Theorie – der Weg des Miniaturenbemalers

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Aloha.

Dieser Artikel ist eindeutig einer der etwas anderen Art. Ich nenne es Theorie, tatsächlich ist es aber wohl eher ein Blabla über Theorie. Irgendwann während der letzten zwei Jahre geschrieben – hier ist die Übersetzung... mit Musik, wenn du magst :)

Der Weg des Miniaturenbemalers

Konnichiwah [Konitschiewaahh],

der Leser sei willkommen. Dieser Artikel wird dir von einem wunderbaren Pfad berichten, einem Weg mit Höhen und Tiefen, furchtbaren Momenten und schrecklichen Erfahrungen. Es ist der Weg des Schwertes, sofern dein Schwert aus toten Rotmardern gemacht wurde und du es „Baby“ nennst... der Weg des Miniaturenbemalers.

Nimm mich in diesem Artikel nicht allzu ernst. Er ist für diejenigen bestimmt, die neu in diesem Hobby sind und ich vermute, alte Rauhbeine werden sich darüber nur schütteln. Ich hoffe, du hast Spaß daran...

Motivation zum Malen

Ein Schwert kann nur dann geführt werden, wenn der Wille, es in der Hand zu halten, vom rechten Fleck in deinem Herzen kommt. Dieser Ort ist eine Art sicherer Hafen, ein Ort, der dich beruhigt und dir Vergnügen bringt. Miniaturen zu bemalen ist abhängig von deiner Muse und meine veralbert mich des Öfteren. Habe Spaß an dem Hobby, das du dir ausgesucht hast, male, wann immer die Muse an deiner Seite ist. Genieße es, dein Schwert zu schwingen und lerne dadurch, dass du es tust. Du wirst sehen, dass es sich manchmal anfühlt, als stündest du in der Hitze auf Blut und Sand, während du an einem Projekt malst oder bastelst, das sind nur die Momente, wenn die Muse nicht in deinem Herzen ist. Mach dann lieber etwas anderes statt dessen, wie Schachspielen oder Kirschen pflücken, was immer du magst. Ich versuche mir in diesen Stunden ohne meine Muse meistens auszumalen, wie man dasitzt wie ein Gorilla. Ich weiß, das ist nicht allzu cool, aber für mich erfüllt es seinen Zweck. Du kennst nichts anderes als das Miniaturenbemalen? Dann bist du auf der richtigen Spur der Motivation. :) - Ich habe eine schlichte Zeichnung, um dir zu zeigen, was ich meine:


Wie man das Bemalen von Miniaturen lernt

Zunächst einmal sei motiviert zu lernen. Miniaturen zu bemalen ist wie das Trainieren von Muskeln. Anfangs bist du ein schmales Hühnchen, doch wenn du hart trainierst und dich von der Erfahrung auf deinem Weg leiten lässt, kannst du eine Legende werden. Zumindest denken einige, dass das passieren könnte. Du wirst keine Legende werden, aber deine Muskeln wachsen durch Spaß und Training. Wie kann ich mich selber trainieren, mögen einige von euch fragen? Trainieren heißt aktiv sein, malen und nochmal malen, nichts anderes. Du lernst nur durch eigenhändig fertiggestellte Figuren. Behalte im Hinterkopf, dass Training überaus wichtig ist. Wenn du es mit Spaß machst, wird alles viel leichter sein und deine Verbesserung rührt aus dem einfachen Umstand her, dass du das Miniaturenbemalen magst. Natürlich gibt es eine Menge anderer Dinge, die dein Training beeinflussen können und es wird auch dieses Blut, Tränen und Sand-Ding geben, letztendlich jedoch bist es nur du alleine, der an deinem Basteltisch Erfahrungen sammeln kann. Ich habe dafür eine schlichte Zeichnung:


Was meinen Bemalstil beeinflussen und wo ich von anderen lernen kann

- Den Spaß des Miniaturenbemalens mit Freunden zu teilen ist einer der wichtigen Faktoren bei dieser Sache. Zunächst einmal stärkt es dein Herz und die Muse schenkt den Projekten von dir und und deinen Freunden Glück. Du kannst darüber plaudern, was du im Moment so machst und wie du dies und das, das und dies, das und blubb gemacht hast. Der Austausch zwischen Freunden hat das allergrößte Gewicht in unserer geliebten Passion. Ich habe auch dafür eine kleine Zeichnung:

- Das Internet käme dann als zweites, denke ich. Es gibt da draußen so viel zu lesen, um es dann zuhause auszuprobieren und so viele großartige Miniaturen im Internet als Inspirationsquelle, dass du Ewigkeiten brauchen würdest, um die ganzen Sachen selber für dich herauszufinden. Und Zeit, wie du weißt, ist heutzutage nicht der beste Freund.

Im WWW wirst du auch Foren finden, um mit anderen Leuten über deine Ideen zu kommunizieren und sich gegenseitig zu helfen. Das ist manchmal, als ob man mit Freunden malt. Pass aber auf deinen Verstand auf, lass ihn nicht der Idee anheim fallen, dass das Bemalen von Miniaturen heißt, den ganzen Tag lang im Forum herumzuhängen. Miniaturenbemalung geschieht woanders. Es gibt viele Foren, einige über das Bemalen, andere über das Spielen mit Miniaturen, einige über beides und alle davon in Tausenden von Sprachen. Das ist gut, so kann man sehen, dass sich der Austausch über das Miniaturenbemalen ausbreitet, hell yeah!

Ich möchte dir einige der Foren zeigen, die ich kenne. Natürlich ist das keine komplette Liste von allem, das WWW ist zu groß, um alles zu kennen, daher hier eine kleine Auswahl von mir, in denen ich aktiv war oder es noch bin... nutze nicht zu viele, ok, hier sind sie:

www.das-bemalforum.de
www.coolminiornot.de
www.wamp-forum.de
www.Tabletopwelt.de
www.gw-fanworld.de
www.legio-pictorium.it

Sicherlich gibt es Millionen andere, aber ich kann sie nicht alle zeigen. Finde einfach deinen eigenen Weg zu deinem Forum des Fröhlichen Bemalens. Glaube mir, dieser Platz existiert, sei einfach ehrenhaft und wahr in dem was du tust und wie du es tust.


- Oft helfen solche Foren dabei, Leute in der Umgebung deines Wohnortes zu finden, mit denen du dich für einige nerdige Tage treffen kannst, um Miniaturen zu bemalen oder zu sogenannten Malertreffen. Das großartige daran ist, dass man mit anderen plaudern kann, die vielleicht schon etwas erfahrenere Maler sind, als du es im Moment bist, und du kannst Sachen davon lernen, wenn du ihnen zusiehst. Das ist großartig. Ich habe eine kleine Zeichnung dafür.



- Es gibt auch Blogs da draußen, die helfen können - und weil jeder, der das hier liest, sich denken kann, was ich in den nächsten Zeilen schreiben würde, erspare ich es mir.

- Du kann einem Club beitreten, wenn es die Möglichkeit in deiner Nähe gibt.

- Anmalworkshops sind auch prima. Es ist eine Mischung aus dem Bemalen mit Freunden und dem Lernen von erfahrenen Malern. Du kannst immer etwas neues von anderen lernen, speziell bei solch einem Workshop, wo jeder nette Nerd, sogar der ultra nerdige Typ, der dich unterrichtet, versucht, das Beste aus dir herauszuholen. Ich habe auch dafür einen Sketch, ja sogar zwei, yeah:



- Online Tutorials findet man am häufigsten in Foren, Blogs oder auf persönlichen Internetseiten. Tutorials und Artikel sind großartig, das steht außer Frage, aber das Lernen dadurch ist begrenzt. Du kannst lernen und sehen, wie andere es machen, aber du musst es mehrfach selber machen, um dir den Stoff beizubringen. Manchmal ist ein Tutorial nicht, ähm... einfach zu interpretieren, weil der Typ, der es geschrieben hat, Wörter benutzt, die dich total verwirren und bei denen du nicht weißt, was du dem seltsamen Text entnehmen sollst. Wenn das so ist, frage den Autor, das hilft meistens. Der Miniaturenbemaler an sich ist in den meisten Fällen ein nettes Wesen und wenn du Fragen zu Artikeln stellst, die er in Blut und Sand geschrieben hat, zeigt ihm das, dass sie gelesen wurden. Niemand kann das perfekte Tutorial schreiben, weil alle verschiedene Wege mit dem Pinsel gehen und verschiedene Erfahrungen mitzuteilen haben – das ist ja das Schöne daran. :)

Also, halt Ausschau nach Onlineartikeln, aber erwarte nicht zu viel von diesen, wenn du deine Muskeln nicht trainierst. Ich habe einen Zeichnung dafür:


Abschließende Worte

Hell yeah, Miniaturenbemalung ist kein einfacher Weg. Blut und Sand, Liebe und Ehre zeigen dir den Pfad. Wenn du es von Herzen angehst, ist der Pfad für dich frei. Und denke daran, einige haben mehr Talent als andere, das ist nun einmal einfach so... niemand kann sein angeborenes Schicksal ändern. Habe einfach Spaß an dem, was du tust, das ist das größte Glück, das du haben kannst...
und Musik!

Keep on happy painting!
Mit besten Wünschen
Roman

Comments:

There are 1 Kommentare for Theorie – der Weg des Miniaturenbemalers

Post a Comment