Tutorial – Echte Rostpigmente

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Dustin Schön,
Herzlichen Dank!


Wie ich euch schon gesagt habe - vor einiger Zeit - noch eine Menge zu tun - Entschuldigung an alle die auf mich warten – ich tu mein bestes, aber… Warum ich hier schreibe. Ich habe etwas vorbereitet das ich einfach spontan mit euch teilen wollte. Dieses ist über…

Wie erschaffe ich meine eigenen echten Rostpigmente

Zu aller erst, diese Technik wurde mir von Capuchin gezeigt, Raffa mein Mann. Danke das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Jetzt kommt ein wirklich kurzes Tutorial

Gedanken zu Beginn

Es wird noch ein größeres Tutorial über das arbeiten mit Farbpigmenten kommen. Es tut mir Leid das es alles nicht in der richtigen Reihenfolge kommt aber die Muse lässt sich nicht zwingen ;)

Ich möchte nur zeigen wie man eigene Rostpigmente fürs Weathering erstellt.

Was man braucht:

- Stahlwolle
- Wasser
- ein Behälter

Was man tun muss:

Lege die Stahlwolle in den Behälter und gieß dann Wasser drauf. Die Wolle muss komplett unter Wasser sein, aber dazu sage ich später noch mehr. Jetzt warte ca. 5 Tage bis das Wasser verdunstet ist und die Stahlwolle zu Staub korrodiert ist – jetzt habt ihr Rostpigmente die man am besten in einem kleinen Behälter mit Deckel aufbewahrt.

Wenn ihr nicht genug Wasser eingießt dann bleiben am Ende noch kleine Stückchen übrig, aber das kann auch interessant sein.




So sieht es nach ein paar Tagen aus. Das Wasser ist verdunstet und ich musste etwas nachfüllen. Ich sag euch wenn alles klappt, haha:



Am Ende echte Rostpigmente



If you now want to filter your pigments from rests of the steel wool, simply use a magnet:






Wozu das auch gut ist

Wir benutzen das oft um Rosteffekte auf Vitrinen Miniaturen darzustellen, echter Rost lässt dein Ergebnis…uhm…echt aussehen :)

Pass auf wenn du sie verwendest. Du kannst eine Lasur mit Pigmenten machen und sie trocken wieder staubig aus (gut für beispielsweise Panzer oder um sie nur um sie an die tiefer gelegenen Bereiche des Modells zu bringen), man kann sie auch direkt auf die Base bringen oder sie mit etwas mischen währende man gerade einen wilden Moment hat. Glaubt mir, sie trocknen wieder so aus wie sie davor waren – rostig und staubig.

Ein anderer Weg sie auf die Base zu bringen ist sie einfach mit einem alten, trockenen Pinsel auf die Base zu tupfen um so einen sehr subtilen Staubeffekt zu erzeugen.

Wenn ihr Stellen die ihr schon mit dem Rost behandelt habt wieder washt, aus welchem Grund auch immer, dann seid gewarnt das der Rost wieder im Wasser gelöst wird, einfach mal ausprobieren.

Ein anderer Tipp ist deinen eigenen Rost in mehreren Behältern aufzubewahren, einen für die normale Prozedur und einen anderen um es mit Farbe zu mixen und so zum beispiel grünlichen Rost zu erzeugen. Ok, genug, jetzt liegt es an euch es weiterzuführen.


Ein paar Probleme mit dem Rost sind, verteilt über die ganze Welt, neuerdings aufgetreten – schaut euch einfach die Comments an. Lutz aka Oraldesigner hat die Lösung:


Lutz sagte mit einem Comment:
"Hi, ich mache Fortschritte. Das ist für alle die Probleme haben. Bevor ihr eure Stahlwolle „ertränkt“ ist es wichtig sie mit Seife zu waschen. Tragt Handschuhe, denn die Stahlwolle wird euch beißen, zumindest fühlt es sich so an.

Danach: kein Problem mit dem Rost, man kann ihm mehr oder weniger beim Wachsen zusehen. Ich denke das liegt daran das die Hersteller die Wolle mit einer Menge Öl behandelt haben um sie an dem zu hindern was wir brauchen – Rosten. Wenn ihr Essig oder sogar Essigessenz benutzt dann funktioniert es schon viel schneller. Tada, Problem gelöst. ;-)“"

Merkt euch immer !
Wenn ihr das Leben liebt das ihr habt dann könnt ihr viel mehr schaffen.

Keep on happy painting!
Regards
Roman



Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Echte Rostpigmente

Post a Comment