Tutorial – Verwittern mit Salz

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong
Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Heyho, Kong ist wieder hier :)

Wieder einmal nichts allzu neues, Raffa erklärt diese Technik bereits in bewegten Bildern in Massive Voodoo's Weathering Tutorial,, aber ich schrieb diesen Artikel über Verwittern (= Weathering) mit Salz bereits vor einer ganzen Weile und fand nun einige neue Fotos, um euch meine Gedanken zu weiteren Aspekten des Themas nahezubringen...

Verwittern mit Salz

Die Technik selber ist nichts Neues. Salz und Haarspray auf Modellen zu benutzen ist ziemlich weit verbreitet im Bereich der historischen Militärmodelle und wurde vor ein paar Jahren auch unter Fantasymalern bekannt. Vielleicht sind einige meiner Gedanken hilfreich für euch, das liegt aber nicht in meinen Händen. Seht euch den Überblick zum Verwittern an, um Inspiration zu erhalten und mit geschärften Augen durch die Welt zu gehen. Es gibt auch noch einen weiteren Artikel darüber, wie ich eine Mauer mit Haarspray verwittert habe in der Artikelsektion des Dschungels. Habt Spaß am Lesen!


Was du bruachst:


- gewöhnliches Haushaltssalz
- Haarspray
- Farben
- ein Modell
- ein Airbrush, wenn du einen hast (geht auch ohne, Erklärung folgt)
- einen alten Pinsel, einen Zahnstocher oder deine Finger


Verwitterung geschieht nicht wirklich kontrolliert, also kann man sie auch nicht wirklich kontrolliert malen. Sie soll meistens ein zufälliges Aussehen haben. Es ist gut, Erfahrungen zu sammeln, indem man sich Verwitterungen im echten Leben anschaut, um zu sehen, wo Verwitterungen stattfinden. Meistens beginnt sie an Kanten, die oft beansprucht werden, oder an Orten, an denen sich Wasser oder Schmutz über eine lange Zeit sammeln. Die folgende Technik funktioniert gut, um diesen unkontrollierten Verwitterungseffekt zu erzeugen. Jetzt endlich kommt meine Erklärung, zuerst an einigen Panzern, um zu erklären, wie es funktioniert, jedoch mit falsch gewählten Farben. Es war mein erster Versuch damals. Schwarze Farbe auf dem Korpus wirkt nicht gut mit dunklem Rostbraun, merke dir das – Erklärung folgt.

Nimm deine Panzer und trage nach dem Grundieren eine Schicht Braun auf die kompletten Bereiche auf. Ich habe das mit einem Airbrush erledigt, du kannst diesen Schritt aber auch mit einem Pinsel machen. An diesem Punkt kannst du verschiedene Brauntöne nehmen, um den Rost zufälliger aussehen zu lassen (ich habe das in diesem Beispiel nicht gemacht).


Bring jetzt etwas Haarspray auf die Modelle an den Stellen auf, an denen du mit der Salztechnik arbeiten möchtest. In diesem Beispiel habe ich es viel zu wild getrieben, aber der Effekt, den ich zeigen will, wird deutlich, sogar mit den falschen Farben und zu viel Salz, haha. Während das Haarspray noch feucht ist, bringe etwas Salz auf die gewünschten Stellen. Die Anleitung für detaillierteres und ruhigeres Arbeiten folgt später. Deine Panzer können so aussehen, wenn du zu wild warst:


Nachdem alles komplett trocken war, nahm ich erneut den Airbrush, um etwas Schwarz aufzutragen. Die Panzer waren eine Auftragsarbeit und sollten in dieser Farbe gehalten sein. Es ist sicherlich nicht die optimale Wahl für diese Technik. Hellere und kräftigere Farben sehen fantastisch aus, wenn man sie so einsetzt, ein schwarzer Panzer sieht nach diesem Schritt einfach so aus:


Du kannst den obigen Schritt wiederum mit einem Pinsel erledigen, aber das funktioniert nicht so gut, wie mit dem Airbrush. Die Farbe, mit einem Pinsel aufgetragen, hält schlechter rund um das Salz, als wenn man sie als Schicht mit der Pistole aufsprüht.
Gehe danach zum Waschbecken und warte auf warmes (!) Wasser. Nimm kein kaltes Wasser, es funktioniert nicht und nimm auch kein zu heißes Wasser, das kann deine Plastikmodelle in etwas verwandeln, das du bestimmt nicht möchtest. Halte dein Modell jetzt unter das warme Wasser und – wenn der Bereich an dem du arbeitest groß genug ist – reibe das Salz mit den Fingern ab. Wenn der Bereich klein ist, nimm einen alten Pinsel oder Zahnstocher. Wenn du mit der Technik feiner arbeiten willst, lies die folgende Anleitung. Das Wasser wird das Salz entfernen und die rostigen Teile erscheinen wieder.



Wenn es getrocknet ist, kannst du diesen Effekt nutzen, um weiter damit zu arbeiten. Wie ich schon tausend Mal gesagt habe, Schwarz ist nicht gut für diese Sache – ein näherer Blick:


Weil Schwarz dumm ist, werde ich dir zeigen, wie es mit einer anderen Farbe auf einem kleineren Modell aussieht (GW Space Marine), wenn man detaillierter arbeitet. Ich fand dafür einige „Work In Progress“-Fotos eines White Scar, den ich vor einer Weile bemalt habe. Weiß sieht viel besser aus als Schwarz, glaub mir. Selbe Prozedur, selber Schritte, selber Erklärung, wenn du all mein Blabla oben gelesen hast:


 
 


Und wieder beginnt der Bemalprozess. Wenn dich interessiert, wie das Modell am Schluss aussah, findest du es hier. Um das Modell zu beenden, habe ich die Bereiche um die verwitterten Stellen herum bemalt. Du kannst jederzeit einen Bereich zurückholen, indem du wieder etwas Rost aufmalst oder du suchst dir eine andere Arbeitsreihenfolge, ganz wie es zu deinem Malstil passt.

Es folgt ein Beispiel, bei dem ich die Schritte komplett mit einem Pinsel und ohne Airbrush gearbeitet habe. Etwas Salz wurde dabei abgerissen, was die bemalte Gegend beschädigte, weil die Farbe um das Salz herum zu dick war – finde es selber heraus und lerne aus deinen Erfahrungen. Das ist immer besser, als meinen Worten blind zu trauen – sie sind nur dazu bestimmt, dich zu inspirieren:


Ein Tipp aus jahrelanger Erfahrung: Du kannst dein Salz feiner machen, indem du es zerstampfst oder zerreibst. Kleinere Salzkörner bedeuten kleinere zufällige Verwitterungseffekte, so einfach ist das.

Noch ein Beispiel dieser Technik von einem meiner aktuellen Projekte, dem RENEGADE, bei dem ich mich selber beruhigt und nicht komplett irre mit dem Salz herumgefuhrwerkt habe. Ich habe versucht, mich auf kleinere, beschädigte Bereiche zu fokussieren, auch mit kleinen und großen Salzkörnern – für's Auge:


Ich hoffe, dir hat das Lesen Spaß gemacht, auch wenn es nichts wirklich Neues war. Versuche es, sammle deine Erfahrung und gib die Erfahrungspunkte für einen neuen Level deiner Malfertigkeiten aus. :)

Keep on happy painting!
Nette Grüße,
Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Verwittern mit Salz

Post a Comment