Schritt für Schritt Tutorial - Eldar

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!





Schließlich,

bringt mich ein Moment der Konzentration, starker Wille und ein noch stärkerer Kaffee, dick wie Joghurt, zurück zu dem Eldar, über den ich jetzt diesen Artikel schreiben werde. Ich hoffe, er wird nicht zu chaotisch und entschuldige mich für mein Englisch, sowie einige möglicherweise nicht ganz so gute Fotos – ich werde mein Bestes geben, um das irgendwie noch zu verbessern... Ich habe schon bessere Schritt-für-Schritt-Anleitungen in der Vergangenheit geschrieben und es werden hoffentlich aus noch welche kommen – hier geht es nur um einen Eindruck, wie ich arbeite, was ich denke, was ich tue und nicht um ein fix und fertiges Tutorial, wie du es anderswo finden kannst. Mein Hauptproblem ist, dass ich eine Menge nach Gefühl arbeite, mit Herzblut, Musik und Emotionen, was ich nicht alle komplett in Worte fassen kann.

Der hier bearbeitete Eldar ist aus GW-Teilen, die ich in der Teilekiste eines Freundes gefunden habe und die er mir netterweise überlassen hat. Ich denke – ich weiß es nicht genau – dass die Beine die eines normalen Gardisten sind. Ich musste sie vom Torso abschneiden und habe einen anderen, einzelnen Torso hinzugefügt, den ich in der Kiste gefunden habe. Ich meine, es war ein Exarch der „Asuryans Jäger“ oder so. Ich habe alles, was ich gefunden habe, zusammengeklebt. Es blieb ein nicht ganz so hübscher Bereich an der Stelle, wo ich den Torso von den Beinen abgetrennt hatte. Ich verwendete Gürtel aus Green Stuff, die ich vorbereitet hatte (eine andere Geschichte, aber ein GROSSES Dankeschön an Picster für seine Hilfe dabei), um dem Modell etwas Dynamik zu verleihen und den nicht so schönen Bereich zu verstecken. :) - Ich bemale mein Modell immer auf einem Korken oder etwas aus Holz, um beim Bemalen einen besseren Halt zu haben.

1. Die Grundierung
erfolgte zunächst in Schwarz, dann, nach dem Trocknen, wurde behutsam mit weißer Grundierung von oben gearbeitet, um einen Überblick über die Lichtsituation für die folgende Bemalung zu erhalten (beide Grundierungen, die ich verwendete, waren von GW).

2. Grundfarbe
Hauptsächlich wurde am Anfang die Rüstung bemalt, ich begann hier mit:


Grundfarbe auf Rüstung/Beinen::
Hawk Tourquise + Bronzed Flesh + Bleached Bone

Erste Schatten (zweimal lasiert):
Hawk Tourquise


Ich habe auch einige Teile wieder total schwarz angemalt – später mehr dazu... ein wirrer Arbeitsstil, wie ich es euch schon erzählt habe:










3. Bemalung


Zweiter Schatten auf der Rüstung (zweimal lasiert):
Hawk Tourquise + Regal Blue

Dritter Schatten (zweimal lasiert):
Hawk Tourquise + Regal Blue + eine Pinselspitze Chaos Black


Die Brauntöne wurden nass in nass gemischt aus Scorched Brown, Hawk Tourquise, Bestial Brown, Snakebite Leather... bitte vergebt mir und meiner Kamera, die weißen Stellen kommen vom Blitzlicht und von der Ungeduld, die ich beim Fotografieren hatte...




Du siehst, dass ich zu Beginn des Malprozesses immer wirklich schmutzig arbeite – einige würden auch wild dazu sagen. Ich mag es, wenn sich die Farben ihren Weg suchen, weil ich oft ohne direkten Plan darüber ans Werk gehe, wo ich am Schluss landen will. Ich lasse die Farbe sich ihren Weg selber wählen. Weiter ging es so:


Vierter Schatten (zweimal lasiert):
Hawk Tourquise + Regal Blue + mehr als eine Pinselspitze Chaos Black

Erstes Licht (zweimal lasiert):
Hawk Tourquise + eine Pinselspitze von „2tes Licht“ aus dem Hautfarbeset von Andrea

Zweites Licht (zweimal lasiert):
Hawk Tourquise + eine Pinselspitze von Andreas 2tem Licht + eine Spitze „1stes Licht“ Hautfarbe

Ich begann auch, die Base mit Pigmenten rostiger werden zu lassen. Ich benutzte Sepia und Eisenoxidpigmente dafür. Ebenfalls setzte ich einige kleine Stelle mit türkisen Pigmenten aus Pastellkreide, um die Farben des Eldar am Schluss zu wiederholen und Miniatur und Base zu vereinheitlichen.

Zusätzlich fing ich an, die Teile, die am Schluss metallisch oder Edelsteine werden sollten, mit Chaos Black zu bemalen. Ich achtete darauf – oder besser, ich versuchte – dabei geduldig zu sein und diesen Schritt sauber zu arbeiten, ansonsten hätte ich das später zu korrigieren gehabt.








Intensiveres Licht:
Hawk Tourquise + eine Spitze von Andreas 2tem Licht + eine Spitze vom 1ten Lichthautton (mehr davon)

Kleine, weiße Punkte kamen auf die Rüstung, keine Ahnung, warum zum Teufel ich das gemacht habe, ich arbeite später noch an denen.

Intensivere, abschließende Schatten (zweimal lasiert):
Regal Blue + Chaos Black

Verstärktes Licht an den Kanten wurde mit reinem Weiß mit einer winzigen Spitze Hawk Tourquise gemalt. Begann das OSL von den Waffen mit dem Airbrush (Bilious Green).


Brauntöne wurden mehr aufgehellt durch:
Licht Nummer 1 und 2 von Andreas Hauttönen in der Grundmischung von oben

Gesichtsmaske:
Grundfarbe mit reinem Weiß mit einer winzigen Spitze Hawk Tourquise, Augenränder schwarz gelassen, als Augengrundfarbe Weiß gemalt für orange leuchtende Augen als Endergebnis



 

Zu diesem Zeitpunkt sieht alles immer noch schmutzig aus, unfertig und durcheinander. Ich gehe jetzt mit Geduld an die Detailarbeit, wie das Herausarbeiten weicher Akzente, den Übergang zu stärkeren Akzenten, Edelsteine, ein wenig Schmutz und Kratzer, Augen und so weiter... die Detailarbeit begann also an allen Ecken und Enden:

4. Detailarbeit

Da ich nicht mit einem kompletten Plan arbeite, ist der Schluss für mich meistens schwer zu erklären, weil ich meistens die letzten Stunden mit guter Musik an einem Modell sitze und die Welt um mich herum vergesse – reines Malvergnügen, finde ich, aber ohne Gedanken an das Tutorial, verdammt, haha. Ich werde versuchen, die Schritte zu erläutern, die ich noch gemacht habe, aber seid nicht schüchtern, Fragen zu stellen......

Painting all gems black, carefully to not damage the armour colour.
Using Regal blue + black for the lowest part of the gems.
Brought in a bit ice blue in that mix to lighten it up in the middle area of the gem.
Set a strong white point at the place where the light source hits the gem (above mostly).
Then i have put the Gloss Varnish from Model Colour 510 on the gems (2x times, let them dry)

Ich habe die Farbübergänge auf der Rüstung weicher gestaltet, indem ich sorgfältig geschaut habe, an welchen Stellen die Farbtöne (helle und dunkle) zu schnell ineinander übergehen. Das ergibt oft nicht so schöne Stellen. Ich habe die Zwischentöne zwischen zu harten Übergängen ergänzt, indem ich versucht habe, den Ton zwischen den beiden zu mischen und ihn dann vorsichtig aufzutragen, ohne die Bereiche darunter zu zerstören.

Ich brachte die Lichter auf der Rüstung nahe an reines Weiß heran, indem ich eine Spitze Ice Blue und Skull White in den letzten Farbmix der Rüstung hineinmischte. Dabei ging ich immer wieder zurück, um die Sache mit den Mitteltönen zu wiederholen. Wenn ich mich recht entsinne, nahm das die längste Zeit am Modell in Anspruch. Ich habe auch die Schatten verstärkt mit einer Mischung aus Regal Blue und Chaos Black. Selbe Prozedur mit den Zwischentönen.

Die Klinge wurde mit kleinen, weißen Punkten von den unteren Bereichen aus versehen und dann dort anschließend mit Orange lasiert, während die Lasuren im oberen Bereich mit Purple erfolgten.

Die schwarzen Teile, die zu Beginn der Malarbeit als echtes Metalltöne geplant waren, wurden mit Chaos Black mit einer Spitze Ice Blue versehen, langsam aufgehellt durch das Hinzugeben von mehr Ice Blue und einer Spitze Weiß am Ende.

Die Augen wurden mit Fiery Orange lasiert, wieder mit Weiß bemalt, lasiert, wieder mit Weiß bemalt, lasiert...



Meine wirren Erklärungen der Detailarbeit tun mir wirklich leid. Ich kenne mich selber diesbezüglich und denke, das Einzige, was hier helfen kann, sind ein paar detaillierte Tutorials über die wirklich kleinen Sachen. Habt Geduld mit mir und meinen Ideen für MASSIVE VOODOO...

Ich hoffen, dieser Einblick in meine Gedanken zu einer kompletten Miniatur helfen oder inspirieren. :)



So weit, keep on happy painting!
Grüße,
Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Schritt für Schritt Tutorial - Eldar

Post a Comment