Tutorial – Fortgeschrittenes Freehandmalen

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Ich bin wirklich ein Rodeoclown, hier kommt der nächste Artikel aus dem fröhlichen Malwald. Er handelt wieder vom Malen eines Freehands. Es gibt schon einen Artikel im Tutorialbereich, einen schnellen und simplen über die Bemalung der Flagge eines Spielmodells.

Dieser Artikel bringt dir die Beschreibung einer fortgeschrittenen Technik, aber keiner perfekten, denn er ist von mir, haha – es gibt immer eine Menge zu lernen und zu üben. Der Hauptunterschied liegt darin, dass ich dieses mal einen Plan hatte und mir Zeit genommen habe. Ich achtete auf meine Pinselspitze, während ich konzentriert malte, während ich beim oben verlinkten Artikel hauptsächlich skizzierte und grob gemalt habe. Das Modell, das du bei der Beschreibung siehst, ist immer noch Work in Progress. Hier kannst du den Plan sehen...n...


Der Schild der Miniatur wurde mit etwas Red Gore grundbemalt, minimale Schatten schon eingeschlossen. Ich habe meinen Zettel mit dem Plan genommen, den ich in den Tiefen des Internets gefunden hatte und markierte wichtige Punkte, um einen Führer beim Bemalen zu haben. Diese Punkte wurden auf dem Schild mit einem Zahnstocher und etwas Bleached Bone platziert.


Nachdem das erledigt war, nahm ich eine ungesättigte Farbe, wie Charadon Granite von Citadel, um eine einfache Maske aus meinen Punkten zu erstellen. Wenn du dort mit einer starken, gesättigten Farbe arbeiten würdest, wäre es schwierig, die Linien und Bereiche später zu ändern, weshalb ich etwas Ungesättigteres wählte, um die Option zu behalten, meine Skizze später zu korrigieren. Oh ja, ich skizziere im Moment – ich arbeite immer von einer Skizze hin zu den feineren Details, bitte denke auch daran, wenn du zuhause bist. Nicht jeder Pinselstrich muss heißen, dass du alles zerstört hast, Skizzieren ist Spaß und feiner werden harte Arbeit. :)


Ich nahm einen helleren Ton, um die hellen Linien auf das Gesicht zu malen, immer noch eine Skizze, wie du sehen kannst. Ich nahm Citadels Deneb Stone aus der Foundation Farbenserie, um das zu erreichen. Nichts hübsches, immer noch hässlich und skizzenhaft:

Nach diesem Schritt war es Zeit, die Unordnung aufzuräumen. Ich nahm wieder etwas Red Gore und definierte die Bereiche wieder, wo der dunkle Farbton auf das Rot trifft, wobei ich versuchte, scharfe Kanten zu malen. Danach nahm ich etwas Chaos Black und macht das selber mit dem Hauptteil des Gesichts, die weißen Linien neu definierend. Es ist ziemlich leicht, braucht aber viel Zeit. Male eine dünne, dunkle Linie neben die weiße Linie, um die weiße Linie schmaler zu machen. Wenn ein Unfall passiert und du nicht den richtigen Punkte triffst, gehe zurück zur anderen Farbe und definiere dann erneut.


Es trocknete alles und ich ging über zu einer Lasur mit dem Gryphone Sepia Wash von Citadel, um es alles mehr miteinander zu verbinden. Du siehst, dass diese Lasur meine weißen Linien in gelbliche Linien verwandelt, genau, wie ich das wollte. Während es trocknete, habe ich kontrolliert, ob es immer noch zu hässlich war, um ihr in die Hand gegeben zu werden, und, ja, es war...



Bei Warten darauf, dass alles trocken war, kam ich an den Punkt, dass ich jetzt einige Linien erneut bearbeiten musste. Es war die selbe Prozedur, wie oben beschrieben, Arbeit mit Rot, Schwarz und Weiß, um das komplette Motiv schärfer zu machen. Sei dir bewusst, dass das eine Menge Zeit in Anspruch nahm, manchmal war ich auf dem Balkon zu finden, um mir bei Tageslicht den Schild anzusehen, auf der Suche nach schweren Fehlern, die mir unterlaufen waren. Dann eilte ich zum Arbeitstisch zurück und definierte neu. Als das beendet war, nahm ich wieder eine Lasur aus Gryphone Sepia, um alles miteinander zu verbinden. Ich akzentuierte den oberen Teil des Schildes und malte leichte Schatten in die dunklen roten Bereiche. Ich fand danach immer noch etwas, das verbessert werden musste und vollzog die Prozedur noch einmal, wobei ich mir sagte, dass es das letzte Mal war, weil ich das hundert Mal machen könnte, um alles schärfer hinzukriegen. Dann befestigte ich den Schild an meinem Modell mit dem Stift, den ich dafür vorbereitet hatte, schlichtes Kleben mit zittrigen Händen.

 
Ich hatte immer noch einiges am Schild zu tun, wie redefinieren, mehr Licht/Schatten, arbeiten mit Metallfarben und einige Schäden, aber ich wollte ihn dabei im kompletten Kontext meiner Base sehen, um einen besseren Überblick über die Szene zu erhalten, ehe es weiterging. Der Schild wird nicht der Hauptteil sein, das kann ich schon sagen... es wird eine Geschichte geben, die bei weitem wichtiger ist. Trotzdem habe ich bei dieser Vignette noch eine Menge Pläne in die Tat umzusetzen. Auch wenn ich froh darüber bin, wie alles zusammenpasst, scheint da immer noch ein Ozean voller Arbeit voraus. Entschuldige die schlechten Fotos dieses Artikels, ich bin nicht wirklich in der Lge, mit meiner Kamera gute zu machen, wie du sehen kannst, eher zufällig hinsichtlich der Qualität und der Farbe.

Abschließende Worte
Ich hoffe, meine Gedanken konnten dich inspirieren. Es ist kein perfektes Freehand, ich weiß das. Es ist noch viel Raum für Verbesserung, aber für mich selber bedeutete dieses schon etwas, denn ich hatte einen Plan und setzte ihn um. Vielleicht wird es nächstes Mal einen Artikel über ein perfe... nah, ich werde niemals in der Lage sein, ein perfektes Freehand zu malen, da ich bin, wer ich bin. :)

Einige Tipps für's Freehandmalen: Benutze einen spitzen Pinsel mit großer Spitze, meiner ist ein Winsor and Newton Series 7, lang, Größe 1. Ich rate dazu, keine zu kleinen Pinsel zu benutzen. Ein zu kleiner Pinsel kann problematisch sein, weil er nicht genug Flüssigkeit speichern kann und du ständig „nachfüllen“ musst – und so immer wieder an verschiedenen Punkten deines Freehands weitermachst, was schnell zu Unfällen führt. Ein längerer Pinsel mit mehr Platz, um deine flüssige Farbe zu halten, ist die halbe Miete. Konzentration kommt gleich danach – vermeide jede Eile. Ich sage dir das, weil ich es während des Malens herausgefunden habe. Ich hörte heute stundenlang klassische Musik, während ich meinen Plan umsetzte. Du musst einen Plan haben, um fortgeschrittene Freehands zu malen, das habe ich gelernt. Robert aka Muhani erzählte mir, dass er seine Freehands immer malt, während er "Benjamin Blümchen" Geschichten hört, weil ihn das beruhigt. Finde deinen eigenen Weg – möge dieser Artikel dir helfen. Ich nutze meine Farben nicht zu flüssig, keine zu stark verdünnten Lasuren, denn je öfter ich die selbe Linie immer und immer wieder treffen muss, um so schwieriger wird es. Ich musste die Nase mehrere Male nachmalen, weil es mir nicht gelang, ruhig zu sein – es ist Training, sage ich mir selber, nichts mehr, also werde ich trainieren... und schauen, ob es vielleicht doch mehr braucht, haha. Oh je, schwer zu erklären... Wie auch immer, es hat höllisch Spaß gemacht und war ein gutes Gefühl, etwas für die Zukunft gelernt zu haben. Hoffe, das Nahebringen meiner Gedanken konnte dir bei deinen eigenen Freehands helfen.

Skeeve fügte diese Tipps per Kommentar hinzu, vielen Dank für das Teilen deiner Gedanken:

Großartige Arbeit. Will nur etwas hinzufügen. Es hilft (mir), erst eine Reihe von Skizzen in immer kleiner werdendem Maßstab auf Papier zu erstellen. Das ist besonders hilfreich, wenn ich originale Designs übernehme - Designs im „normalen“ Maßstab sind nicht immer auf eine Figur übertragbar. Es ist wichtig für das Malen komplexer Freehands wie diesem hier, ein klares Verständnis davon zu haben, was bei deinen Pinselschwüngen geschieht, wenn sie die Oberfläche berühren. Ich vermute, das ist es, was Roman „Planung“ nennt.

Hier ist ein Beispiel.
Mit einem Pinsel sind gebogene Linien immer einfacher als gerade. Kurze Linien sind oft einfacher als lange. Lange, dünne Linien sind vielleicht die schwierigsten.

1) Du musst eine relativ lange Linie malen.
Sieh dir die gesamte Komposition an. Kannst du die lange gerade Linie durch eine Reihe von gebogenen Linien annähernd ersetzen? Muss sie dünn sein, oder kannst du sie nachträglich dünner machen, indem du die „Hintergrundfarbe“ benutzt?
2) Du musst zwei parallele Linien malen.
Was ist einfacher zu malen, zwei dünne Linien nebeneinander, oder eine dicke Linie, der du den Zwischenraum mit Hintergrundfarbe „entziehst“?
Das erst einmal auf einem Stück Papier zu üben, hilft wirklich, das anschließende Malen zu optimieren.


Keep on happy painting!
Best Regards
Roman

PS: A front preview so far...



Comments:

There are 1 Kommentare for Tutorial – Fortgeschrittenes Freehandmalen

Post a Comment