Article by Roman, Jarhead, Kong
Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!
Aloa.
Hier beantworte ich eine Frage, die mir in letzter Zeit oft gestellt wurde:
"…Was hast du als Gras benutzt, und wie hast du es angebracht, dass es so aussah? Ich mag wirklich, dass es wie echte Büschel aussieht."
So wird es gemacht:
Ich habe eine große Kiste mit Naturmaterialien, die ich auf meine Bases klebe, aber meistens verwende ich Gras, das von Mininatur hergestellt wird. Es ist sehr einfach zu handhaben – du brauchst nur eine Pinzette für ein sehr einfaches Anbringen. Es wird selbstklebend auf einer Folie geliefert, einfach zu handhaben – ideal für rasch gestaltete Spielmodelle. Ich werde dir zusätzlich zeigen, wie du sie durch einen weiteren raschen Arbeitsschritt noch viel realistischer aussehen lassen kannst.
Für normale Spielmodelle kannst du einfach mit einer Pinzette die gewünschten Grasstücke abnehmen und sie mit leichtem Druck auf eine Stelle kleben. Sie bleiben einfach dort und deine Armee sieht gut damit aus. Wenn du sie von der Folie ziehst, achte darauf, dass nicht einzelne Grashalme herausstehen und arbeite nach dem Anbringen noch kurz einmal nach, um ein besseres Aussehen sicherzustellen.
Jetzt kommt ein zusätzlicher Schritt weil ich mit den vorgefertigten Teilen noch etwas arbeiten will, um sie natürlicher aussehen zu lassen. Dafür setze ich einen Tropfen Sekundenkleber auf die Stelle, wo ich das Gras haben will und setze sie mit der Klebefläche mit etwas Druck in den Sekundenkleber. Ich setze alle Grasbüschel, die ich haben will und lasse den Kleber trocknen, denn nach dem Trocknen kann ich mit dem anfangen, was ich vorhabe: Ich mache sie nass mit schmutzigem Malwasser oder einer Tinte. Wenn der Kleber nicht trocken wäre, würden sie wegen des Wassers nicht halten. Das farbige Wasser läuft am Gras herunter und macht die Stellen nahe dem Grund dunkler und natürlich intensiver, abhängig von der Farbe, die du gewählt hast. Ich empfehle immer eine Farbe, die zur Farbe des Bodens passt. Du kannst das in mehreren Schritten machen, um die Tönung zu intensivieren und mit den Farben, die du magst. Nach dem Trocknen kannst du die oberen Teile des Grases auch noch zusätzlich ein bisschen mit einem helleren Farbton trocken bürsten, zum Beispiel mit Bleached Bone, oder was auch immer du an hellerer Farbe auswählst. Hier siehst du die oberen Grasstücke, getränkt mit einer bräunlichen Lasur. Die anderen sind immer noch so, wie se aus der Box kamen…
Nachdem ich sie mir angesehen habe, muss ich immer noch sagen, dass sie mir für meinen Geschmack für die Base zu hell sind, daher werde ich demnächst noch etwas Dunkles hinzufügen.
Hier siehst du in paar andere Beispiele, bei denen die gleiche Herangehensweise benutzt wurde:
Natürlich kannst du auch grünes Gras bekommen – es gibt tonnenweise unterschiedliche Farben zu kaufen. Du kannst auch Moos und anderes, interessantes Zeug kriegen, mit dem du deine Bases verbessern kannst… Soweit ich weiß, wird MiniNatur von einer ganze Reihe internationaler Händler vertrieben.
Ich hoffe, dieser schnell geschriebene Artikel hilft, die Frage von oben zu beantworten. :)
Keep on happy painting!
Regards
Roman
Tolles Tutorial! Welche Größe bzw. Maßstab bei Mininatur würdest du für Warhammer bzw. 28mm (Imperial assault) Figuren empfehlen?
ReplyDeleteKann man so nicht auf den Maßstab festlegen. MiniNatur ist im Grunden auf 28 mm Figuren ausgelegt. In Natur gibt es ja dann auch höheres und niedrigeres Gras ...
ReplyDelete