Article by roman, jarhead, kong
Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!
Aloha,
oft finde ich meine Spritualität in der Schönheit der Farben. Daher habe ich mich dazu entschlossen hier einige Worte darüber zu verlieren, darüber, welche Farben ich für das Bemalen benutze und welche verschiedenen Anwendungsbereiche sie mir ermöglichen.
Diese “Anleitung” wird nicht perfekt darin sein, dir die besten Farben der Welt der Miniaturenmalerei nahezubringen. Diese Kollektion hier basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Favoriten. Versteht ihn nicht als einen „must have“-Artikel, das ist er nicht. Ich habe immer noch nicht jede Farbe getestet, die es gibt, ich habe zum Beispiel noch nie mit Ölfarben gemalt, und kann euch darum als erstes gleich mal an die Hand geben:
Experimentiere – wenn du an einer Farbe interessiert bist, während du durch einen Laden oder Online-Shop stöberst, kauf sie, wenn du kannst und probier herum, ob du sie magst oder nicht. So macht man Erfahrungen.
Welche Farben benutze ich?
Ich dachte mir, der einfachste Weg, euch das zu zeigen, ist ein Bild meiner kürzlich aufgeräumten Arbeitsplatte zu machen. Da ich über die Möglichkeit eines fest eingerichteten Arbeitsbereiches verfüge, den ich auch brauche, habe ich meine Farben immer direkt vor mir. Normalerweise sortierte danach, was namentlich zusammen passte. Gestern jedoch habe ich etwas anderes beschlossen, ähnlich aber abweichend.
Da ich die Schönheit der Farben immer im Blick haben will, habe ich aufgehört, sie so herumzudrehen, dass ich sie dem Namen nach heraussuchen konnte. Ich habe beschlossen, sie nach ihrem Farbton zu gruppieren. Kein wirklicher Unterschied, aber ich habe die Namen auch herumgedreht, damit mein Auge nach Farbe und nicht nach Namen wählt. So sieht meine Werkbank von weitem aus, ein bisschen aufgeräumter als üblich, haha (klicke zum Vergrößern):
Ein genauerer Blick mit einigen darauf folgenden Erklärungen (klicke zum Vergrößern):
Gehen wir jetzt diesen farbenfrohen Platz einmal Schritt für Schritt durch:
Du kannst sehen, dass ich bereits einige Farben besitze, diese Sammlung wuchs über die Jahre. In die meisten meiner Farbdosen möchtest du nicht hineinsehen, da ich sie „spiele“ wie eine Gitarre, sie sind schmutzig, weil ich mit nicht ausgewaschenen Pinseln hineingehe, einige sind trocken wie die Wüste, aber dennoch benutze ich sie. Du siehst Farben verschiedener Hersteller und selber gefüllte Töpfchen. Lass mich das erklären:
Ich persönlich bevorzuge keine Farbenmarke.
Meistens benutze ich Acrylfarben, um meine Miniaturen zu bemalen. Ich habe es noch nicht geschafft, auf Ölfarben zu erweitern. Ich plane es jeden Tag, aber den hochwertigen Kram zu bekommen, den ich für diese Idee bräuchte, wäre mir im Moment einfach zu teuer und irgendwie ist immer dieser Moment, haha.
Ich mag einige Farben aufgrund der Erfahrungen, die ich mit ihnen gemacht habe, nicht. Bitte nimm zur Kenntnis, dass das nur mein Blickwinkel ist und nicht heißen soll, dass du sie auch nicht mögen darfst. Auf meinem Arbeitstisch wirst du nicht viel aus der Palette von Vallejos Game Colour finden, weil ich echte Probleme hatte, mit ihnen auf die Weise zu malen, wie ich das nun einmal mache, beispielsweise habe ich es überhaupt nicht hinbekommen, dünne Lasuren aus ihnen herzustellen.
________Citadel Colour von Games Workshop
Ich habe eine Menge der Citadel Farben von Games Workshop, da ich mein Hobby mit ihnen begann. Ich besitze hauptsächlich die normalen Farben (ich meine nicht die Tinten oder Foundation Farben) – die normalen – , da ich das meiste meiner Malerei mit diesen Acrylfarben erledige.
Das „normale“ Games Workshop Farbenangebot wird von mir für alle Bereiche beim Malen benutzt, von der Grundfarbe über Lasuren bis hin zu den Akzenten (Highlights). Die Farben sind perfekt für Lasuren, weil du sie gut mit Wasser so weit verdünnen kannst, dass du wirklich sanfte Lasuren hinbekommst und sie ändern nicht den Farbton, wenn du viel Wasser hinzufügst. Bei den Game Colour Farben von Vallejo beispielsweise killt das Hinzufügen von zu viel Wasser jedes Mal den Farbton und das Medium. Mach deine eigenen Experimente, wenn du mir nicht glaubst, und kriege dein eigenes Gefühl dafür.
Foundation Farben nutze ich, wenn ich etwas sehr schnell bedeckt haben möchte, manchmal für die Grundfarbe, weil ihre Pigmente um einiges intensiver sind. Benutze sie nicht viel für Lasuren, oft aber auf einer Base um ein paar schwere Farben in die Grundbemalung der Base zu bringen.
Die Citadel Tinten werden manchmal für's Tuschen (washes) benutzt. Sie sind auf dem Bild nicht zu sehen, weil sie hinter der oberen Reihe von Rot- und Lilatönen stehen. Ich hab nahezu alle von ihnen und mag es, mit ihnen schmutzige Sachen zu machen, wie Tiefe und Farbvariationen in eine Science Fiction Base zu bringen. Ich nutze sie oft, indem ich sie mit den „normalen“ Farben mische und dann Lasuren mit diesem Mix auftrage. Ich empfinde es so, dass ich mit dem Mischen das Fließvermögen der Tinten nutzen kann, ihren großen Vorteil, um mehr Variationen zu erhalten. Ich nutze sie auch oft, wenn ich auf Metallic-Farben arbeite..
________Vallejo Model Colour
Ich besitze ein paar davon und mag sie auch sehr. Ich nutze sie oft, um einige intensive Töne zu erhalten, weil die Pigmente in ihnen viel stärker sind als in der Palette von Citadel. Manchmal, wenn ich neue Miniaturen bestelle, kaufe ich von welche von ihnen, um sie aufzustocken. Ihre Palette ist wirklich umfang- und farbenreich. Was ich großartig finde, sind die Fläschchen. Du kannst einfach die Menge der zu entnehmenden Farbe kontrollieren, was in meinen Augen besser ist als bei den Citadel-Farben, wo ich einen Pinsel hinein tunken muss.
Ich male oft mit den hellen Tönen dieser Marke, um die finalen Lichter zu setzen, wenn ich möchte, dass sie mehr herauspoppen als es bei den sanften Schatten, die ich mit Citadels Palette male, der Fall ist. Natürlich haben sie auch einige Spezialfarben, wie Lasuren oder Tinten, für die das gleiche gilt, wir oben erwähnt.
Ich mag es wirklich, mit ihren Metallfarben zu arbeiten. Ich benutze sehr oft ihren Glanzlack, weil ich bislang kein anderes Produkt gefunden habe, dass mich so zufriedengestellt hat, wie dieses. Die Palette wird abgerundet mit „speziellen“ Farben oder Medien für Farben, wie zum Beispiel das Mascara Liquida, womit du anstellen kannst, was du hier siehst. Mehr über solche speziellen Sachen, wie zum Beispiel Smoke, wird es in der Zukunft in der Artikelsektion geben.
________Vallejo Panzer Aces
Dieses Sortiment ist größtenteils so wie das zuvor beschriebene. Der große Unterschied ist, dass die Farbtöne aufgrund der realistischen, historischen Malart hauptsächlich sehr naturbezogen sind. Habe nicht viele davon, aber irgendwann werde ich mehr bekommen. Die ich noch nicht habe, was eine Menge ist, habe ich in lustigen Experimenten zusammengemischt, haha.
________ Vallejo Model Air
Manchmal arbeite ich mit einem Airbrush und dachte darum daran, die Farben einmal auszuprobieren. Ich habe schon 2 von diesen, wow, yeah, ich weiß. Sie sind gut für die Arbeit mit einem Airbrush, weil sie schon verdünnt sind. Für die Bemalung mit einem Pinsel nutze ich sie manchmal, wenn ich dünne Lasuren male. Habe mit diesen noch nicht viel Erfahrung.
Ich nutze ihren Matt- und Seidenmattlack sehr oft, weil ich bislang keine anderen Produkt gefunden habe, dass mich so zufriedengestellt hat, wie diese.
________ Tamyia Colours
Ich habe bislang erst wenig Erfahrungen damit gemacht. Sie sind komplett anders als Acrylfarben, weil sie auf einer Alkoholmischung basieren.
Ich liebe die Tamyia Clear Produktlinie, zum Beispiel Rot für das Malen von Blut oder für die Herstellung von ekligen Fäden. Du kannst das auch mit klarem Grün, klarem Gelb und so weiter machen.
Lasieren kann damit auch Spaß machen, weil das Ergebnis ein wenig glänzend bleibt und nicht matt wird. Versuch's mal mit ihnen. Ich werden damit hoffentlich noch mehr Erfahrungen sammeln, ganz bestimmt auch mit anderen Farben aus deren Sortiment.
________ Andrea Miniature Painting Sets
Ich bekam das Bemalset für Haut von Andrea, welches aus sechs verschiedenen Farbtönen besteht. Liebe es, damit zu arbeiten. Einfach in der Handhabung, ich vermute, die anderen Sets sind auch so. Was ich an den Farben mag, ist, dass sie alle in der Handhabung und Anwendung irgendwie gleich sind wie die Vallejo-Farben, aber dir alle Farbtöne, die du für die Arbeit in einer Farbe brauchst, in einem Farbset liefern, zum Beispiel gibt es ein blaues, weißes und schwarzes Malset. Ich bin mir sicher, dass dieser Bereich früher oder später erweitert wird.
________Farbpigmente
Ich habe eine Menge davon herumstehen, eine richtige kleine Sammlung. Wie ich sie benutze, wird in Form eines anderen Artikels in der Tutorialsektion erklärt. Schau ihn dir an, wenn du daran interessiert bist.
________Windsor & Newton Inks
Ich habe ein paar davon, benutze sie hauptsächlich als Tuschen (washes) beim Bemalen von Metall.
Abschließende Worte
Dieses Tutorial ist erst einmal vorbei. Ich werde weitere Erklärungen zu Farben und verwandtem Material hinzufügen, das meine Werkbank umgibt, wie Acrylfarbenmedium, Verdünner, Trocknungsverzögerer und anderer Kram, der hier herumsteht.
Wenn du Fragen zum Thema hast, lass es mich in Form eines Kommentars wissen.
Wird erweitert werden...
Keep on happy painting!
Grüße,
Roman
No comments:
Post a Comment