Theorie – Warme und kalte Farben

by Robert aka muhani

Article by Roman, Jarhead, Kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Aloha.

Das heutige Blabla handelt von warmen und kalten Farben. Du magst denken: Häh? Wovon redet der? Ich kenne nur Snakebite Leather, Oily Steel, Ivory, Chaos Black, Regal Blue, Dark Angels Green, Dwarf Flesh, Sunburst Yellow und so weiter und so weiter… Nein, Farben sind nicht das, als was sie der Hersteller betitelt hat. Eine Zwergenhaut muss beispielsweise nicht mit Dwarf Flesh bemalt werden – es steht nirgendwo, dass es so gemacht werden muss. Es macht Spaß damit aufzuhören, in diese Richtung zu denken, und der eigene farbliche Horizont erweitert sich…


Warme und kalte Farben – Fühl es!
Zuerst erkläre ich, was ich meine. Das menschliche Wesen hat schon immer Farben benutzt und zu seinem Nutzen eingesetzt, wie das STOP-Schild, das der Aufmerksamkeit wegen rot gehalten ist. Das ist ein sehr langer Lernprozess in der Menschheitsgeschichte, den du bis zu den Anfängen der menschlichen Evolution zurückverfolgen kannst. Ich werde das jetzt nicht machen, weil mir schlicht die Zeit fehlt, alles von der ersten Sekunde des Lebens an zu erklären. Ich versuche es einfach zu halten. Das menschliche Wesen hat Gefühle - auch wenn es so scheint, als hätten manche keine, doch glaub mir, jeder hat sie. Farben sind von großer Bedeutung, wenn es um Gefühle geht. Die Menschen lernten in der Evolution, während sie damit herum experimentierten, dass Dinge nützlich oder schädlich sein können. Sie fanden heraus, was sie mögen und was nicht. Der größte Teil der menschlichen Spezies lebt dort, wo es warm ist, wir Menschen mögen warmes Klima. Natürlich gibt es da auch andere, die die Kälte lieben oder einfach hineingeboren wurden, und ich habe den größten Respekt vor diesen Leuten – ich denke, es ist einfach erstaunlich. Ich mag die Kälte nicht und ich kenne auch keine Leute, die mich mal angerufen hätten, um mir begeistert am Telefon zu sagen: „Hey yeah! Ich zieh zum Südpol – das wird großartig! Hammer, yeah!“ …nicht einen… wie dem auch sei, die Menschen mögen die Sonne.

Jetzt sieh dir die Farben der Sonne in all ihrer Stärke an. Welche Farbe auch entstehen, wenn deine Umgebung vom Licht der Sonne getroffen wird – sie alle sind stark und schön, farbige Blumen wachsen um deine Füße, verbreiten sich über den kompletten Platz und bringen dir die Nachricht, dass dieser Tag ein schöner Tag sein wird, was auch immer passieren mag… Das ist das, was die Sonne für die meisten Menschen bedeutet: Lebensfreude – ein Gefühl der Sicherheit – etwas Warmes für deine Seele. Warme Farben.

Natürlich muss es auch kalte Farben geben. Diese sind diejenigen, die ein irgendwie einsames Gefühl erzeugen, tief in deiner Seele. Ein kalter, blauer Raum, in dem Traurigkeit aufsteigt, ein wunderschönes Mondlicht, das dich aber trotzdem einsam und traurig sein lässt, niemand da außer dir in dieser eiskalten Eiswüste… Ich denke, du weißt, was ich meine. Klar, Kälte ist auch cool, Snowboarden, Schneeballschlachten usw., aber da ist bei diesen Farben immer etwas im Hintergrund der Herzen der Menschen… Das ist kein Angriff auf diejenigen, die in kalten Gegenden leben, es ist einfach meine Perspektive und ich habe keine Ahnung, wie ich über Kälte denken würde, wenn ich in Sibirien geboren worden wäre. Klar gibt es Schönheit auch bei kalten Sachen, aber wie gesagt sind die Farben nicht so warm wie die, die die Sonne in unsere Seelen bringt… Verdammt, nicht leicht zu erklären, haha!

Ich versuche, es mit einer Erklärung hinzukriegen – stell dir vor, du bist auf der Straße mit einem wunderschönen Mädchen in einer Stadt irgendwo auf diesem Planeten, es ist Abend und du hattest einen wunderbaren Tag mit der schönen Lady und du denkst darüber nach, in einem Restaurant etwas zu essen. (Natürlich wäre es noch großartiger, wenn du sagen könntest: „Hey ich bin ein Eingeborener hier, ich werde etwas zu essen jagen oder die Affen von MASSIVE VOODOO fragen, ob sie uns Bananen bringen können, damit wir daraus die ganze Nacht lang Schokobananen machen können!“)
Essen war das letzte Wort meiner Gedanken, die ich niederschreiben wollte. Okay, essen, Restaurant, hübsche Lady, nun such die einen Platz zum Entspannen und genieße ein perfektes Mahl. Oder: Ihr hattet ein großartiges Mahl und eine sehr lustige Zeit miteinander, gingt zu dir nach Hause und die Nacht wird für den Rest deines Lebens in deiner Erinnerung bleiben… dann Frühstück… du trägst sie auf deinen Gorilla-armen, sie ist nur in ihr weißes Bettlaken gehüllt… Jetzt such dir den richtigen Platz aus… Wichtig! Nur indem du auf die Farben achtest:




Für mich persönlich ist klar, wo ich dieses Frühstück genießen möchte. :)


Warme und kalte Farben - Miniaturenbemalung
Nachdem jetzt jeder die Farben gefühlt hat (zumindest hoffe ich das), kommen wir zum Wesentlichen und schauen uns das Ganze unter eher praktischen Gesichtspunkten an. Wenn du warme und kalte Farben benutzt, kannst du echt großartige Kontraste hinbekommen. Wenn du sie einsetzt, beeinflussen sie mit Sicherheit den Gesamteindruck deiner gesamten Miniatur und der Base.

Ich versuche, dir das Blahblah von gerade in einigen verlinkten Bildern von Deviant.Art zu zeigen – nur zur Erklärung, damit du die Effekte siehst. Bitte versuche dich auf die Farben zu fokussieren, mit denen gearbeitet wurde, nicht auf die gezeigten Themen.

Kalte Farben
Dead Sea by LolitaArt 
Barnards' Swordswallower by Abiogenesis

Warme Farben 
Through the devastation by perzo

Nun möchte ich dir zeigen, was du machen kannst, wenn du beide nutzt:

Ein hardcore kalt-warm Kontrast wirkt in diesem Teil:

Fire and Ice by Risachantag

In diesem ist alles kalt, außer die Fokuspunkte:
Endzeit byMichaelKutsche

Hier siehst du kalte und warme Farben, die als Lichtquelle wirken:
Witch by namesjames

Die Farben können leuchtend sein, um einen kraftvollen kalt-warm Kontrast zu erhalten:
Calypso by Michelle 84

Oder sie können entsättigt sein, um den Kontrast subtiler einzusetzen:
Nightsands by SteveArgyle


Mehr Beispiele, um den unterschiedlichen Einsatz von kalten und warmen Farben zu zeigen:

Eine subtile Anwendung eines warmen und eines kalten Bereiches, einfach um mehr Dramatik in die Szene zu bringen:
Warhammer by Lameoh14

Hauptsächlich kalte Bereiche, aber die warme Farbe springt geradezu heraus und bringt deine Augen zum Fokus:
NokiaIllustration by PatLeeArt

Unwichtige Bereiche werden hier zu kalten Schatten, der Hauptfokus liegt auf den warmen und leuchtenden Bereichen:
Sagittarius by Pervandr

Ein hauptsächlich violett wirkendes Thema, jedoch mit kaltem Violett und warmen Bereichen:
Neo Crystalis by `Ochrejelly

Wieder ein Blick auf kalte Schatten- und warme Lichtbereiche:
The Shipwreck by Bluefley

Wie kannst du nun all diese Informationen und Gefühle, die du zu kalten und warmen Farben hast, in die Miniaturenbemalung transferieren? Das hängt hauptsächlich von dir ab. Ich kann nur einige Beispiele davon geben, was du machen kannst und was ich davon halte. Zum Beispiel:

- Bemale verschiedene Bereiche auf der Miniatur in warmen/kalten Farben, um sie von einander zu trennen.
- Bemale eine Miniatur in warmen Farben, die auf einer mit kalten Farben bemalten Base steht (oder umgekehrt)..
- – AM WICHTIGSTEN ist in meinen Augen die Tatsache, dass du beinahe jede Farbe warm oder kalt machen kannst, indem du sie mischt mit... yeah, du hast es – warmen oder kalten Farben. Zum Beispiel: ein kaltes Schwarz, ein warmer Hautton, ein warmes Violett, ein kaltes Violett, ein warmes Grün, ein kaltes Grün... und so weiter. Ich denke, du verstehst mich da jetzt. Tatsächlich eröffnet das neue Dimensionen für dein Malen. Wenn du mit einer vorgestellten Lichtquelle auf dem Modell arbeitest, ist es oftmals hilfreich, einen sanften Touch von Kälte in die Schattenbereiche zu bringen, um sie weiter entfernt wirken zu lassen, wenn man auf die Figur schaut. Umgekehrt könnten die hellen Bereiche (wie die hellen Bereiche auf einer blauen Kleidung/Akzente) eine Pinselspitze warmer, leuchtender Farben hinzubekommen, um sie noch kräftiger zu machen.

Ich werde dir einige Beispiele davon zeigen, wie dieser Kontrast auf Miniaturen angewendet aussieht, zunächst mit der letzten Miniatur von meinem Tisch, Bruti Brighthammer, Lord of the broken Peak, 28 mm von Red BoxGames, bei dem ich mich auf diesen Kontrast und die Anwendung von OSLkonzentriert habe. Die Base ist ein Sockel von Sockelmacher.de und hat meine Aufmerksamkeit echt eingefangen, während ich nach einer Base für Bruti suchte. Der Kriegshammer, den er in die Luft hielt, wurde entfernt und durch eine Fackel von Games Workshop ersetzt. Vielleicht sollte ich bessere Fotos schießen, aber das ist nicht einfach im Moment ohne Computer und so ein Zeug, müsst ihr wissen. Hier ist Bruti, auf der Suche nach dem Weg – denk dran, kalte und warme Farben:







Abschließende Worte
Es gibt viele Wege, wie du mit diesem Kontrast spielen kannst. Versuch es einfach und versuch auch, deine eigenen Grundfarben zu mischen, erlaube dir experimentelle Erfahrungen und finde heraus, wie kalte und warme Farben deinen Malstil beeinflussen können. Natürlich gibt es viele andere Kontraste da draußen und jeder hat seinen eigenen Einfluss auf die Miniaturenbemalung, wie hell/dunkel, groß/klein, hoch/tief und so viele andere, dass du es kaum glauben wirst. Ich werde diese Theorieartikel im Hinterkopf behalten und versuchen, dir mehr Informationen darüber zu bringen, wann auch immer mich die Muse daran erinnert.

Vergiss es, nach diesem Kontrast auf die Suche zu gehen und weg vom Miniaturenbemalen – er wird überall sein. :)

Ich hoffe, du magst diese kleine Reise in die Farbtheorie! Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, hinterlasse einfach einen Kommentar. Ich werde die Kommentaraktualisierungen vornehmen, sobald ich einen neuen Computer habe. Entschuldigt die Verzögerungen in einigen Bereichen der Artikelsektion.

Keep on happy painting!
Schöne Grüße,
Roman

PS: 
Vesa? I would be very glad if you could drop me an email about your shipping adress again...



Comments:

There are 1 Kommentare for Theorie – Warme und kalte Farben

Post a Comment