Tutorial – Licht und Schatten

by Robert aka muhani

Article by Raffa, Picster, Capuchin, ...

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hey, willkommen zu diesem Tutorial, in dem Lichter und Schatten behandelt werden.

Das Ziel dieses kleinen Tutorials ist es, zum besseren Verständnis von Licht, Schatten und Materialeigenschaften beizutragen.

Die Beispielbilder wurden digital erstellt zum leichteren Verstehen. Ich hoffe, du kannst das Wissen irgendwie brauchen und die Theorie auf die Miniaturen anwenden.

Also: Lass uns beginnen!

Das Grundgesicht
Dieses ist das Grundlagenbild, sieh es als die Basisfarbe.
Auf der rechten Seite sind zwei Referenzobjekte zum besseren Verstehen der Lichtsituation.



Gesicht Beispiel 1
Im ersten Beispiel kommt das Licht frontal von oben. Das Licht ist nicht allzu stark, wie du am Widerschein auf der Haut sehen kannst.



Die Falte unter dem Auge sollte beispielhaft besonders beachtet werden.
Dort kannst du sehen, wie Beleuchtung an so harten Kanten einfach und dramatisch präsentiert werden kann.



Gesicht Beispiel 2
In diesem Beispiel kommt das Licht direkt von oben.



Diese Art der Beleuchtung lässt Objekte sehr dramatisch wirken.
Speziell Gesichter kriegen so einen verrückten oder bösen Touch.
Alle größeren Objekte, wie Augenbrauen, Kinn und Nase werfen einen tiefen, starken Schatten.

Gesicht Beispiel 3
In folgendem Bild fällt das Licht von schräg links vorne ein.



Hier muss man nach herausragenden Objekten Ausschau halten, wie der Nase, die einen Schatten wirft.

Gesicht Beispiel 4
In diesem Beispiel kommt eine andere Lichtquelle dazu.



Um den Effekt solcher Beleuchtung zu verstärken, kannst du den Effekt auf einen unrealistischen Level anheben, wie oben im Bild zu sehen ist.
Normalerweise würde das türkise Licht eine viel diffusere Beleuchtung ergeben.
Durch das Setzen kleiner und selektiver Akzente (Highlights) kannst du einen tieferen, dreidimensionalen Effekt erzeugen.

Gesicht Beispiel 5
So weit so gut, jetzt lass uns Farben ins Spiel bringen.



Die Lichtquelle hier ist die gleiche wie in Beispiel 3.
Was hier neu ist, ist eine grüne Beleuchtung, du kannst dir vorstellen, der Typ ist in der Kanalisation.
Von dem grünen Umgebungslicht werden die Schatten grün eingefärbt.

Gesicht Beispiel 6
Hier ist das letzte Beispiel, das das ganze Zeug kombiniert, das wir bis hier behandelt haben.



Ein globales, blaues Licht, ein weißes Licht von links und ein türkises Licht von rechts.
Wie du sehen kannst, ist die Hautfarbe in der Farbe des globalen Lichtes getönt.
In diesem Fall kannst du sehen, dass die Haut ein wenig blass aussieht und eine blaue Tönung aufweist.

Theorie über Kanten
So, hier ist etwas Theorie:



Wie du sehen kannst, musst du dir Gedanken über die Form einer Kante machen.
Die linke „Kante“ ist weich und darum wird es dort heller sein.
Die rechte Kante auf dem Bild wird dunkler zur Mitte hin.

Glanz
Jedes Material glänzt auf seine eigene Art.



Hier sind einige Beispiele, wie das Licht auf unterschiedlichen Arten von Oberflächen/Materialien wirkt und verschiedene Arten von Glanzeffekten produziert.
Auf Baumwolle beispielsweise hast du sehr diffuse Akzente mit wenig Glanz.
Plastik produziert im Gegensatz dazu sehr große und starke Effekte.
Auf Metall sind die Akzente normalerweise scharf und stark.
Natürlich gibt es einige Materialien, die aus diesem Muster herausfallen, wie zum Beispiel gebürstetes Metall oder Satin und Seide.
Der beste Rat dazu ist wohl, einfach einige Fotos zu nehmen und das Material durch genaues Betrachten zu studieren.
Am Ende dieses Glanzkapitels muss ich noch sagen, dass diese Information VIELLEICHT von begrenztem Nutzen für Miniaturen sein mag, aber vielleicht willst du auch einen neuen Schritt wagen und etwas neues ausprobieren. ;)

Lichteffekte (OSL)
Hier ist ein kleines bisschen über OSL-Effekte, wie die meisten Leute solche gemalten Lichteffekte nennen (Feuer, Magie, Blitze...)



Der Logik folgend wird der Akzent schwächer, je weiter die Lichtquelle vom Objekt entfernt ist. Was ebenso wichtig ist: Bleibe nicht die ganze Zeit bei der gleichen Farne, während du solche Akzente malst.

Zum Beispiel:
Feuer: Rot -> Orange -> Gelb -> Weiß
Magie: Blau -> Türkis-> Grün -> Weiß (es sieht so noch mystischer aus)
Je näher die Lichtquelle dem Objekt ist, um so heller wirst du mit der Farbe und beim Farbverlauf des Akzentes und durch umso mehr Farben gehst du beim Farbverlauf... ich hoffe, du weißt, was ich meine. ;)


So, nach all dem hoffe ich, interessantes Zeug geschrieben zu haben, dass nicht alle schon kannten. ;)

Edit von Kong: Ich habe diesem Artikel noch etwas interessantes hinzugefügt, das ich gefunden habe, während ich in verschiedenen Foren herumgehangen habe. Danke an Thomas an dieser Stelle für das Verlinken hiervon!


Prost,
Raffaele

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Licht und Schatten

Post a Comment