MV's Jar's Einsteigerkurs - FAQ german

by Roman aka jar

Willkommen! In diesem Bereich von MassiveVoodoo findest du ein FAQ für die Workshops, die wir anbieten. Das FAQ soll die Organisation der zukünftigen Workshops erleichtern.



Jar´s Einsteigerworkshop – FAQ

Uns erreichen permanent Anfragen für MV's Jar´s Einsteigerworkshops. Um es für beide Seiten (den Ansprechpartner vor Ort und MV) einfacher zu machen die Kurse zu organisieren, haben wir hier ein kleines FAQ zusammengestellt. Bitte lies dieses zuerst, wenn du einen Kurs mit MassiveVoodoo organisieren möchtest.

Wenn du uns als Hauptansprechpartner vor Ort dabei unterstützen möchtest einen Kurs in deiner Heimatstadt zu organisieren, nimm bitte mit Peter Kontakt auf:
baphomet—at—massivevoodoo—dot—com 




Q: Was meint ihr mit „Hauptansprechpartner vor Ort“?


A: Es sollte nur eine Person geben, die unseren Hauptkontakt vor Ort darstellt. Mit ihm/ihr besprechen wir alle organisatorischen Dinge.


Q: Was ist das wichtigste, wenn ich einen Kurs in meiner Heimatstadt organisieren möchte?

A: Das wichtigste ist der Kursraum. Für den Kurs brauchen wir einen Raum, der für 18 bis 28 Teilnehmer ausgelegt ist (plus zwei Arbeitsplätzen für Roman und Raffa/Peter). Es sollten genug Tische und Stühle vorhanden sein, sowie auch ausreichend Platz damit jeder entspannt arbeiten kann.


Q: Was ist bezüglich des Raums noch wichtig zu wissen?

A: Der Raum sollte Toiletten in der Nähe haben. Es muss eine weiße Wand oder eine Leinwand verfügbar sein, um einen Beamer nutzen zu können. Wenn du einen Beamer hast, ist es perfekt. Wenn nicht, bringen wir einen mit. Es muss möglich sein, Arbeitslampen an den Tischen festzumachen (maximal 6cm Tischdicke).

Q: Wie ist es mit der Miete?

A: Ideal wäre es, wenn der Raum kostenlos verfügbar wäre, z.B. der Raum deines Spieleclubs oder eine andere Location, die groß genug ist. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sollte die Raummiete für das ganze Wochenende 150,00 EUR nicht übersteigen. Sollte das nicht möglich sein, wird der Differenzbetrag auf die Teilnehmer umgelegt werden müssen.

Wenn du eine geeignete Location hast, mach bitte ein paar Bilder und schicke sie gemeinsam mit deiner Anfrage an Peter: baphomet—at—massivevoodoo—dot—com


Q: In welcher Sprache wird der Kurs gehalten? 

A: In Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten wir deutschsprachige Kurse an. Weltweit bieten wir englischsprachige Kurse an.  


Q: Wie ist der Zeitplan für den Kurs?

A: Der Kurs beginnt freitags um 18.00 Uhr und endet sonntags um 18.00 Uhr. Jeweils brauchen wir 1-2 Stunden vor und nach dem Kurs, um auf-, bzw. abzubauen. Freitagabend endet der Kurs voraussichtlich um 0.00 Uhr. Samstags beginnt der Kurs um 10.00 Uhr und endet voraussichtlich um 23.00 Uhr. Sonntags beginnt der Kurs wieder um 10.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. In diesem Zeitplan sind Pausen bereits vorgesehen. Es kann sein, dass der Plan um eine halbe Stunde (mehr oder weniger) abweicht, je nachdem ob für ein bestimmtes Thema mehr Zeit benötigt wird. Wir brauchen die Möglichkeit eines „Open End“. Dieses wird dann mit den Teilnehmern vor Ort besprochen.


Q: Wie hoch ist die Kursgebühr?

A: Es gibt einen Basisbetrag, der von jedem Teilnehmer verlangt wird. Dieser setzt sich aus Romans Kosten für die Anreise, das Material, die Arbeitszeit und die Vorbereitungszeit für das Wochenende zusammen. Der Endbetrag kann je nach Ort und Teilnehmerzahl variieren. Wir bieten die Kurse auch weltweit an. Die Kursgebühr wird während des weiteren E-Mail-Kontakts festgelegt.



Q: Gibt es eine Mindestzahl an Teilnehmern?

A: Ja! Der Kurs findet statt, wenn mindestens 16 zahlende Teilnehmer angemeldet sind. Die Zahl kann aber variieren, je nachdem in welchem Land du den Kurs organisieren möchtest und wie weit Roman zu reisen hat.

Q: Wann wäre der Kurs möglich? 

A: Um einen Termin festzulegen müssen wir viele Sachen im Kopf behalten (z.B. Veranstaltungen, andere Kurse, Privatleben, etc.). Bitte habt daher Verständnis, dass wir deinen Wunschtermin nicht immer bestätigen können. Außerdem versuchen wir zwischen zwei Kursen in der gleichen Region etwas Zeit vergehen zu lassen. Sobald wir einen Kursplan für das nächste halbe Jahr erstellt haben, schreiben wir dir eine E-Mail und schlagen einen Termin vor. Aber sei sicher: wenn du einen Terminvorschlag hast, werden wir versuchen diesen zu berücksichtigen.

Q: Wenn wir einen Termin vereinbart haben, wie wird der Kurs angekündigt? 

A: Normalerweise kündigen wir einen Kurs in Deutschland zwei bis drei Monate vorher auf MassiveVoodoo an. Auf Tabletopwelt.de sammeln wir alle Anmeldungen und geben ggf. weitere Informationen zum Kurs. Wenn es ein internationaler Kurs ist, bitten wir dich als unseren Ansprechpartner vor Ort die Informationen und Anmeldungen auf einer Plattform deiner Wahl zu verwalten.

Q: Wo schlafen die Teilnehmer? 

A: Die Erfahrung zeigt, dass ein Großteil der Teilnehmer aus der Nähe des Kursortes stammt, manche aber doch von weit anreisen. Diese brauchen natürlich einen Schlafplatz. Daher brauchen wir Informationen zu Jugendherbergen, Hotels oder Leuten, die einen Gast für das Wochenende aufnehmen können und wollen.

_________________________________________________________________________

Wenn du uns als Hauptansprechpartner vor Ort dabei unterstützen möchtest einen Kurs in deiner Heimatstadt zu organisieren, nimm bitte mit Peter Kontakt auf:
baphomet—at—massivevoodoo—dot—com 

_________________________________________________________________________














Q: Wie kann ich einen fortgeschrittenen Kurs, den BÄM² mit euch organisieren und welche Dinge müssen dabei beachtet werden?

A: Wir halten den BÄM²-Kurs nur an Örtlichkeiten an denen schon vorher ein Einsteigerkurs stattgefunden hat. Deshalb gelten hierbei die gleichen Antworten wie oben. Wenn Du einen Fortgeschrittenen Kurs mit uns organisieren möchtest bitten wir Dich mit

Raffa via: picster---at---massivevoodoo---dot---com
oder
Roman via: jarhead---at---massivevoodoo---dot---com

Kontakt aufzunehmen.

Comments:

There are 0 Kommentare for MV's Jar's Einsteigerkurs - FAQ german

Post a Comment