Review: Kilians First Workshop

by Kilian

 Hello Jungle,


Kilian here and I am about to write my first review of my first very own workshop.

Exciting!

From April 29th to May 1st I had the pleasure and honor to welcome 10 guys and gals for my very first workshop. I was very nervous and so I have to appologize because I took almost no pictures during the class. 


As all of you know I am not a pro painter. I have not attended, nor do I have any ambitions to participate in any competitions. Due to various feedback from friends and most importantly Roman I decided, that I wanted to accompany other people on their journey and share my knowledge.

A massive THANK YOU to everyone who signed up! I know trusting and wanting to learn from a "nobody" is hard.

I decided to offer the base building part of the workshop separately. Luckily a lot of guys took that opportunity. Base building is one of my favourite parts in mini painting since I love creating a backstory. I think the results speak for themselves. It was so amazing to see other people create their own vision and totally individual settings for their miniatures.

On Saturday everyone finally came together to build and prime their Space Marine and start painting. Saturday was also the theory day. I have to say, that the workshop was scheduled like Romans Beginner workshops are. I chose a different mini to paint because I wanted to bring in my own flavour. Also I can't and I don't want to copy Romans class. 

It was a pleasure do see, how open minded all my students were and how they followed my advice. It is pure joy to help people in their journey and push them over the edge of their well established comfort zone. I had great fun this weekend and I received very positive feedback, thanks for that! I will let the end results speak for themselves now, but if you are also interested in my classes, I am planning to offer one in the fall.

Happy painting,
Kilian









Reviews

Philipp schreibt:

Am 29.April.22 habe ich als blutiger Anfänger im Bemalen von Miniaturen an Kilians Workshop im Battle Bear in Kaiserslautern teilgenommen. Für den 3-Tägigen Workshop war der Plan, eine Figur komplett zu bemalen. Angefangen mit dem ersten Tag (Basebau, an dem ich nicht teilnehmen konnte), primern mit der Spraydose, Bemalen der Figur mit Layering und Drybrushing Techniken inkl. Gestalten einer realistischen Beleuchtung der Figur, sowie später Detailmalen im Gesicht mit ermischen von Hauttönen, sowie bemalen der Ausrüstung mit Metallic-Farben.

Kilian hat zu Beginn eine richtig gut gemachte Einführung zum Thema Farbe und Licht, mischen von Farbtönen mit vielen Beispielen gegeben. Er war immer direkt greifbar wenn wir fragen hatten und sowieso immer zur Stelle um uns zu zeigen wie man´s richtig macht. Er selbst kann natürlich richtig gut Figuren bemalen, aber das ist nicht der Punkt, vielmehr gelingt es Ihm auch sein Knowhow auf den Punkt gebracht an die Teilnehmer zu transportieren und am Ende hatte jeder eine echt vorzeigbare Figur als Andenken an die zwei (drei) echt intensiv-lehreichen aber trotzdem total entspannten Tage im Battle-Bear. Zur Location noch kurz, Wir waren direkt im Verkaufsraum untergebracht, wo es an Platz und Licht überhaupt nicht mangelte. Auch die Atmosphäre war super und wenn mal eben ein Farbton fehlte oder man sonst etwas brauchte konnte man sich am üppigen Angebot im Battle-Bear günstig und unkompliziert eindecken.

Ann Kathrin schreibt:

Ich habe an den Workshop teilgenommen, weil vor einigen Monaten angefangen habe Miniaturen zu malen und meine Technik aus wild drauf los malen bestand. Vom Workshop habe ich mir erhofft Techniken zum Malen zu lernen und eine Grundlage zu bekommen, um mich verbessern zu können.
Der Kurs hat gut die Grundlagen beigebracht und auch verschiedene Materialen behandelt. Dabei gab es jedes Mal Zeit die Techniken selbst auszuprobieren. Das viele selber machen hat sehr viel Spaß gemacht und die Stunden wie im Flug vergehen lassen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man sich jederzeit persönlich Feedback einholen konnte und auch auf spezifische Probleme eingangen werden konnte, konnte die während des Malprozesses aufgetreten sind.

Vielen Dank nochmal für den super Kurs und beim nächsten Mal bin ich sicher auch wieder dabei


Andreas schreibt:

Ich bin seid meinem 16 Lebensjahr in diesem Hobby und Male bestimmt schon über 20 Jahre. In dieser  Zeit hab ich schon einiges probiert und auch schon vieles gesehen. 
Ich merkte aber, das ich schon lange auf einem Niveau hängen geblieben bin, und nicht mehr weiter kam. 
Zeit das zu ändern, und da bot sich dieser Kurs an, mich aus meiner Kompfortzone zu stupsen und was neues zu probieren. 

Ich habe mich für drei Tage angemeldet. Am ersten Tag wurde Basegestaltung und die verschiedenen Materialien durchgenommen. Es gab immer erst einen Theoretischen Teil, der durch, auf einen Bildschirm dargestellten, Beispielen super unterstützt wurde. 

Dann hat man das Theoretische in die Tat umgesetzt. Jeder bastelte was anderes. Ich habe mich für eine Eislandschaft entschieden. Kilian kam regelmäßig bei jedem vorbei, und gab Tipps oder Vorschläge was man anderster oder besser machen könnte. Wenn man ein Problem hatte, oder eine Fragen, nahm er sich immer Zeit für jeden. 

Samstag und Sonntag ging es dann daran, die Figur zusammen zu bauen und anzumalen. 
Es wurden über die zwei Tage verschiedene Technicken gezeigt, die wie schon am Freitag mit einem Throretischen Teil erklärt wurden und dann am eigenen Modell direkt angewandt. 

Am Sonntag hatte fast jeder eine super angemalte Figur. 

Ich persönlich fand den Kurs sehr gut.

Obwohl ich einer der wenigen war, der die meiste Erfahrung hatte, hatte ich am schlechtesten abgeliefert und das erlernte am wenigsten umgesetzt. ;) Irgendwie war ich überfordert, oder konnte mich schwer von meinen alten Gewohnheiten trennen. 

Das Problem hing aber bestimmt nur an mir, da fast alle Teilnehmer prima Modelle abliefert haben. 
Ein Teilnehmer, der mit diesem Hobby wirklich noch keine Berührungspunkte hatte, hat das erlernte prima umgesetzt, das ich nur den Hut ziehen kann. 

Im Kurs gab es  jetzt fast nix, was ich jetzt nicht schon gewusst habe oder schonmal gesehen hatte. Aber es selbst mal auszuprobieren, hat mir sehr viel Spaß gemacht. 
Es gab sogar auch ein zwei Techniken und Arbeitsschritte, die ich in Zukunft auch benutzen will. 

Der Kurs ist auf jeden Fall für Anfänger sehr zu empfehlen, aber auch manch erfahrener Maler kann hier was lernen. 
Das Preis Leistungsverhältnis ist spitze! Ich kenne im Moment keinen anderen Kurs der mehr anbietet oder billiger ist. 

Wenn der Kurs wieder statt findet, versuche ich auf jeden Fall wieder dabei zu sein. 

Comments:

There are 0 Kommentare for Review: Kilians First Workshop

Post a Comment