Tutorial - Orkhaut bemalen

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Aloa,

Hier ist ein weiteres, wirklich altes Tutorial, das ich 2006 geschrieben habe – es geht um das Malen von Orkhaut.

Unglücklicherweise sind die Bilder aus meiner extrem schlechten Fotografiephase – das tut mir leid.

Einführung

Die grüne Flut – sollte es eine Armee sein, die nur mit einer Farbe aus dem Topf bemalt wird? Auf keinen Fall, denn Orkhaut sollte Unterschiede haben, da sie wohl ähnlich variiert wie die von Menschen.

Ich vermeide bewusst die gut bekannten Standardvarianten und versuche hier, eine alternative Möglichkeit zu zeigen.


Grundierung:

 Wurde erledigt, wie in diesem Tutorial beschrieben. Leider habe ich kein Foto des grundierten Orks, er sah irgendwie so aus, bloß eben orkisch – ich zähle auf eure Vorstellungskraft:




Nach dem Grundieren habe ich alle nötigen Grundfarben auf dem gesamten Modell aufgetragen: Die Orkhaut.

_______________________________________________________________________

Die Haut 

Die Haut begann mit einer Schicht Catachan Green (Farbe/Wasser: 80/20), cremig. Sie wurde als erstes ein wenig mit Lasuren aus Dark Angels Green in den Schatten abgedunkelt. Auch dieses Foto ging verloren – kreatives Chaos ist manchmal echt nicht so toll.

[Kein Bild verfügbar - ahh, t'schuldigung, verdammt]

Dann wurde eine Lasur Catachan Green (Farbe/Wasser: 40/60) auf den helleren Bereichen platziert, die von der weißen Grundierung gesetzt worden waren. Dieser Prozess kann zwischendurch öfter wiederholt werden, um alle Bereiche der Haut zu optimieren und herauszuarbeiten. Sei dir bewusst, dass die helleren Bereiche sauberer und stärker sein sollten, als die Teile im Schatten – erledige das mit Lasuren. Zusätzlich wurden die Augen mit reinem Skull White bemalt. Kein wirklich gutes Foto – ich hab's schon gesagt, meine frühen Jahre – aber es sollte mit weiteren Bilder deutlich werden.



Die zweite Lasur war eine Mischung aus Catachan Green und Bleached Bone (90/10) und ging in die andere Richtung – Richtung Lichter. Die Prozedur ist exakt die gleiche: Akzente verstärken durch die Wiederholung der Schritte. Mehrere Lasuren Fiery Orange (Farbe/Wasser: 70/30) wurden vorsichtig über seine Augen gezogen.

 

Jetzt folgte eine Lasur aus Catachan Green und Bleached Bone (70/30), um weiter die Akzente zu intensivieren. Diese Option kann öfter wiederholt werden. Als Schlussakzent wieder ein Mix aus Catachan Green und Bleached Bone (40/60) auf dem Modell. Sei mit diesem letzten Schritt bei den Akzenten vorsichtig und setze ihn besser gezielt als gehäuft ein, weil das sonst den vollen Effekt des letzten Akzents verhindern könnte. Die Augen bekommen noch eine letzte Lasur Red Gore und in einem Teil des Auges darf das Fiery Orange, das durch die weiße Grundierung leuchtet, bleiben.



Als Abschluss wird eine Lasur Dark Angels Green (Farbe/Wasser: 5 / 95) über die gesamte Haut gezogen. Das verbindet die Farben mit ihrem Grundton und ergibt ein harmonischeres Gesamtbild.


Die fertige Orkhaut wurde mit einigen dunklen Lasuren (Lila, Blue, Red) in den tieferen Bereichen bedeckt (Augenhöhlen, Mund, Schattenpartien usw.), um dem Gesamtbild der Miniatur durch Tiefe einen harmonischeren Effekt zu geben. Dieser Effekt könnte durch weiteres Abdunkeln und Aufhellen intensiviert werden – ich habe das bei dieser Minitaur gelassen, weil sie als Orkboss für den Spieltisch bestimmt war. Die anderen Bereiche der Mini wurden fertiggestellt und der Boss schreit seinen Kampfschrei: Waaaaghhhh!




PS: Ich habe dieses hässliche Ding auf seiner Schulter auf dem obigen Bild gesehen – man, bin ich froh, dass ich einiges in meiner Hobbyzeit gelernt habe, haha.

Du kannst sicher sein, dass es 'ne Menge Farbe in einem Hautton gibt, auch in einem orkischen. Lass dich von deiner Inspiration treiben. Je geduldiger du mit Lasuren arbeitest und kontrastierst, desto bessere Ergebnisse kannst du erhalten. Hier sind einige weitere Beispiele:







Keep on happy painting!
Grüße,
Roman

Comments:

There are 1 Kommentare for Tutorial - Orkhaut bemalen

Post a Comment