Tutorial – Wie man eine große Miniatur auf einer Spiebase befestigt

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Da diese Frage dort gestellt wurde, wird sie nun hier beantwortet. :)

Gewiss ist es keine einfache Aufgabe, eine große Miniatur auf ihrer Standardspielbase zu befestigen. Unglücklicherweise habe ich eine Aufragsarbeit, die wirklich groß ist und aus Zinn – der Greater Demon of Tzeentch von Games Workshop im 28 mm-Maßstab.

Der Auftraggeber möchte ihn auf einer Tempelbase von Micro Art Studio aus Resin. So weit, so gut. Der Kerl ist echt schwer, wenn er zusammengebaut wurde. Jetzt ist es an mir, ihn auf dieser Resinbase zu befestigen und sicherzustellen, dass er nicht davon herunterfällt, während er wild über das Spielfeld läuft.

Ich habe zuerst einen Bohrer genommen und ein Loch in sein linkes Bein gebohrt, welches auf dem Boden steht (ich habe noch nicht alle Lücken am Modell gefüllt, also erzähl mir das bitte nicht, haha). Versuche möglichst tief zu bohren, und suche dir dafür sorgfältig die richtige Stelle aus, an der das geht. Wenn du die falsche Stelle aussuchst, kommt der Bohrer auf der anderen Seite wieder heraus und hinterlässt ein Loch im Bein des Modells – das machst du nur einmal im Leben, glaub mir...


Ich kümmerte mich dann um die Base und bohrte auch in diese an der Stelle ein Loch, an der ich das Bein später platzieren wollte – natürlich sind beide Löcher in der gleiche Größe. Wenn das Modell so groß ist, wie unser Kumpel hier, muss du sicherstellen, dass er einen möglichst ausbalancierten Stand hat – mach ein paar Tests, bevor du bohrst und klebst:


Besorge dir jetzt einen „Stift“ [im Sinne von „Bolzen“, d. Übers.]. Ich nehme oft einen Teil einer Nadel dafür, du kannst aber auch Metall von einer Büroklammer nehmen. Schneide ihn mit einer Zange auf die richtige Länge zu. Stell sicher, dass er nicht zu lang ist und der Fuß des Modells fest auf der Base steht, wenn der Stift in beiden Löchern steckt. Klebe den Stift zuerst in eines der Teile, zum Beispiel in das Loch im Bein und dann klebe beides mit Sekundenkleber auf die Base.

So weit der erste Schritt. Alles wäre jetzt schon super, wenn das Modell halb so groß und halb so schwer wäre, wie unser Kollege hier es ist. Mit diesem Großen Dämon würde der Auftraggeber aber eines Tages Probleme bekommen, wenn er mit ihm spielt und ihn herumbewegt. Darum machte ich mich weiter an der Base zu schaffen und brachte einen wirklich großen Tropfen Sekundenkleber rund um den Fuß auf. Dann habe ich feinen Sand darüber gegeben und ihn trocknen lassen, um mehr Halt in die Verbindung zu bekommen. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein wenig Sand auf der Base ist, da auf der Base eh schon etwas Sand abgebildet ist. Diese Verbindung kann eine Menge Gewicht halten. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass es hält, wenn dein bester Freund dein Modell vom Spieltisch wirft, aber ich wollte dir zeigen, wie McGyver Kong sich dieser Aufgabe annimmt:



Ich hoffe, das hier hilft dem einen oder anderen! 

Keep on happy painting!
Grüße,
Roman


Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Wie man eine große Miniatur auf einer Spiebase befestigt

Post a Comment