Tutorial – Wie man Leder malt

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Heyho.
Heute geht es um etwas Inspiration dazu, wie man Leder auf Miniaturen malt...

Da wir über Miniaturen reden, manchmal mini-Miniaturen, was ihre Größe angeht, sind die Lederteile natürlich ebenfalls sehr klein, verglichen mit echten Lederteilen. Ich bin kein Fan mehr von einfach braun gemaltem Leder, weil viel mehr dazu gehört, es wie Leder aussehen zu lassen, tatsächlich geht es um:
- Textur
- Licht und Schatten
- Alter und Abnutzung von Leder
- vielleicht ein leichter Glanz, wenn es mit Fett geschmiert ist
- Farbe

Als erstes werde ich dir Schritt-für-Schritt zeigen, wie ich Leder male, gefolgt von einigen weiteren fertiggestellten Beispielen mit Beschreibung.

Leder malen - Theorie

Natürlich kann es verschiedene Lederfarben geben.
Ich persönlich mische meine Farben dafür wild, weil mich die typischen braunen Farben langweilten, die du manchmal gemalt siehst, um Leder zu zeigen. Es gibt viel mehr. Wenn du ein interessantes Leder möchtest, ist es kein Problem, dir deine Grundfarbe selber zu mischen. Mach einfach ein paar Experimente, wie zum Beispiel einen Tropfen Dark Angels Green in Scorched Brown zu mischen oder auch ein bisschen Purple, oder Bestial Brown zu benutzen mit einem Tropfen Chaos Black, Graveyard Earth mit Vermin Brown und vielleicht einen kleinen Tropfen puren Gelbs. Einen kleinen Tropfen Blau und Schwarz in den Schatten mischen, heller werdend mit einem Tropfen Grau und Bleached Bone, um den Grundton heller zu machen, einen Tropfen Rot für warme Ledertöne hinein, zum Beispiel, um sie in dein allgemeines Farbschema warmer und kalter Farben einzubinden, wenn du dich dafür entscheidest...


Ich werde dir darüber später mehr erzählen, aber sei dir zunächst bewusst, dass Inspiration alles ist – hier sind einige feine Beispiele, wie Leder in echt aussehen kann – sieh dir die Farben an, die Texturen, Licht und Schatten und den Unterschied zwischen abgenutztem und neuem Leder. Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Leder, abhängig von den unterschiedlichen Tieren (echtes Leder ist Tierhaut) und der Methode, nach der das Leder im Produktionsprozess bearbeitet wurde:


Neues Leder 1
Neues Leder 2
Neues Leder 3

Abgenutztes Leder 1
Abgenutztes Leder 2
Abgenutztes Leder 3
Abgenutztes Leder 4

Lederjacken
Lederjacke 1
Lederjacke 2

Nahaufnahme einer wirklich intensiven Ledertextur
Ledertextur
Ledertextur

Okay, ich denke, ihr habt's. Bedenke immer, nicht ein Tutorialartikel oder ein Malvideo sind die Schlüssel. Tatsächlich ist geht es nur um deine Augen und um das, was dein Hirn aus der Information und den Eindrücken macht, die du sehen und zu erfassen suchen kannst. Deine Wahrnehmung der Umgebung kann dich sehen und lernen lassen, ein Artikel stößt dich bloß mit der Nase in die Richtung. :)

Das hier ist das BEISPIEL , auf das ich mich in diesem Artikel konzentriere. Du kannst sehen, wie abgenutzt dieser Sack aussieht, speziell an den Stellen, die besonders oft strapaziert wurden. Ich werde versuche, dieses Gefühl auf einen Lederriemen an der Büste des USMC zu übertragen...

Praktische Malsitzung

Ich zeige dir die praktische Arbeit an einem größeren Modell, bringe aber später auch 28 mm Beispiele...

Bevor ich den Lederriemen bemalt habe, der am Schluss einen abgenutzten und getragenen Look haben sollte, habe ich feine Kratzer in das Resinmaterial gekratzt, um Schäden daran darzustellen. Natürlich ist das ein bisschen übertrieben, aber da unsere Miniaturen klein sind, zeigt etwas Übertreibung immer besser, was du zeigen willst.

Ich habe den Ledergürtel mit einer Mischung auf Basis des 2ten Schattens aus dem Andrea Flesh Paint Set bemalt (du kannst jede braune Farbe hierfür nehme, die du magst), ein Tropfen Bestial Brown und ein kleiner Tropfen Gelb für die helleren Stellen wurden hinzugefügt; um die Schattenbereiche zu skizzieren, bin ich mit einem Tropfen Chaos Black in die Mischung gegangen. Ich habe es vermieden, einen Tropfen Grün oder Blau in die Schatten zu mischen, weil das zu viel Nähe zur Kleidung ergeben hätte. Alles wurde in diesem ersten Schritt der Gürtelbemalung auf der Figur gemischt, als ob man Farbe auf einer Leinwand mischt – nah, ich habe einen Tropfen Yellow Olive in die niedrigsten Bereiche gemischt. Warum? Keine Ahnung, schätze, es war auf meiner Nasspalette in der Nähe des Mischchaos, haha:



Als nächstes habe ich die Basisfarbe etwas heller gemischt mit... oh, Mist, ich habe keine Ahnung womit. Ich schätze, es war ein bisschen Grau und ein hellerer Hautton. Es ist nicht wirklich wichtig, was du benutzt, um es heller zu machen, probiere herum, wichtig ist, dass du es heller werden lässt, um einen guten Kontrast hinzukriegen, den du sehen kannst, wenn du kleine Kratzer malst oder etwas Abnutzung an den Rändern. Wenn du weniger Kontrast herstellst, wirst du nicht in der Lage sein, ihn deutlich zu sehen – zu viel hingegen sieht seltsam aus. Zuviel Kontrast ist aber auch nicht wirklich schlimm, du könntest ihn mit zusätzlichen Lasuren mildern.

Ich habe einen Pinsel mit einer guten Spitze benutzt, um die kleinen Linien zu malen, die zum abgenutzten Aussehen beitragen.



Ich hoffe, du kannst sehen, was ich gemacht habe und was ich meine... wie du sehen kannst, habe ich den Kanten am meisten Aufmerksamkeit gewidmet. Die nächsten Schritte können weitere Wechsel in der Grundfarbe sein, um Bereiche mehr ins Licht zu rücken... aber der Grundgedanke zum Bemalen von Leder ist soweit schon eingefangen. Das bringt enorme Resultate bei deinen Modellen, auch in 28 mm.

Um abschließend einen leichten Glanz auf das Leder zu bringen, könntest du zum Beispiel Lasuren aus verdünnten, braunen GW-Washes (bspw. Gryphone Sepia or Devlan Mud) verwenden. Wenn du den Glanz stärker haben möchtest, kannst du einen Tropfen Seidenmattlack in die letzte Lasur mischen. Das ist nicht immer notwendig – letztendlich entscheidest du nach deiner Erfahrung, die du bekommst, wenn du es selber versuchst.

Wie du sehen kannst, ist das Wichtigste bei Malen von Leder, der Textur einige Aufmerksamkeit zu widmen.

Weitere Beispiele für gemaltes Leder

Der gleiche Ledergürtel, der gleiche Gedanke dahinter, etwas andere Farbe:





Ein Leder, das mit der Zeit abgenutzt wurde und die Abnutzung durch salziges Seewasser – Textur!! Eines der 2 folgenden Bilder ist komplett falsch, was die Farben anbelangt, entschuldige das, diese Fotos wurden schon vor geraumer Zeit auf sehr schnelle Art und Weise geschossen... es geht um die Textur:


Ein Ledergürtel, der von einem gelblichen Braunton zu einem grünlichen, schwarzen Braun übergeht – zusätzliche Textur hinzugefügt – 28mm:


Weniger Textur – mehr Licht- und Schattenarbeit:


Eine extreme Verwendung von Texturierung am Material:




Abschließende Worte
Ich hoffe, dieser Artikel kann ein gute Inspiration für dein weiteres Malen von Leder sein. Natürlich hängen die Ergebnisse davon ab, wie lange du an dem Bereich arbeiten willst. Du kannst gute Ergebnisse für den Spieltisch erhalten, aber auch Leder in Spitzenqualität herausarbeiten durch den exzessiven Einsatz von Texturen, Lasuren, wieder Texturen, Lasuren, das Arbeiten mit Licht, wieder Lasuren, Texturen und so weiter... Versuch es mal!

Keep on happy painting!
Grüße,
Roman

Comments:

There are 1 Kommentare for Tutorial – Wie man Leder malt

Post a Comment