Tutorial – 5 Miniaturen gleichzeitig bemalen

by Robert aka muhani

Article by Roman, Jarhead, Kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!



„Bumm, Bumm, Bumm makes the jungle drum...” – hier kommt ein anderer Artikel, einer der zeigt, wie man mehrere Miniaturen in einer Reihe bemalt.
Ich vermute, es ist für die meisten von euch nichts neues. Jeder, der Tabletop spielt, weiß, wie es sich anfühlt, eine große Menge Miniaturen für das Spielen fertig zu malen. Großen Respekt von meiner Seite für diejenige, die das gemacht haben – ich bin immer sehr beeindruckt von einer kompletten Armee, komplett bemalt! Das rockt!
Okay, ich bemale nicht mehr als eine Miniatur in den gleichen Farben. Ich habe schon mehrere Male begonnen, eine Armee zu bemalen und bin jedes Mal aus Motivationsmangel gescheitert. Manchmal, wirklich selten, habe ich Spaß daran, mehr als eine Miniatur gleichzeitig zu bemalen.

Ich habe kein gutes Händchen dafür, Miniaturen beim Bemalen an ihrer Spielbase zu halten, darum nutze ich normalerweise eine Hilfe wie diese.

Beim Bemalen habe ich eine ähnliche Methode. Ich möchte sie mit euch teilen anhand dieser 5 Genestealer, die ich kürzlich bemalt habe.

Was du brauchst:

- Miniaturen
- ein Stück Holz, ein Lineal oder was immer du verwenden magst
- Pattafix (hier in Deutschland verkauft, um Poster an Wänden anzubringen und sie hinterher wieder zu entfernen, ohne Reste davon an der Wand zu behalten - es ist weiß, weich und hat einen starken Halt -> ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich kenne den Namen in anderen Gebieten diese Planeten nicht.)
- du kannst auch 2-seitiges-Klebeband anstelle des seltsamen Pattafix- ..ähm … Zeugs benutzen



Wie ich vorgehe:

Ich habe die vorbereiteten Miniaturen mit Pattafix auf das Holzstück geklebt, wobei ich Platz zwischen den Modellen gelassen habe, das wird später dein Platz zum Arbeiten sein.
(Ich habe erst nach dem Start des Bemalens daran gedacht, aus diesem kleinen, aber vielleicht hilfreichen Gedanken einen Artikel zu machen…)

Nachdem sie befestigt waren, habe ich die Bemalung mit dem Airbrush begonnen, dann die Details nach dem Airbrush mit dem Pinsel gemalt. Während ich die Details gemalt habe, bewege ich den Holzstab in alle Richtungen, so dass ich jeden Punkt der Gruppe und jeder einzelnen Figur einfach erreichen kann. Es kann so aussehen, den Holzstab gegen meine Schulter gedrückt, meine linke Hand nutzend, um den Bemalwinkel leicht zu verändern und natürlich die rechte, um den Pinsel zu halten. Versuche dabei nicht, wie ich auf diesem Bild, einzuschlafen (oh, verdammt, ich brauche echt einen Haarschnitt :-) ).



Wenn du fertig bist, rupfe die Figuren vorsichtig vom Holzstab und entferne jeden Rest von Pattafix. Ich habe dann die einzelnen Modellbases überprüft, weil dort Stellen waren, die ich nicht erreicht habe, weil Pattafix im Weg war oder die Farbe beim Abrupfen abgeplatzt ist.


Selbst wenn das Pattafix ein bisschen farbig wird, kann ich es weiterhin nutzen, zumindest mache ich das so. Ich behalte auch den Holzstab, man muss ihn ja nicht in den Müll werfen. :)

Brrrrraaaaaaiiiiiiinnnnnssssss! Space Marine Blood Angel Brrraaaaiiiiinnnnnssss!


Das isses schon. Eine einfache helfende Hand. Ich bin mir immer unsicher, wenn ich so kleine Tutorials schreibe, aber ich denke, das es hilfreich sein könnte… hoffe, du magst es!

Keep on happy painting!
Liebe Grüße
Roman


Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – 5 Miniaturen gleichzeitig bemalen

Post a Comment