Tutorial – Beim Basebau mit Gips Details hinzufügen

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hey-Ho!

Dieser kleine Artikel richtet seinen Blick wieder auf den Bau von Bases. Es geht dabei um das Bauen mit Gips und wie man der Base feine, kleine Details hinzufügen kann. Klar, das nicht nichts wirklich neues oder ultramegacool – es könnte euch aber ein wenig inspirieren.


Bei Basebau mit Gips werden oft fertige Produkte verwendet. Du kannst sie natürlich deiner Base hinzufügen, wenn du magst, und sie platzieren, wie es dir gefällt. Da Gips ein großartiges Material ist, genügt es, hier und da eine Ecke hineinzuschneiden, irgendwo etwas zu zerstören, um genug Abwechslung zu schaffen, damit es für das Auge des Betrachters auch interessant ist. Wenn beispielsweise eine Säule zerbrochen ist, muss es doch irgendwo noch den Rest der Säule auf dem Boden geben - der Teil, der herunterfällt und auf dem Boden liegen bleibt, wird oft vergessen.

Hier ist ein kleines Beispiel, wie ich mit Gips ein paar Details hineinarbeite, wenn ich die Hauptkonstruktion der Base platziert habe. Zuerst werden kleine Stein“abfälle“ geschnitten:



Das Nächste ist das Kleben der winzigen Stückchen an ihren Platz. Ein Zahnstocher ist hilfreich, um Sekundenkleber aufzunehmen und an seinen Platz zu bringen:



Kleine Details unterstreichen die gesamte Komposition und nehmen das Auge des Betrachters bei der Hand, um die Figur selber in den Fokus zu rücken. Sie lassen das Ganze interessant und natürlich wirken. Hier sind einige weitere Beispiele, wie ihr eurer Base ein detailreiches Aussehen geben könnt, indem ihr wirklich kleines Zeug in eurer Komposition verwendet:



Beim Bemalen geben euch derartige kleine Details die Gelegenheit, mit einer detaillierteren Lichtsituationzu arbeiten.
Das funktioniert natürlich nicht nur mit Gips. Es gibt einen Kontrast, der „Klein zu Groß“ heißt und mit allem funktioniert, was ihr verwenden wollt, beispielsweise mit
Holzstückchen oder kleinen Wurzeln: 













Ich hoffe, der kleine Ausflug hat euch gefallen – und denkt immer daran:
Wo es etwas Großes gibt, muss etwas Kleines sein, um Harmonie zu erhalten.

Happy Basing euch allen!
Beste Wünsche
Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Beim Basebau mit Gips Details hinzufügen

Post a Comment