Licht und Schatten

by Raffa

Hi und willkommen in meinem ersten Tutorial.

Ziel dieses Mini-Tutorials ist es ein besseres Verständnis von Licht, Schatten und Materialeigenschaften zu bekommen.

Zum besseren Verständnis (und aus Mangel an Malkönnen ) sind die Beispielbilder digital erstellt. Dazu ist zu sagen dass es wie gesagt etwas theoretisch ist, jedoch kann sicher der ein oder andere daraus ein wenig Wissen schöpfen.

Ausgangsbild

Hier ist das Ausgangsbild, man könnte es wie eine Grundierung betrachten. Auf der rechten Seite befinden sich zwei Referenzobjekte, um die Beleuchtung etwas besser darzustellen

Beispielbild 1

Im ersten Beispiel fällt das Licht von schräg oben ein, die Lichtquelle ist nicht allzu stark wie man an den Glanzlichtern erkennen kann.


Besondere Beachtung sollte zB. die Falte unter den Augen bekommen.
Hier sieht man sehr gut, wie die Beleuchtung bei solchen scharfen Kanten sehr einfach und effektiv dramatisch dargestellt werden kann.


Beispielbild 2

In diesem Beispielbild befindet sich eine starke Lichtquelle oberhalb des Objekts.


Diese Art des Lichteinfalls lässt Objekte sehr dramatisch aussehen, besonders Gesichter haben einen wahnsinnigen oder bösen Touch. Alle hervorstehenden Objekte wie z.B. Augenbrauen oder das Kinn werfen einen starken Schlagschatten.

Beispielbild 3

In folgendem Bild fällt das Licht von schräg links vorne ein.


Dabei ist besonders darauf zu achten dass hervorstehende Objekte, wie z.B. die Nase, einen Schatten werfen, b.z.w. die Objekte dahinter verdunkeln.

Beispielbild 4

Bei folgendem Bild kommt eine weitere Lichtquelle hinzu, z.B. von einem magischen Objekt.


Um die Wirkung einer solchen Beleuchtung zu verstärken, kann man das Ganze etwas unrealistisch gestalten wie bei dem obigen Bild. Normalerweise würde das türkise Licht eine wesentlich gleichmäßigere und diffusere Ausleuchtung verursachen. Durch das selektive Setzen solcher Highlights wird die dreidimensionale Tiefe nochmals betont.

Beispielbild 5

Soweit so gut, jetzt mal ein wenig Farbe ins Spiel bringen:


Hier ist die Lichtquelle wie im vorherigen Bild links neben dem Kopf. Was hier noch dazugekommen ist, ist das grüne Umgebungslicht. Man könnte sich z.B. vorstellen, das Objekt befindet sich in einer Kanalisation... Durch das grüne Umgebungslicht sind die Schatten in der jeweiligen Umgebungslichtfarbe eingefärbt, in diesem Fall grün.

Beispielbild 6

Hier das letze Beispielbild, das alle bisherigen Dinge kombiniert:


Ein blaues Umgebungslicht, dazu eine Lichtquelle in weiß von links und eine türkise Lichtquelle von rechts. Wie man sieht, muss sich natürlich auch der Farbton der Haut dem Umgebungslicht angepasst werden, in diesem Fall wirkt die Haut etwas bleicher und hat einen Blaustich. Dazu kommt noch die blaue Färbung der Schatten, viel Spaß beim Nachmalen !

Kanten

Hier nochmal etwas "Theorie":


Wie man hier erkennt, muss man immer daran denken, dass z.B. die Form einer Kante einiges beim Lichteinfall ausmacht. Die linke, scharfe Kante wird zur Mitte hin dunkler. Die "weiche" Kante wird zur Mitte hin nochmals heller.

Glanzlichter

Nochmals kurz zum Thema Glanzlichter:


Hier sind ein paar Beispiele, wie das Material die Stärke und Form der Glanzlichter beeinflusst. Bei Baumwolle beispielsweise sind die Glanzlichter nur sehr schwach, bei Kunststoff hingegen meistens sehr großflächig und stark. Bei Metallen sind die Glanzlichter meistens sehr "scharf" und stark. Natürlich gibt es Dinge, die sehr stark aus dem "Raster" fallen wie z.B. gebürstetes Metall oder Seide. Dort ist dann Beobachten und eventuell Fotografieren angesagt!

Künstliche Lichtquellen

Hier nochmal zum Setzen von Highlights bei künstlichen Lichtquellen (Feuer, Magie, Blitze, etc.).


Logischerweise wird das Highlight immer schwächer je weiter die Quelle vom Objekt entfernt ist. Was auch noch erwähnenstwert ist: Beim Setzen solcher Highlights nicht einfarbig bleiben!

Bei Feuer Rot -> Orange -> Gelb -> Weiß
Bei Magie z.B. Blau -> Türkis -> Grün -> Weiß. (Dadurch sieht es noch mystischer aus )

So, ich hoffe, ich konnte hier ein wenig über Dinge schreiben, die dem einen oder anderem noch weiterhelfen konnten!

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße,
Raffaka

Comments:

There are 0 Kommentare for Licht und Schatten

Post a Comment