Tutorial – Vorbereitung von Weißmetall Miniaturen

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Dustin Schön,
Herzlichen Dank!


Aloa,

Also dieses Tutorial ist über die Vorbereitung einer Miniatur für die Vitrine, zum Ausstellen oder einfach für ihre Schönheit – Nicht fürs Spielen. Mein Eingangsgedanke zu diesem Thema ist: Nimm dir deine Zeit, wie mit dem meisten im Leben das du richtig machen willst :)

David denkt über das Showcase/Spieltisch Ding:

"Ich würde sagen das man das meiste was du hier sagst für Vitrinen Miniaturen wie auch für normale Spielfiguren verwenden sollte. Es gibt nichts was eine gute Bemalung mehr ruiniert als ins Auge springende Gußgrate, und natürlich ist Stiften sehr wichtig für Spielminiaturen, welche den Transport und die Benutzung sowie gelegentliche schlimmere Missbräuche aushalten müssen. Der Unterschied ist weniger was man vor dem Bemalen macht sondern in welchem Grad man das macht. Für Spiel Miniaturen sollte man offensichtliche Gußgrate und Defekte ausbessern, während man bei Vitrinen Miniaturen möglichst langsam und vorsichtig arbeiten sollte. Die Idee ist über die ganze Miniaturen mit einem „feingezahnten Kamm“ zu gehen; Ich hoffe die Bedeutung ist für diejenigen klar die das Sprichwort nicht kennen. Du musst absolut sicher sein das du alle Gußgrate, alle rauen Stellen, und alle Verbindungsstellen zwischen verschiedenen Teilen säuberst denn während dem Bemalen wird ist es unmöglich das zu beheben. Während du dieselbe Miniatur vorbereitest wirst du 20 Minuten brauchen um sie fürs Spielen vorzubereiten aber bis zu 2 Stunden für die Vitrine."

- und irgendwie stimme ich völlig mit ihm überein, Danke für das Zitat


Die Miniatur für dieses Tutorial ist der Arkvenger von Pegaso Models, welcher eigentlich im 54mm Maßstab sein sollte aber in Wahrheit zwischen 54mm und 75mm pendelt… ein echter Brocken ;)

Ok, was meint der Kong mit Miniaturen vorbereiten? Natürlich gibt es verschiedene Definitionen von Vorbereitung –es fängt mit dem Reinigen an, und manche führen das bestimmt noch weiter. Das hier ist nur meine eigene Ansicht zu diesem Thema, und es gibt sicher noch andere Meinungen die im Endeffekt auch richtig sind, es wird nie nur die eine Wahrheit geben, es gibt so viele-es liegt also an euch herauszufinden was zu euch passt.

Was braucht man?


- Sandpapier, raues und feines
- Feilen, feine und nicht so feine
- Zahnstocher
- Bohrer, kleine und große
- ein Messer, Cutter oder Skalpell
- ein Clipser
- Stahl Wolle
- ein Lächeln im Gesicht während man sich die Zeit nimmt :)
- sicher noch die vorzubereitende Miniatur ...

Wenn du alles wie in dem obigen Bild bereit hast musst du zuerst darüber nachdenken was deine Figur letztlich sein wird. Wenn es eine Spielfigur werden soll dann sind die folgenden Schritte bestimmt nicht die beste Idee um sie in großer Zahl auszuführen. Solltest du eine Miniatur nur fürs Bemalen haben dann kann eine gute Vorbereitung Unfälle und Ärger vermeiden, und glaub mir Ärger ist nicht gut beim Malen, ich habe es auf die harte Weide gelernt.

Säubern direkt aus der Verpackung

Ok, deine Miniatur sollte jetzt so aussehen:



- direkt aus der Verpackung nutze ich 400er Sandpapier um die Figur zu säubern von herstellungsbedingten Gußgraten. Die teuflischen Gußgrate sehen gewöhnlich so aus:



Und glaub mir, da draußen gibt es keine Miniatur ohne Sie. Es kommt von der Produktion, es ist unmöglich drumherum zu kommen, manche sind größer, manche kleiner, es gibt sogar welche an Stellen wie dem Auge, aber nimm sie mit einem Lächeln und vernichte sie mit Zeit und Ausdauer – Ich habe es wie schon gesagt auf den harten Weg gelernt, ein Gußgrat während dem Bemalen nervt.


Das Benutzen der Feilen und des Clippers

Ich benutze Feilen nur selten. Du brauchst sie nur selten, wenn deine Figur auf einem Stück Metall zum besseren Halten kam, oder die Füße wie hier beim Arkvenger mit passenden Teilen für die mitgelieferte Base kommt. Dann benutze ich den Clipser um es zu schneiden und die Feilen um es letztlich einzuebnen. Das schafft starke Muskeln…nein macht es nicht, haha!


Anpassen der Teile

Achte immer auf die Teile die du zusammenbringen willst, teste sie bevor du klebst. Es passiert manchmal das zwei Teile nicht sehr elegant zusammenpassen, so wie hier:


Wenn du genauer schaust siehst du warum, ein Überbleibsel von der Herstellung das da nicht sein sollte:




Säubere solche Stellen mit Sandpapier oder einer Feile und du wirst es nicht bereuen.


Das Benutzen von Stahlwolle

Nachdem alles gesäubert ist und du noch einen Schritt weiter gehen willst dann könnte Stahlwolle der Schlüssel sein. Hier siehst du ein paar Teile die noch nicht perfekt sauber sind-jetzt ist es Zeit alles aufzupolieren um einen guten Untergrund für die kommende Farbe zu bieten.


Nachdem du dir die benötigte Zeit genommen hast können deine Stücke wirklich glänzen und so aussehen:



Natürlich mache ich das nicht bei jeder von mir bemalten Miniatur, nur wenn der höchste Qualitätsaufwand den besten Start für eine glückliche Malsitzung bieten soll:)


Befestigung der Teile

Für einen maximalen Halt klebe ich die Teile nicht nur mit Sekundenkleb. Ich stecke ein Drahtstück in 2 Teile die am Ende zusammen kommen und deshalb muss ich ein Loch bohren. Versuche es an den zwei am besten zusammenpassenden Orte so das man sie leicht zusammenschieben kann. An dieser Stelle könntest du ein paar schwer zu findende Gußgrate finden-vernichte sie ohne Zögern. Ich benutze das Metal von einer Büroklammer in diesem Fall. Der Bohrer ist der Standartbohrer von GW.


Um die Miniatur später auf einem Sockel zu befestigen wo sie bemalt wird benutze ich das Metall einer Stecknadel an dem Fuß.



Nun, das ist der Punkt wo ich die Teile zusammenklebe nachdem ich noch einmal nach Gußgraten gesucht habe –zerstöre sie mit dem mächtigen Sandpapier- Nachdem du alles beisammen hat nimm Seife und Wasser und reinige die Teile von feinen Überresten des Arbeitsprozesses, dann klebe es zusammen –du solltest das Modell nach dem zusammenbauen noch einmal von Schmutz deiner Finger reinigen ...


Der Sockel des Arkvenger wird nur für die Bemalung ohne Base benutzt und am Ende werden alle Teile zusammengebracht


Du kannst es auch mit einer Distanz zwischen Sockel und Figur befestigen, so wie hier:


Ich habe es mit dem Arkvenger versucht, aber er ist wirklich zu schwer, deshalb habe ich den Fuß direkt auf dem Sockel für maximale Stabilität während des Bemalens befestigt. Am Ende wird es ein kleiner Kampf werden in wieder da herunter zu kriegen, aber die Füße müssen auf jeden Fall mithilfe von Staub oder ähnlichem in die Base eingefügt werden-das ist was ich jetzt sage, wir sehen uns dann im Step-for-Step Artikel.

Was machen wir jetzt mit den Teilen die Probleme beim Bemalen ergeben könnten?

Überhaupt kein Problem, lass sie im Moment in Ruhe aber bereite sie mit einem Metallstift damit du sie später leicht in Platz bringen kannst wenn die Zeit gekommen ist. Ich habe es an dieser Miniatur mit dem Mantel gemacht:




Weitere Schritte

Ok, es gibt noch ein paar Flächen die ich noch ein bisschen säubern will oder die ich auf den Photos gesehen habe –eine weitere Überprüfung steht als nächstes an- man kann es nicht genug überprüfen wenn man Spaß am bemalen haben will ...

Das wird vom Lückenfüllen mit Milliput gefolgt



Sollte es noch irgendwelche Fragen geben, bitte einfach fragen und mich wissen lassen ob ich irgendwas schrecklich falsch gemacht habe :)

Viel Spaß beim Bemalen und Präparieren.
Grüße
Roman


Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Vorbereitung von Weißmetall Miniaturen

Post a Comment