Tutorial – Menschliches Haar benutzen

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong
Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!




"Wooouuueeyyybbbaaaa!!!! Menschliches Haar benutzen?"
mögt ihr alle jetzt denken, aber so schlimm ist es nicht :)



Fell___________________________________________________________________________

Einführung
Ich habe die Benutzung menschlichen Haares für die Miniaturenbemalung bereits gesehen, also erforsche ich nichts neues. Ich werde nur versuchen, meine Sicht auf das Thema zu teilen, gemischt mit meiner eigenen Erfahrung.

Wenn es um größere Maßstäbe geht, wie Masken für Filme, ist die Benutzung echten oder synthetischen Haares eine alltägliche Sache. Warum kein Haar auf kleineren Miniaturen verwenden? - Ich habe keine Ahnung, warum und wollte es selber ausprobieren, um meine eigene Erfahrung zu machen. Darum habe ich genau das bei dem Hombre Torro by Spherewars von Spherewars gemacht, gefolgt von anderen Beispielen.

Rohmaterial
Ich bin in der Tat nicht wirklich gesegnet mit Haupthaar. Ich musste eine Weile warten, ehe meine Haare wuchsen und bekam dabei nicht viel heraus. Da ich kurze Haare brauchte, war es gut, sie nach dem „Haarschnitt“ in der richtigen Länge zu haben. Natürlich gibt es andere Stellen an deinem Körper, an denen Haar wächst – aber ich bin nicht wirklich ein großer Fan des Gedankens, Locken zu benutzen. ;) - nachdem mein Kopf rasiert war, sammelte ich mein Haar in einer kleinen Dose. Du kannst die wahnsinnige Menge, die ich erhielt, auf dem Foto oben sehen – keine Ahnung, wie oft ich das noch in meinem Leben machen kann, haha. Wenn du das gleiche Problem hast, kannst du vielleicht die Haare deines Bruders oder deiner Mutter schneiden, wenn du höflich fragst – mach keine Dummheiten, wie die Haare deiner Schwester schneiden, während sie schläft – du wirst große Probleme bekommen, denke bitte daran.

Verwendung
Es gab keine echte Reihenfolge, als ich mich entschied, das Haar auf das Modell zu packen. Ich hatte schon begonnen, und die Haut war zu ca. 40% fortgeschritten, als ich mich entschloss, es zu versuchen. Ich kann nicht erklären, warum ich das genau an diesem Punkt tat, aber da ich immer noch im Skizzenmodus war und plante, das Fell anschließend zu bemalen, war es nicht so wichtig. Als ich mich entschloss, das Fell des Bullen ein wenig dunkler als die Haut zu bemalen, musste ich einen soliden Untergrund erstellen. Ich habe einige Fotos darüber vorbereitet, was ich machte, kann sie aber nicht mehr finden. Sieht aus, als seien sie MIA (Missing In Action) – tut mir leid, aber ich werde versuchen, alles zu beschreiben.

Ich habe eine Lasur aus irgendeinem Braun (wähle, was immer du hier magst – ich erinnere mich daran, dass ich von heller nach dunkler arbeitete) und legte sie hauptsächlich an die Stelle, wo ich später das Fell haben wollte. Ich intensivierte den Untergrund durch die Anwendung einiger Lasuren und ging schließlich zu dunkleren, braunen Lasuren über, bis ich beim Braun mit einem kleinen Tropfen Schwarz für die dunkelsten Stellen landete. Ich versuchte auch, mit einem alten Pinsel, dessen Spitze tot war, dünne Haare darauf zu malen – ich hatte dadurch diesen typischen 4-Spitzen-Pinsel, der es einfacher macht, 4 dünne Linien gleichzeitig zu malen. Diese dünnen Linien findest du erklärt im Artikel über das Malen von Leder. Ich fand nur ein Foto dieses Schrittes und es ist nicht das beste – du wirst es später noch detailliert sehen, klicke zum Vergrößern, wie immer:



Action
Die Action war schön einfach. Meine Haardose nehmen, etwas Mattlack hineingießen, einen alten Pinsel benutzen und es auf den Rücken des Bullen in den vorbereiteten Bereich werfen. Ich erarbeitete die erste Schicht, in dem ich mich darauf konzentrierte, die Masse in der Mitte anzuhäufen – tatsächlich versuche ich euch gerade zu erzählen, dass ich versuchte, meinen Pinsel irgendwie zur Mitte zu drücken, um etwas hinzubekommen, dass einer Fell-Linie glich, aber es wollte nicht so richtig. Ich wartete rund eine Stunde, bis das Zeug trocken war, und hieb eine zweite Ladung auf den Rücken des Toro, um mehr Volumen zu erhalten. Einige Eindrücke:

 



Malen

Nachdem das getrocknet war, sah es irgendwie interessant aus und ich führte meinen Plan durch, weiter zu bemalen, indem ich dunklere Lasuren aufbrachte, etwas trockenbürstete, um die Details zu erhalten, wieder Lasuren benutzte usw. - um es realistischer aussehen zu lassen und einen besseren Übergang zum Untergrund zu bekommen (darum hatte ich auch den Untergrund vorbereitet, wenn du das nicht machst, musst du an diesem Punkt jetzt härter arbeiten). Natürlich kann dein bearbeitetes Haar eine andere Farbe haben, als meine „Haare“ - also wähle gut, was du als Ergebnis haben willst, arbeite mit dem Material, das du hast und bemale es auf die Weise, wie du es am Ende haben willst. Ich benutzte braune Lasuren, Bleached Bone für das Trockenbürsten, schwarzbraune Lasuren und so – du siehst, die exakt benutzte Farbe ist unwichtig, weil dein Haar eine andere Farbe hat als meines – du musst es selber in die Hand nehmen und lernen. Das fertige Fell sah so aus – es wird bald bessere und abschließende Fotos des
Hombre Toro geben, und ich werde sie hier verlinken – ich mag es wirklich, wie die Textur am Schluss herauskam – klicke zum Vergrößern:




Haarige Erfahrungen__________________________________________________

Natürlich kannst du Haar für andere Ideen benutzen. Halte deine Vorstellungskraft nie vom Erforschen ab, sei tapfer und auf Fehlschläge vorbereitet, denn dadurch entsteht Erfahrung. Hier kommt eine kleine Sammlung von Ideen, die dich inspirieren sollen. Anstatt einen dünnen Faden zu benutzen, um die Bogensehne des Bogenschützen daraus zu machen, könntest du ein dünnes, feines Haar benutzen, was es viel realistischer aussehen ließe. Arbeite mit einer kleinen Menge Sekundenkleber und einem Zahnstocher, um es mit möglichst hoher Präzision anzukleben. Du kannst das auch mit Mattlack machen, aber es wird schwieriger anzubringen und zu spannen sein, aber vielleicht hat der Schütze auch gerade in dem Moment seinen Schuss abgegeben, in dem du ihn auf der Base festgehalten hast und die Sehne könnte in Bewegung sein - ttthhhrrrriinnngggg!! Das kann so aussehen – das Beispiel ist eine von Raffas früheren Miniaturen, aber immer noch eine sehr schöne von Hasslefree:


Du kannst einzelne Haare auch für kleine Bluttropfen nehmen, zum Beispiel welches, das von einer blutigen Waffen tropft. Nimm das Haar, kürze es und klebe es mit Mattlack an deine schon bemalte Waffe. Bring danach vorsichtig Blut daran an und wiederhole den Schritt nach dem Trocknen, um dem Tropfen mehr Volumen zu geben.
In fact there are many more things out there you can do with hair. If you don't like to work with your hair just don't do it, but more options bring more fun :)

Tatsächlich gibt es da draußen viel mehr, das du mit Haar machen kannst. Wenn du nicht mit deinem Haar arbeiten möchtest, mach es nicht, aber mehr Optionen bringen mehr Spaß. :)

Der Dschungel empfiehlt, solche filigranen Arbeiten erst anzugehen, wenn die Miniatur größtenteils fertig ist, dann kann es keinen Unfall während der laufenden Arbeit geben.

Ich hoffe, es hat Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen und kann nur sagen – versuche es! :)

Keep on happy painting!
Liebe Grüße,
Roman


Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Menschliches Haar benutzen

Post a Comment