Tutorial – wie ich mit Farben arbeite

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Dustin Schön,
Herzlichen Dank!


Zuerst, wegen diesem Artikel muss ich mich entschuldigen dass er ein bisschen unordentlich erscheinen mag. Er war einfach eine Idee um meine Gedanken einzufangen während ich mit einer Figur anfange, nicht mehr, nicht weniger – letztlich hoffe ich dass es euch eine Einsicht in mein Hirn während dem Malen gibt… Gute Musik wird empfohlen!

Dieser Artikel ist über den zweiten Typen den ich für Urban Warfare II bemalt habe, den orangenen/roten, in Kontrastfarben zu dem Ersten, Grünen. Das Modell wurde wie immer grundiert und die Farben welche ich verwenden wollte öffnete und stellte ich vor meine Nasspalette.


Immer mit dem Hintergedanken das och das Modell mit einer zenitalen Lichtquelle bemalen will ordne ich die Farben schon mal von hell nach dunkel. Jede Farbe die ihr als Basisfarbe wählt verändert ihr Aussehen aufgrund der Lichter und Schatten auf dem Modell. Das erste wichtige für mich ist die Hauptfarbe zu wählen, in diesem Fall Dark Flesh, Elf Flesh und Graveyard Earth. Ich wählte einen größeren Pinsel um sie aus den Citadel Töpfen rauszubekommen, ohne sie zwischendurch zu säubern, muss man nicht machen, aber ich mache es da für mich Farben harmonisch sind das nichts verletzen kann, es bleibt immer in meiner Hand die Farbmenge zu variieren, ich muss meine Gitarre nicht die ganze Zeit reinigen, ich spiele sie lieber…


Ich mischte das mit ein bisschen Wasser auf meiner Nasspallette. Ich mische jede Farbe mit einem Tropfen Wasser um die Handhabung zu vereinfachen, damit sie nicht so dickflüssig ist wie direkt aus dem Farbtopf. Hier ist meine Grundfarbe auf der Nasspallette:


Ich fügte dazu die Farben, die ich für die Lichter und die Schatten nutzen möchte hinzu indem ich sie in einer Reihe mische mit der Grundfarbe in der Mitte. Zuerst mit den Schatten hineingemischt. Auf dem zweiten Bild mit Licht. Wie ihr vielleicht erraten habt kann man diesen bunten Weg von Licht nach Schatten mit jeder Grundfarbe machen die man sich nur vorstellen kann…


Jetzt kommt der knifflige Teil den ich einfach nicht erklären kann während ich nebenher Fotos zur Vereinfachung mache. Ich plane das das ganze zu Filmen, bin jedoch bisher noch nicht dazu gekommen, tut mir leid. Ich mixe diese Farben alle in alle auf der Figur in etwa 5 Minuten, wie auf einer Leinwand, das Ergebnis sieht immer noch chaotisch und schmutzig aus aber das ist nur der Anfang. Ich fange in dieser Stufe mit Licht und Schatten an. Zuerst kommt ein bisschen der Grundfarbe auf Flächen in der Mitte der Figur welche normalerweise von dem Licht von getroffen werde. Ich mische dann die hellere Farbe auf die Stellen die direkt vom Licht getroffen werden und die Schatten auf die vom Licht abgewandten Stellen. Alles in nur einem Schritt. Ich reize nicht das ganze Farbspektrum von Hell nach Dunkel aus, denn das kommt in späteren Schritten wenn ich die Details herausarbeite.

Wie ihr vielleicht sehen könnt sind die hellen Stellen wirklich hell. Die geplanten Schatten werden noch viel dunkler und nicht so stark wie die Stellen die vom Licht getroffen werden. Im Moment sieht alles sehr entsättigt aus, aber im Moment ist das in Ordnung. Ich behalte im Hinterkopf dass das nur ein vorläufiger Sketch ist und ich habe keine Sorgen wegen ein paar unsauberer Stellen – hey, das sind bisher 5 Minuten, was will ich mehr…


Jetzt lasse ich diese Nass in Nass Basis trocknen. Der nächste Schritt besteht daraus Tiefe mithilfe von ein paar dunklen Lasuren zu erzeugen. Während ich sie verwende unterscheide ich zwischen den hellen für die Lichter und den dunklen für die Schatten.


Ich verwende sie mit Wasser um sie zu Lasuren zu verdünnen, die hellen in den oberen und die dunklen in den unteren Stellen, wieder aufgetragen während alles noch nass ist und danach trocknen lassen.


Nachdem das trocken ist beginnt die wirkliche Arbeit. Das ist nur meine Vorarbeit um einen Sketch für die Lichtsituation zu bekommen. Jetzt beginne ich die Schatten zu intensivieren, bemale verschiedene Teile mit anderen Farben, stärke ein Licht hier und da, Details… Hier ist meine Grundarbeit nach nur 30 Minuten:


Ich habe dabei versagt diesen Artikel weiter herauszuarbeiten, ich hoffe meine Gedanken konnten dem einen oder anderen weiterhelfen… Tut mir Leid für meinen Fehler!

Nachdem ich soviel über den grünen gefragt wurde, verdammt, ich habe keine Ahnung , er war orange vor dem übermalen, haha. Ich habe hauptsächlich mit Camo Green gearbeitet und verwendete das in den Lichtern und den Schatten, auch etwas Yellow Olive von Vallejo Model Air wurde irgendwo reingemixt… hier sind drei Bilder die ich von ihm habe… versagt, ich weiß…



Ich hoffe euch gefällts, und ich kann euch helfen oder zumindest inspirieren. Und wieder tolle Musik!
Keep on happy painting!
Regards
Roman

Comments:

There are 2 Kommentare for Tutorial – wie ich mit Farben arbeite

Post a Comment