Tutorial – Das Schlauchtool von Masq-Mini

by Robert aka muhani

Article by Mati, Badsmile, orang utan

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!



Verwendung des Schlauchtools von Masq-Mini


Hallo miteinander, Freunde des fruchtigen Dschungels!
Heute möchte ich euch ein sehr kurzes Tutorial zeigen, in dem es darum geht, wie man das neue und fantastische Schlauchtool von masquerade miniatures verwendet.



Ihr werdet zuerst denken: Wofür soll ich so etwas denn brauchen? Es gibt Gitarrensaiten und andere Alternativen, AAAAAber ihr habt noch nicht gesehen, was das Teil kann! Ich war total begeistert. Wenn du ein bisschen Hirnschmalz aufbringst, kannst du sogar herausfinden, wie man Munitionsgürtel und dergleichen mit diesem kleinen, magischen Instrument herstellen kann.



Du kannst jede Modelliermasse nehmen, die du möchtest, ich würde aber Pro Create oder Green Stuff empfehlen, hauptsächlich, weil Sculpey dazu neigt, ein wenig zu weich zu sein und Zeug wie Magic Sculpy oder Milliput wahrscheinlich das Werkzeug verschmutzen würden.

Es gibt ein paar Grundkonzepte, die man verstanden haben muss, um mit dem Tool zu arbeiten. Zunächst brauchst du eine ebene Arbeitsfläche, weil du die Kanten des Werkzeug darauf aufsetzt, um die richtigen Ergebnisse bei deinen Schläuchen hinzubekommen.
Außerdem musst du die unterschiedlichen Größen, die glatte und gerippte Seite des Werkzeugs kombinieren, um voneinander verschiedene Ergebnisse zu erhalten.
Druck ist ein anderes Konzept, mit dem das Tool arbeitet. Wenn du den richtigen Druck im richtigen Moment anwendest, kannst du äußerst abgefahrene Sachen damit machen.
Winkel sind noch etwas, das du ausprobieren musst, wenn du das Tool verwendest, um beispielsweise „Schlangenkette“ zu machen.

Lasst es mich kurz auflisten:

  1. ebene Oberfläche
  2. Kombination
  3. Druck
  4. Winkel

Fangen wir mit den Grundlagen an... (Ich werde hauptsächlich das größte Teil aus dem Sortiment benutzen, damit es besser zu sehen ist.)

Nimm zuerst etwas von deiner Modelliermasse und roll eine Wurst daraus. Es kann die glatte Seite eines der Tools verwendet werden, um die Knetmasse auf deiner Arbeitsfläche zu rollen.


Lege die Wurst auf eine der Seiten des Tools und stell sicher, dass dieses senkrecht auf dem Tisch steht (du brauchst nicht pedantisch zu werden und mit einer Wasserwaage arbeiten).
Nimm jetzt die andere Hälfte des Werkzeugs, setze sie dagegen, wie unten zu sehen und fange an, beide Teile gegeneinander zu rollen. Achte dabei darauf, dass beide Seiten komplett auf der Tischfläche stehen, um möglichst regelmäßige Muster auf deinen Schlauch zu bekommen.




Der erste Schlauch ist fertig und du denkst vielleicht: „Hm, ich möchte einen Schlauch ohne Riffelung, dafür mit sanften Ringen drauf.“ Nun, es gibt zwei Wege, das zu erreichen...
Du kannst entweder die Wurst nehmen, die du gerade gerollt hast, sie auf den Tisch legen und mit der glatten Seite des Werkzeugs vorsichtig darüber rollen, oder du nimmst eine neue Wurst und wiederholst den ersten Schritt mit dem Unterschied, dass du als zweite Seite des Tools dieses Mal die glatte nimmst.



Als nächstes kann man sich an Schläuchen versuchen, auf denen ein Raster ist. Das ist ebenfalls möglich. Nimm einfach wieder das Werkzeug und leg eine Wurst hinein. Die zweite Hälfte des Tools wird dieses Mal um 90° gedreht und so benutzt. Du machst einfach das gleiche wie
mit dem vorigen Schlauch, drehst nur die zweite Hälfte um 90° und deine Ergebnisse sehen ganz anders aus. Dieser Schlauch kann ebenfalls mit der glatten Seite des Tools geglättet werden, wenn du die Ringe nicht so plastisch haben möchtest.

An diesem Punkt kannst du dich entschließen, die Schlauchwurst leicht mit deinen Fingern zu drehen, wenn du magst, es sieht dann so aus:


Ist jetzt Zeit für einige Kombinationsexperimente? Oh ja!
Als nächstes möchte ich euch zeigen, wie man die verschiedenen Größen einfach miteinander kombinieren kann, um einige bananenmäßig abgefahrene Schläuche zu bekommen. Ich verwende die feinste Größe und lege eine Wurst senkrecht zu ihren Linien. Als zweiten Teil nehme ich die gröbste Größe, erneut um 90° gedreht.

Bei leichtem Druck kommt das dabei heraus:



Als nächstes mache ich ein paar Schlangenketten, indem ich einfach eine Hälfte des Tools auf den Tisch lege und die Wurst darauf im 45°-Winkel.



Mit der glatten Seite der zweiten Hälfte rolle ich einmal von Ecke zu Ecke darüber, dieses Mal ohne die Kanten des Tools auf den Tisch zu setzen. Das Resultat ist natürlich eine Spirale:



Wenn du jetzt noch einen Schlangenschlauch haben willst, drehst du die zweite Hälfte herum und benutzt die geriffelte Seite. Du machst das Ganze wie eben schon und erhältst einen stylischen Schlauch im Schlangenkettendesign.



Unterschiedlicher Druck, verschiedene Winkel und die Größen des Tools geben dir die Möglichkeit, unterschiedlichste Ergebnisse zu produzieren, also leg los und probiere damit herum. Es ist ein mehr als geniales Werkzeug, seitdem ich es habe, sind unzählige Stunden vergangen, in denen ich damit herumgespielt habe. Dieses kurze Tutorial berührt nur die Oberfläche, das Werkzeug gibt dir viel mehr Möglichkeiten. Besorg dir eins, probiere es und experimentiere damit herum. Du kannst zum Beispiel auf einen Draht ins Zentrum deiner Anfangswurst einarbeiten, der es dir erlaubt, das Ganze nach dem Gestalten in nahezu beliebige Positionen zu biegen. Alle, die mit SciFi zu tun haben, werden es lieben. Ich jedenfalls tue das.

Wir sehen uns im Dschungel!

Comments:

There are 1 Kommentare for Tutorial – Das Schlauchtool von Masq-Mini

Post a Comment