02 February 2008

Tutorial – Arbeiten mit Vallejo Plastic Putty 401

Article by Roman, Jarhead, Kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hi.

Dieser Artikel ist nicht allzu neu, es geht um einige Erfahrungen mit Vallejo's Plastic Putty 401 (du musst ein bisschen herunterscrollen). Das Produkt kann in Flaschen oder Tuben erworben werden. Ich möchte nun einige Ideen mit dir teilen, wie man dieses wunderbare Zeug für verschiedene Zwecke nutzen kann.

Schmale Lücken ausfüllen
Es gibt in der Tutorialsektion bereits einen Artikel darüber, wie du Lücken an deinen Miniaturen mit Milliput füllst. Du kannst dafür auch Plastikkitt nutzen. Ich persönlich würde meistens Vallejo-Kitt bevorzugen, weil es leicht zu handhaben ist , oder, eher für die fauleren Leute, weil es weniger Arbeit macht, da man es nicht wie Milliput mischen muss.

Wenn du eine Lücke füllen willst, setze einfach etwas Kitt an die Stelle und nimm ein Modellierwerkzeug oder auch deine Finger, um es eben zu streichen. Es trocknet in rund 5 Minuten. Wenn du Lücken mit dieser Methode füllst, wirst du feststellen, dass du sehr große Lücken nur in mehreren Arbeitsschritten hinbekommst. Für größere Lücken würde ich Milliput den Vorzug geben. Ein anderes Plus des Kitts von Vallejo ist, dass er leicht zu schleifen ist. Nimm etwas feines Sandpapier, nachdem der Kitt hart ist, und das Glätten läuft super. Hier sind ein paar Fotos, die dir zeigen, was ich meine – Lücken füllen an einer Plastikminiatur, danach schleifen:


Schnelles Lückenfüllen an einem gebastelten Sockel, erst den Kitt aufbringen, dann mit den Fingern oder einem Werkzeug glätten:


Grobe Unebenheiten entfernen
Mist, ich habe das nächste Foto nicht gemacht, darum müssen wir eine andere Base nehmen. Stellt euch bitte die gleiche Base wie oben vor, den Kitt glattgestrichen, bereit für's Schleifen. Busy, busy Kong, haha. Hier kannst du die Base des Arkvengers sehen, nachdem der Kitt mit meinen Fingern glattgestrichen wurde, hart geworden und bereits geschliffen ist. Ich habe die Base mit Kork aufgebaut, etwas Milliput auf die Oberfläche gebracht, es trocknen lassen und nehme jetzt Vallejos Kitt für die kleinen Unebenheiten. Milliput zu schleifen nervt manchmal, weil es steinhart wird, daher ist das jetzt ein echt netter Weg, schnell voran zu kommen. Auf den folgenden Bildern muss das abschließende Schleifen noch erledigt werden.



Sockelfinish
Einen anderen wundervollen Effekt dieses Kitts nutze ich am Ende, wenn ein Projekt fertig ist und der Sockel für das Finishing vorbereitet wird. Natürlich kannst du das auch früher machen, ich mische es je nach Stimmung. Bitte mach das nicht an teuren, bereits perfekten Sockeln, die du für viel Geld gekauft hast. Wenn du mit einfachen Holzsockeln arbeitest, ist es hingegen genau das Richtige.

Lege eine dünne Schicht von Vallejos Kitt über das Holz, streiche sie mit den Fingern glatt und bearbeite sie mit Sandpapier von grob zu fein. Immer feiner werdendes Schleifen macht deinen Sockel wirklich, wirklich glatt – klar, der Effekt kommt vom Schleifen, doch der Kitt hilft irgendwie dabei, ich kann dir nicht erklären warum, weil ich keine Erklärung habe, dafür aber die Erfahrung. Bemale anschließend den Sockel schwarz oder in der Farbe, die magst. Es gibt auch davon kein Foto, weil es nicht wirklich auf einem Foto gezeigt werden kann, du musst es berühren und die epische Glätte mit deiner Haut spüren. Es ist immer das Gleiche mit mir. :)

Althai erklärt via Kommentar – vielen Dank:

"Der Grund ist, dass der Kitt eine homogene Substanz ist (ohne interne Struktur), das Holz aber eine Maserung hat, die hindurchläuft, was bedeutet, egal wie lange du schleifst, die Maserung ist immer noch da. Du wirst darum niemals eine so glatte Oberfläche bekommen, wenn du Holz schleifst, als wenn du Kitt schleifst, egal wie lange du schleifst, weil das Schleifen die härteren und weicheren Stellen der Maserung unterschiedlich beeinflusst."


Eine rostige oder schmutzige Oberfläche machen
Ein anderes Betätigungsfeld kann Teil deiner Weathering-Fähigkeiten sein. Trage etwas Kitt an den Stellen des Modells auf, an denen du eine rostige Oberfläche oder auch Schlamm haben willst. Ich benutze meistens einen Q-Tip (Ohrenstäbchen) dafür und wenn du ein paar Sekunden gewartet hast, damit er etwas trocknet, kannst du mit dem Q-Tip darauf herumdrücken, um verschiedene Strukturen zu erhalten. Ich vermute, man kann noch viele weitere Werkzeuge benutzen – finde es selber heraus und sei nicht zu abhängig von meinen Worten hier. :) - Auf den nächsten Fotos kannst du den Kitt sehen, angewendet , um abgenutzte Stellen vorzubereiten, kleine Lücken zu füllen und um dem Stoff hinten auf dem Auto etwas mehr Struktur zu geben.

 

Abschließende Worte
Eine lange Zeit über habe ich Lücken mit Milliput gefüllt, und ich werde es lieben, bis mein Herz aufhört zu schlagen. Bei kleinen Lücken jedoch habe ich mehr und mehr Freude daran entwickelt, mit diesem Kitt zu arbeiten, weil es eine ganze Ecke schneller geht und du weniger Wartezeit hast. Du weißt, heutzutage geht’s im Leben nur noch um Zeit und so, also könnte das hier eine nette Erweiterung für dein Hobbyzeug sein. Ich mag auch die flexiblen Anwendungsmöglichkeiten dieses Kitts und die unterschiedlichen Arten, wie du ihn nutzen kannst (sogar um Löcher in den Wänden deiner neuen Wohnung zu füllen, haha!)...

Du kannst den Kitt in nahezu jedem Hobbyladen oder Onlinshop kriegen, ich kaufe meinen immer von Battlefield-Berlin, nur für den Fall, dass du zu faul bist zum selber Suchen. :)

Keep on happy painting!
Liebe Grüße
Roman

No comments:

Post a Comment