Tutorial – Tagesleuchtfarben benutzen

by Robert aka muhani

Article by Raffa, Picster, Capuchin,....
Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hey alle miteinander,

kürzlich habe ich diesen kleinen Effekt kennen gelernt, und nachdem ich nun einige Erfahrung damit gesammelt habe, will ich diese mit euch teilen. Du hast vielleicht noch nie von Tagesleuchtpigmenten oder –farben gehört. Tagesleuchtend – damit meint man, dass die Farbe unter Licht irgendwie leuchtet, daher mit nur wenig Licht viel heller ist als normale Acrylfarben.

Um solche Tagesleuchtfarben von guter Qualität zu erhalten, habe ich mich dazu entschlossen, mir meine eigenen Farben zu mischen.

Zunächst brauchst du Tagesleuchtpigmente, du kannst sie online bestellen (nutz eine Suchmaschine für einen Laden in deinem Land) oder du kannst sie in einem Laden für Künstlerbedarf kaufen. Informiere dich über die Qualität, für die Miniaturenbemalung möchtest du die höchstmögliche Qualität.


Hier verglich ich orange und pinke Tagesleuchtpigmente mit Farben von GW… du kannst deutlich sehen, wie viel mehr Kraft die Tagesleuchtfarben haben!

Dann brauchst du Acryl Bindemittel (Schmincke in meinem Beispiel) und mischt es mit deinen Pigmenten, so werden Acrylfarben mit allen Pigmenten hergestellt. ;)
Ich fügte einen kleinen Tropfen Mattlack hinzu und goss alles in eine Dosierflasche im Stil der Vallejo Farben. Ich tat auch eine kleine Stahlkugel (von einer Luftpistole) hinein, um die Mischfähigkeit zu erhöhen.


Du kannst die Farbe dann wie eine normale Acrylfarbe nutzen… wenn sie zu dünn ist, füge der Mischung mehr Pigmente hinzu.

Jetzt zum interessanten Teil… praktische Anwendung.;)


Normalerweise bemale ich die Figur mit normalen Farben und füge an den gewünschten Punkten dünne Lasuren aus der Tagesleuchtfarbe hinzu, um den Lichteffekt zu erzeugen. In dem Foto oben kannst du den Effekt schön sehen.

Ein weiteres gutes Beispiel für die Anwendung von Tagesleuchtfarbe… hier wollte ich den Kugeln ein mysteriöses Aussehen geben. Ich bemalte sie normal und tupfte hinterher etwas Tagesleuchtfarbe darauf. Nach diesem Schritt gab ich den Kugeln 2-3 Überzüge mit Glanzlack, um ihnen ein glasiges Aussehen zu verpassen.

Here on my latest project you can see the use of dayglow color to give the fire a glowing appearance :)

Hier bei meinem jüngsten Projekt kannst du die Verwendung von Tagesleuchtfarbe sehen, um dem Feuer eine glühende Erscheinung zu geben. :)

Ich hoffe, dir hat das Tutorial gefallen und du versuchst diese Technik mal!

Cheers,
Raffa

Comments:

There are 5 Kommentare for Tutorial – Tagesleuchtfarben benutzen

Post a Comment