Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!
HeyHo Dschungelliebhaber :)
Ich teile hier mit den Lesern meine Methode, mit Ölfarben zu malen. Okay, GO!
ok, GO!
Ich habe immer mit Acrylfarben gemalt, doch neulich habe ich versucht, meine Figuren mithilfe von Ölfarben fertigzustellen. Ich benutze eine andere Technik als die klassische für Ölfarben, die zudem schnell ist, was das Trocknen der Farben angeht.
Die Ölfarbe hat einige sehr spezifische Eigenschaften... sie ist glänzend, macht aber perfekte Schatten... die Trocknungszeit kann sehr lang sein. Es gibt immer das Risiko, dass einige Bereiche zu glänzend werden und so das Endergebnis beeinflussen. Meine Methode ist eine gemischte Technik, Ölfarben als Abschluss auf meine Acrylmalerei, ein Versuch, alle Vorteile auszunutzen. Ich finde, dass man mit Ölfarben Hauttöne und Leder atemberaubend realistisch malen kann.
Dieses ist meine Methode, mit Ölfarben zu arbeiten:
Schritt 1
Grundierung! Bemale meine Figuren normalerweise mit Acrylfarben, definiere die Position, den Farbton und die Intensität der Lichter und Schatten. An diesem Punkt versuche ich, die Geschmeidigkeit und den Schein von Ölfarbe auszunutzen:
- Ölfarben verbessern die Acrylbemalung darunter
- die Ölfarben verdecken nicht die Acrylbasis, ich kann den vorher gemalten, beherrschenden Ton der Acrylfarben verstärken, ohne den Farbton zu verfälschen
Hier sind meine Werkzeuge
- einige lange Borstenpinsel, die ich nur für Ölfarben nutze
- kurze Borstenpinsel in unterschiedlichen Größen, einige mit synthetischen Borsten... ökonomisch und perfekt für meinen Zweck
- Verdünner: „Essence of petroleoum“ um meine Farben zu verdünnen... einfaches Testbenzin, um meine Pinsel nach einer Malsitzung zu reinigen
Warum Petroleumessenz? Die Antwort ist einfach, die Essenz aus Petroleum verdunstet schnell und unterstützt das schnelle Trocknen. Hilft der Deckkraft.
Schritt 2
Farben!
Ich benutze viele Farbmarken, die auf meinem Arbeitstisch sind:
OldHolland-Mussini-LB-WN-Maimeri
Old Holland,WN and Mussini sind teurer, aber die Qualität ist besser. Sie haben eine gute Pigmentkonsistenz und -qualität. Das Sortiment von Maimeri-Farben war das günstigste, ich habe sie im Hobbyladen gekauft. :) ...sie machen ihren Job aber gut!
Öffne die Farbtume...
Bring die Farbe auf einem normalen Blatt Papier auf...
Warte 10-15 Minuten... (Kaffee und Zigarette :))
okay... sieh...
Das Papier hat überschüssiges Öl aufgesaugt... Überschüssiges Öl ist einer der Gründe für übermäßigen Glanz und lange Trocknungszeiten. Je höher die Qualität der Ölfarbenpigmente ist, desto weniger Öl wird vom Papier aufgesaugt.
Schritt 3
Ich nehme die Pigmente mit einem Zahnstocher oder einem kleinen Spatel auf (den ich auf meiner unordentlichen Arbeitsfläche niemals finde)...
und lege sie auf meine Palette (ein glattes Stück Backpapier, das man in jeder Küche finden kann) :)
Jetzt bin ich fertig zum Malen!
Schritt 4
Ich werde 2 Pinsel brauchen...
Verdünne die Farbe mit der Petroleumessenz (benutze einen normalen Pinsel), die Farbe muss flüssig, aber gleichmäßig sein.
Mit einem Pinsel mit langen Borsten bringe ich die Farbe (möglichst genau) auf meiner Figur auf,
dann male ich...
then paint
...und mit dem Pinsel mit den kurzen Borsten bewege und blende ich die Farbe.
Ergebnis
Wichtig. Der Pinsel mit den kurzen Borsten (den du zum Blenden der Farbe nimmst) sollte immer trocken sein! Sonst verläuft die Farbe in alle Richtungen! Reibe die überschüssiges Farbe vom Pinsel auf einem Papiertuch ab.
Füge besser immer kleine Mengen Farbe hinzu und wiederhole den Schritt, als dass du zu viel Farbe nimmst. Wenn du die Farbe wechselst (zum Beispiel, wenn du eine dunklere Farbe nimmst, um die tiefsten Schatten zu malen), nimm einen anderen, sauberen und trockenen Borstenpinsel. So vermeidest du, dass sich alle Farben vermischen. Wenn die Farbe trocken ist, „essen“ normalerweise die Schatten die Lichter auf...füge in diesem Fall einen weiteren Akzentton hinzu. Die Trocknungszeit hängt von der Menge Farbe ab, die du genommen hast... normalerweise ist die Farbe in weniger als 24 Stunden komplett trocken, ohne dass Hitze benutzt wird. Wenn du in Eile bist, stelle deine Miniatur 20-30 Minuten unter eine 60 Watt-Lampe. ABER VORSICHT bei Resin- und Plastikminiaturen!
Ich hoffe, du findest diesen Artikel interessant. :) Dieses ist meine letzte Figur, die auf diese Weise bemalt wurde (Haut- und Lederstellen).
Mirmillo by AlexandrosModels in 75mm.
Danke für's Ansehen und die Kommentare...
und natürlich HAPPY PAINTING aus Italien! :D
Andrea
Edit von Roman:Wenn du am Malen mit Öl interessiert bist, gibt es auch noch Romans Methode – beide Methoden funktionieren, lies, versuch sie und finde deine eigene. :)
No comments:
Post a Comment