Tutorial – Metall mit Ölfarben malen

by Robert aka muhani

Article by Andrea, MXP, Big Orang-Utang

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


HeyHo Dschungelliebhaber :)

Ich möchte euch die Technik vorstellen, die ich benutze, um Metall auf meine Figuren zu malen. Den Metalleffekt simulieren? Nichts leichter als das, lasst uns einfach echtes Metall benutzen!! :D

Der erste Schritt besteht darin, unsere Miniatur vorsichtig von allen Ungenauigkeiten zu säubern. Der zweite Schritt ist, die Metallteile vorsichtig zu polieren. Ich nehme dafür eine einfache Drahtbürste...


Auch wenn Kratzer zurückblieben... Das ist in Ordnung... Ich glaube, die Ritter, die ich bemale, haben gekämpft... :) und es war normal, dass Helme und Rüstungen Kratzer und Schäden hatten.

Der dritte Schritt ist..."Grundierung" für die folgende Bemalung! ...wenn du diese Technik anwenden willst, deckst du die Metallteile vor dem Aufsprühen der Grundierung ab. Gut, der nächste Schritt ist die Vorbereitung unserer Farben...

Ölfarben werden benötigt, ich habe Schwarz, gebranntes Umbra und Preussisch Blau.

Wichtig: Benutze nur "Essential Oil of petroleoum" oder "Terpentinersatz" zur Verdünnung.


Ich bereite meine Farben vor... für die Rüstung nehme ich nur gebranntes Umbra und Schwarz.
Ich bereite eine Mischung vor, verdünnt mit dem Essential Oil of petroleoum...


Achtung, je mehr die Farbe verdünnt wird, .... um so transparenter wird die Farbe und das Metall wird darunter sichtbar. Du beginnst den Teil, den du bemalen willst (benutze keine dünnen, kleinen Pinsel, größere Pinsel nehmen viel besser eine Menge Farbe auf) malen... malen...


Bitte...5 Minuten Pause!
Das Essential Oil verdunstet uns hinterlässt die weiceh und verarbeitbare Farbe...
Jetzt brauchst du einen sauberen Borstenpinsel.

Du beginnst, Farbe mit dem Pinsel von der Oberfläche zu entfernen, um hellere Stellen zu erzeugen. Schnell ist der Pinsel voller Farbe... ein sauberes Tuch für die ständige Pinselsäuberung ist notwendig.


WICHTIG: reinige den Pinsel nicht im Essential Öil... würdest du damit über die Oberfläche streichen, um weiter Farbe zu entfernen, würde die Farbe durch die Reste vom Essential Oil verdünnt und in alle Richtungen fliehen!
Reinige den Pinsel am Schluss!
In der Praxis ist es wie umgekehrtes Trockenbürsten... du fügst keine Farbe hinzu, du entfernst sie.

Mein Ritter nach diesem Arbeitsschritt:



Wenn du einen Metalltyp polierter aussehen lassen willst, nimm zum Beginn der Bemalung mehr Farbe, wenn du einen kälteren Effekt möchtest, füge anstelle des gebrannten Umbra einen Blauton hinzu.

Nach diesem Schritt ist es nötig zu warten, bis die Farbe komplett getrocknet ist.
Du kannst später, wenn du magst, die letzten Akzente mit Emaillefarben (humbrol, molak,etc..) oder Druckerfarben hinzufügen.
Du kannst auch mehr Schatten mit den Ölfarben malen, nimm eine minimale Verdünnung, dafür nur kleine Mengen.

Letzter Schritt: Wenn alle Farben trocken sind... verwende ich Tamiya X19 Smoke zum Schutz und für einen Glanzeffekt..

Einige Beispiele:

Vorher


Nachher


Ritter zu Pferd, fertig, Metall mit Ölfarben gemalt:

Danke für's Anschauen und... HAPPY PAINTING! :)

CIAO! ;)
Andrea Aka mXp

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Metall mit Ölfarben malen

Post a Comment