Good Morning Jungle
Today I present you a bust I recently painted.
After coming home from a few mad paint days, Peter and I decided it was time to clean my desk.
I left her behind a while back as I didn’t feel confident enough to paint her. She was quickly mounted on a Plinth and I found my self suddenly painting a few color sketches wild and free with watercolors.
After this step I felt the love and inspiration flooding my brain and I painted her within a few days.
Painting animal related stuff gives me a lot of joy and creative satisfaction at the moment. To find reference pictures often ends in a evening where you only stare at beautiful pictures of animals in awe of the sheer colorvariation and diversity of nature.
I finished the project by spending a lot of time gluing whiskers made out of my own body hear to her snout. Thanks again to Robert who planted this awesome crazy idea in my head
I called this project "Brave" because for me she has a really brave feeling in her eyes and it was a brave step for myself to pick this bust up again and finishing her up the way she looks now.
Without further ado I present you my last bust : "Brave"
Brave
Figone
I hope you are enjoying her as much as I do.
Hi!
ReplyDeleteSehr ausdrucksstarkes Stück, ähnlich wie die Kaffernbüffel-Büste (eines meiner absoluten Roman-Lieblingsstücke). Ich glaube ich könnte noch 100 Jahre malen und käme trotzdem nicht auf die Idee bei der realistischen Bemalung einer Löwin (rost)rot und blaugrün (und was da sonst noch alles reingepackt ist) zu verwenden. Ich denke solche Sachen machen Deinen Arbeiten auch so herausragend bzw. machen den Künstler aus, der nicht nur Püppchen einfärbt.
Was mich aber schon lange umtreibt ist die (vielleicht zu persönliche) Frage - bist Du mit der "Fuck-Smoothness" Sache wirklich zufriedener? Oder vielleicht verstehe ich das Konzept auch einfach nicht. Z.B. beim untersten Bild sind die grünen Tönungen (spezielle an den Augen) nicht sanft vermalt sondern zeigen "Wasserränder". Bitte nicht falsch verstehen - ich finde die Bemalung der Büste super und die Ränder stören auch nicht dramatisch aber früher hättest Du die ausgesoftet.
Warum ist das jetzt o.k., was früher ein "no go" bei Figuren gewesen wäre? Sparst Du dadurch Unmengen Zeit? Das soll auf keinen Fall despektierlich sein, ich würde es nur gerne verstehen.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, danke für deinen Kommentar. Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten im Bezug auf diese Löwenbüste. Sie ist nämlich nicht von mir. Wenn man den Text liest, sieht man, dass diese von einem anderen MV Mitglied bemalt wurde. Von Josua aus der Schweiz, unserem neuesten und hochtalentierten Neuzugang. Steht am Anfang oben und unten auch nochmal. Josua wird Dir sicherlich bald eine Antwort auf deine Fragen geben ...
ReplyDeleteKeine Sorge, deine Meinung wird nicht als Angriff oder so einen Quark gewertet, sondern als deine Meinung. Fragen sind doch was Feines.
Meine Antwort bzgl. #fucksmoothness: Es macht mehr Spaß beim Malen und wird lebendiger, man kann vielmehr seine eigene Signatur miteinbringen in Form von der Lebendigkeit der gemalten Striche und Pinselführung. Ebenso ist es vollkommen in Ordnung fein und sauber auszublenden und zu -soften, wenn man das möchte. Ist halt persönlicher Geschmack und beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung in der persönlichen Präferenz des Malers.
PS: Nein, schneller geht es nicht unbedingt.
ReplyDeleteHallo Roman (jetzt aber wirklich Roman)!
ReplyDeleteJaaa, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil - ich weiß...;o)
Du bist eben Massive Voodoo und Massive Voodoo ist Roman.
Wenn ich reinkucke sind eben 95% der Sachen von Dir und stilistisch hätte ich Dir die Löwin auch zugeordnet - das ist daher aber auch ein Riesen-Kompliment an Josua (der mir trotzdem die Verwechslung verzeihen möge). ;o)
Vielen Dank für die schnelle und interessante Antwort. Vielleicht ist es ja genau das - Kopf ausschalten bei malen und einfach mal laufen lassen ohne für alles eine Begründung oder Regel zu finden/haben (kann ich allerdings "noch" nicht).
Vielen Dank für den Hinweis und gute Zeit, Roman!!!
Nicht dafür ;)
ReplyDeleteHallo Jürgen
ReplyDeleteSchön das dir die Löwin gefällt. Ich verzeihe dir die Verwechslung ;-)
Ich habe in den letzten 2 Jahren die Möglichkeit gehabt von zwei tollen Malern in Kursen zu lernen. Einerseits bei Roman und kurze Zeit später dann bei Alfonso. Beladen mit all dem Wissen probiere ich seitdem so viel zu malen wie möglich, weil das mir die Möglichkeit gibt, das Gelernte zu verarbeiten. Was mich im Moment immer wieder einholt während dem ich male ist ein einziger Satz den Alfonso immer und immer wieder betont hat in seinem Kurs: "search the Rhythm".
Den Rhythmus suchen? Mit dem Rhythmus meinte er die Art wie der Maler die Farbe einsetzt, wie er den Pinsel benutzt. Seit dem versuche ich meinen ganz eigenen Rhythmus zu finden, meine Handschrift sozusagen. Die Ränder sind nicht ausgesoftet, das stimmt. Mir war es wichtiger die wilde und mutige Natur dieser Tiere auszudrücken als mich mit Wasserränder aufzuhalten. Ich hatte einen ganz anderen Fokus. Ich bin grade dabei meine Malerische- Handschrift zu üben und diese Büste war ein grosser Schritt was dieser Findungsprozess betrifft. Wie man das jetzt nennen will #fuckshmoothness, sketchstyle oder wie auch immer ich weiss eines ganz bestimmt: ich hatte Spass und ich glaube, dass kann man sehen. Zeit spare ich dadurch eigentlich praktisch keine.
Danke für deine Fragen und das du dir Zeit genommen hast sie zu stellen. Ich hoffe sie wurden dir beantwortet :-)
Beste Grüsse aus der Schweiz
Josua
Es macht echt Spaß, das hier zu lesen. Weiter so!
ReplyDelete