Tutorial – Wie man eine Miniatur von Farbe reinigt

by Robert aka muhani

Article by Roman, Jarhead, Kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!



Aloha.

Manchmal ist es notwendig, ein Projekt zu überdenken. Manchmal, wenn eine Idee aus der Spur gelaufen ist, ist es gut, noch einmal neu anzufangen. Manchmal, nicht sehr oft, aber manchmal. Darum ist es großartig, ein paar Ideen zu haben, wie du die Farbe von deiner Miniatur wieder herunter bekommst. Ich rate dazu, das nicht allzu oft zu machen, weil es gewissermaßen deine Erfahrung ausradiert wie aus einem Skizzenbuch. Lerne aus Fehlern und von beendeten Miniaturen, nur manchmal solltest du sie entfärben, wenn du komplett feststeckst...

Ich bin beim Arky von Pegaso auf Sand gelaufen. Meine Visionen von ihm haben sich geändert, er stand zu lange herum, ohne dass mich die Muse seinetwegen küsste. Um dieses Projekt neu zu starten, beginne ich neu, indem ich ihn von der Farbe befreie. Am Beginn dieses „Bemalartikels“ werde ich dir zeigen, wie ich es üblicherweise bei Metallminiaturen mache. Am Ende des Artikels werde ich versuchen, andere nützliche Mittel für verschiedene Materialien aufzulisten, aus denen Miniaturen gegossen werden.

Eine Metallminiatur entfärben

Halte die Miniatur bereit, die du entfärben willst, in meinem Fall ist es der Arkvenger und einiges anderes Zeug, dass ich ins Säurebad werfen werde. Um einen Bad aggressiver, Farben fressender Flüssigkeit zu erschaffen, benutze ich meistens einen simplen Pinselreiniger, den du im Baumarkt kaufen kannst. Manchmal benutze ich auch Aceton. Der Pinselreiniger, den ich gekauft habe, ist leicht entzündlich und gesundheitsschädlich, sorge immer für deine Gesundheit und bringe ihn nicht in Kontakt mit Augen oder Haut. Ich vermute, es gibt Unterschiede bei den Produkten, die erhältlich sind. Ich war sehr beeindruckt von einem großartigen Zeug, von dem mir ein Freund erzählte, daher musste ich es aufprobieren. Es ist von Renovo und heißt einfach „Pinselreiniger“.


Ich nahm ein altes Gurkenglas, füllte es mit dem Pinselreiniger und tauchte - ohne auf seine Schreie zu hören - den Arkvenger in das Bad, komplett, jedes Teil. Ich habe auch ein paar andere Miniaturen hinein getan, die ich entfärben wollte.


Der nächste Schritt war Warten. Ich habe das Glas auf den Balkon gestellt und ihm 2 Tage gegeben. Es könnte auch schneller funktionieren, aber ich war faul und manchmal mag ich es auch zu warten, es macht das Leben weniger hektisch. ;)


Und jetzt: „Shake it baby... zeig mir, was du in deinem Gurkenglas hast!“ Die Farben gehen durch ein wenig Schütteln ab:


Nachdem das Bad erfolgreich war, nimm eine alte Zahnbürste. Warte! Zuerst musst du deine Miniaturen aus dem Glas kriegen, indem du etwas wie chinesische Ess-Stäbchen benutzt oder eine Pinzette oder etwas in der Art. Stelle immer sicher, dass du die herausgeholten Miniaturen auf ein Stück alten Stoff legst oder auf einen, der dadurch zum alten Stoff werden darf. Es sind immer noch alte, hässliche Farbreste auf der Miniatur. Benutze die Zahnbürste, um diese unter fließendem, warmem Wasser wegzuputzen.

Baphomet sagt via Kommentar:
„Nimm niemals, (wirklich niemals!) warmes oder heißes Wasser, um die Figur nach der Anwendung von Aceton, Pinselreiniger oder Abbeizer zu reinigen. Der heiße Dampf ist in Verbindung mit den Chemikalien nicht allzu gesund. (Ich habe das vor einer Weile mal gemacht, und glaube mir, das Zeug möchtest du weder riechen noch einatmen...)“

Bei mir sind noch keine der beschriebenen Probleme aufgetreten, während ich unter warmem Wasser abgewaschen habe, aber ich vermute, das hängt vom Zeug ab, mit dem du die Figuren reinigst. Sei vorsichtig, hab Geduld und lies die Gebrauchsanleitung gründlich durch.


Jetzt wird sie wieder glänzen:


Vermutlich ist das nichts neues für die meisten von euch, darum lasst uns mit anderen guten Produkten weitermachen:


Andere gute Produkte

Lies als erstes immer die Gebrauchs- und Sicherheitsanweisungen der Produkte.

- Aceton:
Funktioniert gut bei Metallmodellen, tötet deine Plastikmodelle.

- Revell Airbrush Cleaner:
Großartig bei jedem Material anwendbar, Resin und Metall auf jeden Fall. Pass bei Plastikmodellen auf, bei denen sind wir uns nicht sicher.

-PVC-Cleaner
Super anzuwenden bei Metall- und Plastikminiaturen.

...

- David sagt via Kommentar:
"In Nordamerika ist eines der besten Produkte zum Abbeizen von Farbe bekannt als „simple green“. Es ist weniger giftig als der Pinselreiniger, den du beschreibst, sicher auch auf Plastik anzuwenden und sehr effektiv beim Abbeizen von Farbe."

- Phill sagt via Kommentar:
"In Nordamerika gibt es auch ein "Dawn Power Dissolver" genanntes Produkt, für rund $ 2 in den meisten Walmarts erhältlich. Der einzige Nachteil ist, dass es dazu neigt, die Hände auszutrocknen, daher sind Handschuhe zu empfehlen, nach dem Untertauchen der Metall- und Plastikfiguren in dem Zeug geht die Farbe jedoch gut ab – und es scheint Sekundenkleber überhaupt nicht zu beeinflussen. Ich schwöre mittlerweile darauf."

- Baphomet sagt via Kommentar:
"Bitte benutze Handschuhe mit speziellen säure abweisenden Eigenschaften. Deine Haut trocknet aus, wenn sie in Kontakt mit den Reinigern kommt (außer bei dem PVC-Zeug). Es ist nicht allzu lustig, dieses seltsame Gefühl in deinen Händen wieder loszuwerden."

- Graf sagt via Kommentar:
"Ich bin kein Pro-Painter wie du, aber mit dem Abkriegen von Farben habe ich einige Erfahrung... Ich bin kein Chemiepro, daher stammen nahezu alle meine Erfahrungen aus dem praktischen Testen der Substanzen. Keine Ahnung, wie viele verschiedene Gase ich schon eingeatmet habe, aber ich stehe noch. ;)"

Besonders schwierig war es etwas zu finden, das nicht so schädlich ist wie Pinselreiniger oder Aceton. Ich weiß – die bestbemalten Figuren sind immer die aus Metall, aber es ist eine Tatsache: das Angebot an Plastik, Resin und ähnlichem Material kommt mehr und mehr voran. Pinselreiniger und Plastik zu verwenden ist etwas, das jeder nur einmal macht... Du hast PVC-Reiniger aufgelistet, der ganz gut ist, weil er nicht schnell verdunstet und Metallminiaturen sauber herauskommen. Es wird aber Probleme mit der Grundierung auf Plastik geben... Speziell die weiße Grundierung ist schwer abzukriegen. Frag mich nicht, warum schwarze Grundierung leichter zu entfernen ist, frag lieber einen GW-Chemiker.
Die Antwort ist ein keimtötendes Mittel/Bakterizid, dass man für die Desinfektion von Händen benutzt. Geh zur nächsten Drogerie (in Deutschland kostet es rund 9 €) oder frage einen Freund, der im Krankenhaus arbeitet. ;)
Metall kommt richtig glänzend aus dem Zeug heraus und auch Plastik wird zu 99% sauber!
Es ist nicht zum Trinken oder Schnüffeln gemacht, aber dir wirst nicht so schnell schwindelig oder gar übel, wie bei acetonhaltigen Sachen... Das ist kein Witz! Ich kenne einen Typen, der sich mit dem Zeug vergiftet hat und sich nach 2-3 Stunden die Seele aus dem Leib gekotzt hat...
Ich bin sicher, ihr seid alle vorsichtig genug, aber das hier ist eine öffentliche Website und vielleicht ist nicht jeder so umsichtig wie ihr."


- Anonymous sagt via Kommentar:
"In England - Sainsburys funktioniert „value cleaner“ gut bei Plastik und Metall und kostet nur 26p pro Liter."

- Phil sagt via Kommentar:
"In Südkaliforniern gibt es einen anderen guten, genannt LA's Totally Awesome, der sicher bei Metall, Resin und Plastk wirkt. Ich persönlich nutze ihn, um Farbe abzubeizen und Gussmittel
zu entfernen. Der einzige Nachteil ist, dass er dazu tendiert, Metalle und Plastik grau werden zu lassen, was aber kein Problem sein sollte, weil sie mit Grundierung und Farbe bedeckt werden."


- Juan sagt via Kommentar::
"In Frankreich nutzen wir Glanzer ( grüne Flasche mit rotem Deckel : Bild hier!).
Es funktioniert gut mit Plastikm, Resin und Metall.
Es löst auch Sekundenkleber, weiße und schwarze Grundierung ab."


Weitere Empfehlungen unserer Mitleser können hinzugefügt werden. :)
Hoffe, du magst diesen kurzen Artikel!

Keep on happy painting not stripping them off!
Liebe Grüße
Roman


Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Wie man eine Miniatur von Farbe reinigt

Post a Comment