02 February 2008

Tutorial – Airbrushen für den Tabletopgebrauch

Article by Roman, Jarhead, kong
Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!







Einführung

Dieser Artikel ist als Einführung in die Verwendung des Airbrush (zu deutsch: Luftpinsel) zu sehen. Er wird dir nicht den perfekten Weg zeigen, um deinen Airbrush zu bedienen – er zeigt dir nur den Weg, den ich wählte, um eine kleine Einheit Tau Feuerkrieger für den Gebrauch auf dem Spieltisch zu bemalen. Ich werde versuchen, alles wichtige für einen einfachen Start mit dem Airbrush in diesen Artikel zu packen. Um meine komplette Aussage mitzukriegen, versuche das ganze Geblubber hier konzentriert zu lesen. Spaß beiseite, wir legen jetzt los...

Loslegen

Ich warte beim Schreiben dieses Artikels darauf, mit einem größeren Projekt zu starten. Während dieser Zeit, so entschloss ich mich, möchte ich etwas ungewöhnliches tun: Eine rasch erstellte Einheit Tau Feuerkrieger für den Spieltisch. Ich kam auf die Idee, als ich über die collen Spielbases von Secret Weapon stolperte, die mir echt gefallen. Die, die ich hier verwendet habe, Beveled Edge: 25 mm "Ruined Temple Bases".



Ich mag sie, weil sie cool und schlicht sind. Wenn ich eine Armee spielen würde, würde ich sie auf die Teile montieren, schätze ich, großartige Resinqualität und verdammt hübsch, wie ich finde. Wie du sehen kannst, habe ich schon damit begonnen, die Tau auf ihre Plätze zu kleben. Ich wollte echt fix bei dieser Einheit vorgehen, sie schlicht und okay für den Spieltisch halten – in Echt wollte ich nur dem Verlust meiner Motivation vorbeugen. :D

Nachdem die Tau geklebt und für die Bemalaction vorbereitet waren, grundierte ich sie weiß, weil ich wusste, dass ich sie zuerst mit dem Airbrush bearbeiten würde. Weiße Grundierung bringt meine Farben stärker heraus. Ich werde keine Marke empfehlen oder andere technische Informationen über den „perfekten“ Airbrush, weil das ein eigenes für sich Thema ist. Es gibt verschiedene gute Anleitungen da draußen, die dich dem Verstehen des Airbrush näher bringen, wie

How to Airbrush
Best Airbrush Gun?
How to Airbrush - Airbrush Paint Quick Review
What Airbrush is the best?
Information about Airbrush Compressors

Ich kann dir nur die Hinweise und Sachen sagen, die ich selber weiß. Natürlich gibt es Millionen Tipps und Hinweise und Ideen und Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema und ich fühle mich selber wie ein totaler Anfänger, aber ehrlich, ich habe meinen Spaß. Also nur meine Gedanken, nichts mehr. Wenn du etwas ergänzen möchtest, das ich vergessen habe, nicht wusste oder nicht erwähnt habe, mach das bitte in den Kommentaren. Dieser Artikel zeigt nur Grundlagen der Benutzung von Airbrush für Spielminiaturen getreu meinen eigenen Erfahrungen.

Wenn man einen Airbrush benutzt, gibt es einige ziemlich wichtige Sachen::

- bediene deinen Airbrush umsichtig (ich bin zugegebenermaßen nicht der Beste darin)
- reinige ihn nach jedem Arbeitsschritt (ich versuche es)
- reinige ihn sogar noch bessern, wenn du dein Tagwerk verrichtet hast und weißt, dass du ihn die nächsten Tage über nicht benutzen wirst (ich mache das – und manchmal hasse ich mich selber dafür, dass ich es vergesse)*

*Es wird einen anderen Artikel über das große Saubermachen geben und was ich dann mache, wenn ich die Reinigung zwischendurch vergessen habe – für die bald wachsende Artikelsektion zum Airbrush... vielleicht :)

- Ich arbeite meistens mit Citadel Acrylfarben und verdünne sie mit gewöhnlichem Wasser.
- Ich benutze auch einige Vallejo Model Acrylfarben und verdünne sie mit gewöhnlichem Wasser.
- Ich benutze zudem Vallejo Model Air Farben, die meistens nicht mehr verdünnt werden müssen weil sie für die Benutzung mit Airbrush hergestellt werden – auch gut für normales Malen und Lasuren.
- Raffa sagt, dass die Verwendung von Tamyia Airbrush Verdünner anstelle von Wasser großartig ist, ich habe aber noch keinen.



WICHTIG: 
Wenn dein Airbrush fertig zum Befüllen ist, gib immer zuerst das Wasser hinein und benutze dann einen Pinsel oder Stab, um deine Farbe hineinzumischen. Wenn du es anders herum machst, ist die Farbe viel zu dick und wird deinen Airbrush verstopfen, schon bevor du mit dem Abfeuern angefangen hast. Wasser zuerst, Farbe danach. Ich mache das immer mit einer Pipette. Benutze nur sauberes, frisches Wasser, kein altes Malwasser, nur weil du zu faul bist, dir neues zu holen.


Es gibt viel mehr Details zur Handhabung deines Airbrushs beim Arbeiten – es ist geplant, bald mehr Informationen zu dem Thema in einem anderen Artikel zu veröffentlichen. Habt Geduld, bis der Artikel draußen ist.


Ich habe also die Taus auf weißer Grundierung mit einer Grundschicht Bleached Bone + Snakebite Leather begonnen. Ich plane in diesem Fall, nur die Rüstungsteile und Bases zu airbrushen, alles andere später von Hand zu bemalen. Ich verdünne die Farbe im Airbrush wie schon erklärt. Ich versuche immer, 65 – 70% Farbe und rund 30% Wasser hinzubekommen. Wenn du mit z dünner Farbe arbeitest, wird deine Düse spritzen oder die Schicht deckt nicht auf der Oberfläche, an der du arbeitest. Ich arbeite für mich nach der Regel, dass 2 Schichten der Grundfarbe 100% deckend sein sollten, um weiterzuarbeiten. Warte zwischen diesen 2 Schichten, bis die erste trocken ist.

Erste:


Zweite, noch feucht:

Wenn etwas feucht ist und ich es schneller trocken will, benutze ich meinen Fön:


Du kannst nun die deckende Grundfarbe auf einer weißen Grundierung sehen. Ich wählte die Farbe ziemlich hell, weil ich den Airbrush nun für die Schatten einsetzen will. Mir die zenitale Beleuchtungssituation anzusehen, hilft mir bei den Bereichen, die ich dunkler machen möchte. Ich benutzte die Grundfarbe und tat einen kleinen Tropfen von Vallejo's Air Gebranntes Umbra (71040) hinein, um die Grundfarbe ein bisschen dunkler zu machen. Ich benutzte diese Mischung für die ersten Schatten, die ich mit meinem Airbrush malte. Ich nahm den großen Holzblock, den du auf den Fotos sehen kannst, um mehrere Miniaturen auf einmal zu halten. Das macht sie bewegbar und ich kann den richtigen Winkel kriegen, aus dem ich die Schatten auf die Modelle bringen will. Es ist nicht ungewöhnlich, das Holzstück mehrere Male zu bewegen, um sicherzugehen, dass du wirklich alle unteren Teile des Modells auf Schatten untersucht und nichts vergessen hast.

Mehrere Modelle auf einmal halten   
Article showing you a guide on how to easily handle more than one miniature.

Nachdem alles trocken war, mischte ich einen weiteren Tropfen des Gebrannten Umbra dazu, um einen letzten Sprühdurchgang für die letzten Schatten zu starten.

 +
 =
 @
 ppftt! ppffttt!!


Die Bases bekamen 2 Grundschichten mit Panzer Aces USMC Highlight Tank Crew 323. Da die Modelle bereits auf die Bases geklebt waren, musste ich recht nahe herangehen, um nicht die erste Sprühschicht auf der Rüstung zu ruinieren. Natürlich traf ich die Modelle auf den unteren Teilen, aber das ist im Moment kein Problem. Ich war vorsichtig. Wenn du solche lustigen Unfälle vermeiden willst, bemale Modelle und Bases einzeln für sich.

Behalte im Hinterkopf, dass die Kerle Spielminiaturen sein werden. Das vor Augen, ging ich über zur Arbeit mit dem Pinsel. Ich sprühte nicht noch ein Licht auf, weil das die Modelle am Ende irgendwie würde grau aussehen lassen. Ich arbeitete mit der helleren Farbe, die ich noch von meiner Grundfarbe übrig hatte und werde vielleicht einige weitere Akzentuierungen mit dem Pinsel hinzufügen.

Für die nächsten Schritte benutzte ich etwas Chaos Black mit einem Tropfen Scorched Brown, um die Kleidungsteile mit dem Pinsel zu bemalen. Ich habe auch einige Stellen mit einer Mischung aus Hawk Tourquise und Skull White bemalt.




Es folgte ein bisschen Akzentuierung bei den Kleidungsstücken und anderen schwarzen Teilen, erledigt mit der Grundfarbe plus einen Tropfen Codex Grey. Ich habe VanDyck Braun Ölfarbe benutzt, um sie auf die hellen Bases zu reiben. Ölfarbe Informationslink!  


Ich nahm auch eine Lasur aus reinem Snakebite Leather, um die Stellen der Rüstung nachzubearbeiten, die von der Basefarbe getroffen worden waren. Ziemlich einfach, nur Snakebite Leather.





 Für die letzten Schritte benutzte ich etwas reines Hawk Tourquise und einen Pinsel mit einer guten Spitze, um die Einheitenmarkierungen zu malen, die diese Tau tragen. Nichts Ausgefallenes, nur für den Spieltisch. Ich habe einen Tropfen Weiß in die Linsen der Gesichtsmasken getan und ein wenig Tagesleuchtpigmente darauf, als es trocken war. Ein paar finale Kantenakzente wurden mit reinem Bleached Bone gemalt, meistens in den oberen Bereichen. Ich habe die Rüstungsteile vorsichtig mit Ogryn Flesh von Citadel getuscht, hauptsächlich in den unteren Bereichen, um etwas Tiefe in den Lücken zwischen Rüstungsteilen zu erhalten. Ebenfalls steckte ich etwas Anstrengung in die Haut des Gruppenführers. Benutzte etwas Hawk Tourquise für die ersten Schatten und mixte dann einen Tropfen Ogryn Flesh dazu, um die tiefsten Bereiche (z.B. die Augenhöhlen) zu bemalen. Danach ging ich zurück zur Hautgrundfarbe aus Hawk Tourquise und Skull White und arbeitete einige helle Punkte auf dem Gesicht heraus. Die Bases wurden mit etwas Pigmentpuder trockengebürstet, wie hier im Artikel über Pigmente auf Bases beschrieben.






Die obigen Fotos geben noch nicht den Endzustand wieder, ich werde noch ein wenig an den Tau arbeiten, nicht viel – ich will sie jedoch für einen deutschen Bemalwettbewerb fertigstellen und es ist nicht erlaubt, jetzt schon finale Fotos zu zeigen. Für einen schnellen Bemaljob zum Spielen würde ich sie so lassen, weil ich zufrieden mit dem bin, was ich hinbekommen habe in rund 5 Stunden Arbeit seit dem Beginn des Bemalens. Es war eine echte Freude, wieder mal eine kleine Einheit zu bemalen, auch wenn es für eine normale Tau-Einheit 12 Modelle hätten sein müssen. Sobald der Bemalwettbewerb vorüber ist, werde ich euch wissen lassen, was ich noch gemacht habe und euch die abschließenden Fotos zeigen.


Hoffe, du mochtest diese kleine „Vorbereitung“ auf die neue Airbrush-Sektion und hattest Spaß beim lesen.





Wenn dieser Artikel dir half und du in irgendeiner Form Dank sagen möchtest, hinterlasse doch bitte deine Gedanken in den Kommentaren oder klick auf den Spendenbutton.

Keep on happy painting!
Beste Wünsche,
Roman

No comments:

Post a Comment