Tutorial – Reiseführer für den Bemaler

by Robert aka muhani

Article by Raffa, Picster, Capuchin,...

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hey alle miteinander!

Dieses Mal hatte ich die Idee, ein Tutorial darüber zu schreiben, welche Gegenstände man mitnehmen sollte, wenn man außerhalb der eigenen vier Wände bemalen geht, zum Beispiel zu einer Malsession im Haus eines Freundes, zu einem Workshop oder einem Malertreffen.

Da ich mindestens einmal in der Woche mit meinem Zeug zu Romans Haus wandere, habe ich alles schon hübsch mobil eingepackt. Ich werde meinen Weg, das Zeug zu verpacken, vorstellen und einen allgemeinen Überblick meiner wesentlichen Mal- und Hobbyutensilien geben.

Okay, los geht's!

Das Wesentliche
Wenn ich über das Wesentliche rede, dann meine ich das, was du wirklich NÖTIG HAST, wenn du das Haus verlässt, um woanders zu bemalen.

PINSEL
At first we have our Brushes and Water Jar, i have a plastic one, it's lighter...
Da wären als erstes unsere Pinsel und das Wasserglas, meines ist aus Plasitk, das ist leichter...
Du kannst auch eine breite Auswahl an Pinseln sehen, gute und feine Pinsel ebenso wie ältere für die Selbstmordmissionen.
Es gibt auch einige Stifte und eine Zahnbürste für Schlammspritzer...

Pass auf! Lass deine Pinselspitzen nicht irgendwo gegen drücken, denn wenn deine Spitze deswegen verbiegt, wirst du wütend sein!!! AARRGHHH!!!

FARBEN
Als zweites haben wir hier die Farben. Es ist manchmal schwierig, irgendetwas zu finden, in das du alle deine Farben packen kannst, aber wenn du es gefunden hast, ist das echt cool... Du kannst die gemalten Flecken auf meinen Farbdosen sehen, so kann ich leicht die richtige Farbe finden.
Auf der rechten Seite siehst du eine Auswahl an MIG-Pigmenten und vorne sind die Clear Colors von Tamiya.
Ich habe auch Schnee dabei (Schnee von Andrea) und einige meiner selbstgemachten Rostpigmente.

Einige Leute, wie Roman zum Beispiel, bringen nicht ihre eigenen Farben (oder zumindest eine kleine Auswahl) zu Malsessions mit, sondern nutzen gerne diejenigen des Gastgebers. Du solltest den Gastgeber fragen, ehe du so vorgehst und wenn du wie ich bist, magst du eh deinen eigenen Farben – ich hasse es, alle zwei Minuten nach einer Farbe zu fragen. ;)

Du kannst dein Grundierspray mitnehmen... ich mache es normalerweise nicht.

LAMPE(S)
Du solltest niemals vergessen eine Lampe mitzubringen, außer du weißt, dass der Platz sehr gut beleuchtet ist, oder wenn du ausschließlich modellieren willst. Das Licht zu vergessen schmerzt richtig, und jemanden zu fragen, ob man seine Lampe mitbenutzen kann, tut beiden weh... also, vergiss sie einfach nicht!
Die Lampe, die ich benutze, ist von IKEA und ich habe die Glühbirne gegen eine mit Tageslicht ausgewechselt.
Eine Tageslichtlampe ist sehr wichtig, sie ermöglicht es dir, die echten Farben zu sehen, wenn du malst, und keine pissgelben. ;)

FARBPALETTE
Tut mir leid, Kollege, kein Foto hier, einfach weil ich es in Romans Wohnung vergessen habe... hahaha...
Eine Palette ist jedoch sehr wichtig. Natürlich kannst du auch irgendetwas nehmen, das vor Ort herumliegt, aber insbesondere eine Nasspalette zu haben ist äußerst nice!

Okay, jetzt haben wir das Wesentliche... aber ich möchte noch etwas mehr mitnehmen, um es mir bei meinem Gastgeber angenehmer zu machen. :)




PREPARIERBESTECK

Das ist der Inhalt meiner ersten kleinen Box:

1) MagicSculpt, um Lücken zu füllen und zu modellieren
2) Ersatzklingen für mein Skalpell
3) eine leere Dose und eine mit Lösungsmittel (Testbenzin, Terpentin) - Manchmal hat ein anderer Maler irgendetwas nettes dabei, wie Pigmente... dann brauchst du die leere Dose, um davon etwas zu klauen... :)
4) Vallejo Plastic Putty – sehr cooles Zeug, das ich für alles mögliche verwende, es härtet sehr schnell aus (max. 5 Minuten)
5) Micro Krystal Klear – ebenfalls sehr interessantes Zeug, du kannst daraus kleine Fenster und Linsen herstellen
6) Schnapsgläser aus Plastik..... gut, um große Mengen an Washes oder anderem Zeug zu mischen
7) Zangen ..... eine kleine für Plastikzeug, eine große für Metallzeug und eine, um Sachen zu biegen
8) Stift, immer gut!
9) Milliput – göttliches Zeug, allerdings weiß das jeder und darum muss ich dir nichts darüber erzählen ;)
10) ein Messer für grobes Zeug, für das mein Skalpell zu zierlich ist
11) Zahnstocher, nützlich für alle Arten von Zeug!
12) verschiedene Korken, um Miniaturen drauf zu befestigen


Okay, wie du sehen kannst, braucht man das meiste von dem Zeug, um Miniaturen und Bases zu preparieren.


MODELLIEREN UND SCHNEIDEN
Auf dem Foto siehst du den Inhalt dieser kleinen Box, hauptsächlich Zeug zum Modellieren, für Detailarbeiten, zum Schneiden und Bohren.

1) Handbohrer und verschiedene Bohreinsätze
2) feine medizinische Pinzette
3) Modellierwerkzeuge (Zahle A, Nadelwerkzeug und Clay Shapers)
4) Skalpell und kleine Handsäge
5) alter Pinsel - wenn man den in Vallejo Plastik Putty drückt, gibt das eine schöne Roststruktur
6) Ersatzklingen für das Skalpell (echt... teste DIESE Art Klingen! Sie sind soooo genial!!!)
7) kleine Handfeilen


SCHLEIFBOX
Das ist meine Schleifbox, sie enthält verschiedene Arten Schleifpapier, Tamiya Airbrush Tape (immer nett, wenn man's hat) und meinen Sekundenkleber..... Der Sekundenkleber wechselt immer zwischen den Boxen hin und her, er ist oft auch in der Farbenbox.
Du kannst auch Poliermischung von Tamiya sehen, um 2K-Wasser zu polieren, wenn die Seiten nicht vollkommen klar sind. ;)


BASINGZUBEHÖR
Diese Box enthält alle Arten von Basingspielereien, die ich liebe und nicht unbedingt am Bemalort finden kann.
Sie enthält Zeug, dass du auf der Straße in einer normalen Stadt finden kannst.
Wenn ich zum Beispiel eine Steinbase bauen will, gehe ich in den Wald und suche Steine...
Sicherlich, zuhause habe ich noch viel mehr griffbereit, aber das hier ist für die Reise.

1) Box mit einigen GW-Teilen und Sachen, die ich nicht auf den Tisch legen wollte ;)
2) ein kleiner Behälter mit Zahnkränzen, -rädern und kleinen Innereien von Uhren
3) Bälle aus einem Brita Wasserfilter (unheimlich schwer von dem schwarzen Kram in den Filtern zu trennen)
4) kleine Ziegelsteine
5) Blätter von „plus model“, viel hübscher als die Birkensamen, die jeder so hasst ;)
6) ein kleiner Zaun von der Modelleisenbahn
7) alle möglichen kleinen Kabel und so ein Kram
8) leere Patronenhülsen in verschiedenen Größen
9) Draht und Hülsen
10) Akupunkturnadeln... für sehr kleine Sachen.....

Du kannst noch mehr sehen, aber das ist wohl selbsterklärend.


DYNAMISCHE BOX
Das ist meine "dynamische Box", in die ich alles packe, das ich nur für eine kurze Weile brauche.
Auf diesem Bild siehst du einige Minis, Green Stuff, Super Sculpy Firm, Ölfarbe, Pigmente und zwei Bases. :)

Ich hoffe, das hilft ein bisschen, wenn du Zeug für die nächste Malsession suchst!

Have a nice time!
Raffa



Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Reiseführer für den Bemaler

Post a Comment