Tutorial – Schwarz ist das neue Schwarz!

by Robert aka muhani

Article by Raffa, Picster, Capuchin,.....

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Willkommen, lieber Leser!

Ohhh, im Moment bombardieren wird den Dschungel echt mit Posts, aber ich denke, was gesagt werden muss, muss herausgeschrieen werden!



Neulich dachte ich darüber nach, zu einem bestimmten Thema zu posten. Francesco Farabi und ich sprachen über die Farbe Schwarz auf dem italienischen Games Day einige Monate zuvor. Es ist ein sehr interessantes Thema für jeden Maler und ich denke, dass immer noch zu viele Maler nicht über diese Angelegenheit nachdenken.

Eine Farbe hat viele Eigenschaften:
Farbwert, Helligkeit, Sättigung, Pigmentierung, Konsistenz, Glanz…
Ein gute Maler kennt die Eigenschaften seiner Farben.

Einige Farben sind glänzend und einige Farben sind es nicht, einige sind stark pigmentiert, andere sind es nicht, einige sind flüssiger, andere pastöser.
Jeder diese Aspekte kann beim Malen vorteilhaft verwendet werden. Mit einer guten Kenntnis dieser Eigenschaften triffst du oft die richtige Wahl, wenn du einen bestimmten Effekt malen willst.

Meiner Meinung nach ist das besonders wichtig beim Malen mit einer Farbe, nämlich Schwarz, und darum schreibe ich genau jetzt diesen Artikel. :)

Ich habe viele verschiedene Arten Schwarz von verschiedenen Marken ausprobiert, dieser Artikel fasst meine Erfahrungen zusammen.
Das beste Schwarz ist meiner Meinung nach sehr, sehr dunkel und stark im Farbton, aber dennoch sehr matt.

Das Problem mit glänzendem Schwarz ist, dass es einen glänzenden Abschluss in deinen Schatten hinterlassen wird.
Glänzende Schatten sind etwas, dass ich in meinem persönlichen Malstil zu vermeiden suche, und vielleicht wirst du das auch nach diesem Artikel versuchen.
Lass uns mit einer langweiligen Liste anfangen und später mit einigen Beispielfotos weitermachen:

Games Workshop - Chaos Black
Glanz ++
Dunkelheit +
Schwärze -
Der Klassiker für die meisten Maler ist eine der schlechtesten schwarzen Farben, die ich mir vorstellen kann. Sie trocknet sehr glänzend und plastikähnlich aus und die Farbe ist nicht zu 100% schwarz, sondern enthält eine Spur Violett/Braun.

Lukas Illu Color - Black
Glanz +
Dunkelheit ++
Schwärze +
Diese Airbrush-Farbe ist hoch pigmentiert und sehr flüssig. Du kannst sie in deine Schatten mischen, aber sie ist ziemlich glänzend.

Lukas Aero Color Professional - Black
Glanz +
Dunkelheit ++
Schwärze ++
Diese Airbrush-Farbe ist hoch pigmentiert und sehr flüssig. Es ist ein sehr ergiebiges Schwarz. Du kannst es in deine Schatten mischen, aber es ist ziemlich glänzend.

Lukas Pastos -  Iron Oxide Black
Glanz +-
Dunkelheit +
Schwärze ++
Von sehr dicker Konsistenz und ebenfalls mit mittlerem Glanz ist diese Farbe wegen ihrer dicken, pastösen Eigenschaft wirklich schwer auf Miniaturen anzuwenden. Ich benutze sie üblicherweise, um die hölzernen Plinthe zu bemalen, weil sie nicht so teuer ist und eine gute Deckkraft hat.

Vallejo Model Color - Black
Glanz +-
Dunkelheit +
Schwärze +
Diese Model Color ist ein schickes einfaches Schwarz mit einem leichten Glanz. Es gibt nichts Spezielles zu dieser Farbe zu sagen.

Vallejo Game Color - Black
Ich hasse es, wie die meisten Farben von Game Color. Kauft es nicht. Wenn du es besitzt, wirf es weg und kauf ein anderes, besseres Schwarz, um wieder glücklich zu sein.

Vallejo Air Color - Black
Glanz +
Dunkelheit +
Schwärze +-
Das Air Color Schwarz ist auch ziemlich glänzend, aber davon abgesehen ist es nicht allzu schlecht, weil du es wegen der hohen Pigmentierung und Flüssigkeit gut in die Schattenfarben mischen kannst, um hübsche Lasuren zu erzeugen (wie die meisten Air Colors)

Andrea Color - Black
Glanz --
Dunkelheit -
Schwärze +
Okay, nun zu einem meiner persönlichen Favoriten. Das Schwarz von Andrea Color ist eine hübsch matte Farbe, darum liebe ich es, sie für Schatten zu benutzen. Eine der negativen Sachen ist, dass es von der Helligkeit her nicht perfekt schwarz ist. Es ist eher so etwas wie ein sehr, sehr dunkles Grau. Aber abgesehen davon ist es eine sehr nice Farbe.

Golden Acrylics Matte Acrylics - Bone Black
Glanz +-
Dunkelheit +
Schwärze +
Das Schwarz von Golden ist auch ein ziemlich nettes Schwarz, nicht allzu glänzend, aber dennoch sehr dunkel. Es ist sehr pastös, also musst du es für eine gute Anwendung auf Miniaturen verdünnen.


Soweit der theoretische Teil, aber wir wären nicht Massive Voodoo, wenn wir dir nicht einige Bilder zeigen würden. :)

Hier habe ich ein Stück Holz mit meinen „favorisierten“ Schwarzmarken bemalt… und mit Schwarz von Games Workshop zum Vergleich und weil so viele Leute dieses Schwarz benutzen.

GW - Games Workshop unten rechts
GA - Golden Acrylics in der Mitte
MC - Model Color oben rechts
AC - Andrea Color unten links
GA + MA - Golden Acrylics + Schmincke Mattierungsmittel.


Wie du sehen kannst, wirken bei neutralem, diffusen Licht die meisten schwarzen Farben hübsch schwarz und dunkel mit Ausnahme von Andrea Color und Golden Acrylics mit Mattierungmittel.

Wenn wir jetzt das Stück Holz ein bisschen zum Licht drehen, sehen wir das Glänzen der Farbe:

Du kannst jetzt das Glänzen ziemlich gut vergleichen. Wie du sehen kannst, ist die GW-Farbe schon sehr, sehr glänzend, die Model Color ist ebenfalls ziemlich glänzend. Die Farbe von Golden Acrylics in der Mitte ist irgendwo in der Mitte von allem. Andrea Color ist ziemlich matt und das matteste Schwarz ist das von Golden mit Mattierungsmittel.

Jetzt drehen wir es noch mehr zum Licht:
So, wie du sehen kannst, sind GW und MC überhaupt nicht mehr Schwarz, GA ist immer noch irgendwo dazwischen, während die anderen schwarzen Farben wirklich herausstechen.

Okay, was lernen wir aus dieser kleinen Lektion? Schwarz ist nicht gleich Schwarz, es lohnt sich wirklich, andere Marken auszuprobieren und neue Erfahrungen mit anderen Arten von Schwarz zu sammeln!

Ich hoffe, dieser kleine Artikel war ein wenig hilfreich!

Cheers,
Raffa

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Schwarz ist das neue Schwarz!

Post a Comment