Tutorial – Mit Farbpigmenten an einer Base arbeiten

by Robert aka muhani

Article by Roman, Jarhead, Kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hier geht es um die Arbeit mit Pigmenten an einer Base.
Was genau sind Pigmente?

Das Großartige an der Arbeit mit Pigmenten ist, dass sie staubig sind und einen staubigen Effekt auf deine Base bringen. Du kannst sie auch mit Wasser gemischt als Lasur auftragen und sie trocknen wieder staubig aus. Dieser kleine Artikel wird dir einen Einblick verschaffen, wie du mit Pigmenten arbeiten kannst. Du kannst Pigmente von verschiedenen Herstellern aus dem Bereich unseres Hobbys beziehen oder du kaufst sie in größeren Mengen in einem Laden für Künstlerbedarf… Du kannst sogar deine eigenen Pigmente aus Materialien wie Rost oder Holzkohle selber herstellen…

Es sind Pigmente in vielen Farben erhältlich – triff deine eigene Wahl und lerne, was du magst, indem du sie verwendest… Hier ist eine kleine Anzahl von denen, die ich regelmäßig benutze:



Wie kannst du sie nun anwenden? Ich nehme als kleine Beispiel die zuletzt von mir bemalte Miniatur, Weglaf of Arnholdt's Hill von Red Box Games. Die hier gezeigten Bilder entstammen direkt dem Malprozess, es ist also auf keinem Bild die fertige Figur zu sehen, während du die WIP-Bilder betrachtest.

Das hier war die Grundfarbe der Base, irgendwas echt helles, keine Ahnung, was das war, haha:


Ich habe die Base dann mit einer Menge an braunen und grünen Tinten lasiert, um etwas Tiefe zu erreichen und die Farbe in die Richtung zu bringen, in die ich am Ende gehen will. Ich habe auch einige Bereiche aufgehellt, die von zenitalem Licht getroffen werden, ebenso habe ich einige Grasstücke von MiniNatur darauf angebracht:



Jetzt war es an der Zeit, die Pigmente zu benutzen. Als erstes wählte ich helleres Orange. Es ist nichts weiter nötig, um es staubig wirken zu lassen. Nimm einfach einen alten, großen Pinsel und bring etwas von den Pigmenten auf ein Papiertuch, von dem du sie später nach und nach herunternimmst. Pass auf, dass du nicht zuviel auf deinem Pinsel hast und tupfe sie auf die Stellen, auf denen du sie haben willst. Es ist eine Art Staubbürsten, in etwa ähnlich dem Trockenbürsten, aber, ähm, tupfiger.


Als nächstes wählte ich dunkleres Rot-Orange, das ich auf dieselbe Art aufbrachte, um ausgewählte Stellen intensiver wirken zu lassen.


Ich wollte noch mehr und nahm einen Mischung aus den bis dahin benutzten Pigmenten und schwarzen Pigmenten – yeah, du kannst sie einfach mischen. Tupf, tupf, tupf, ihr wisst schon…


Ich bearbeite einige Stellen im Anschluss an die ganze Prozedur immer noch nach, um hier und da etwas mehr Helligkeit herauszuholen, einige hellere Ecken gezielt zu treffen und so weiter. Das Endresultat kann dann wie hier gezeigt aussehen! Es folgen einige Beispiele, bei denen Pigmente benutzt wurden. Du kannst auch manchmal die Beine mitnehmen, oder den Mantel einer Miniatur, wenn du zeigen willst, dass der Staub nicht nur auf der Base ist. Weniger ist dabei oft mehr - ich habe bloß immer dieses Problem, dass mir die Kontrolle fehlt, um auf die vernünftige Stimme in meinem Kopf zu hören… Wie bereits zuvor erwähnt, kannst du Pigmente auch auf der Base als Lasur verwenden, verdünnt mit Wasser, sie trocknen dann wieder staubig aus. Natürlich beeinflusst deine Pigmentierung immer auch das allgemeine Farbschema, behalte das immer im Hinterkopf…





Abschließende Worte

Ich benutze oft Pigmente, oft in der Mitte des Prozesses, weil es ein schneller Weg ist, um etwas geschafft zu bekommen und weil man einiges an Fortschritt in kurzer Zeit schafft. Wie schon gesagt, bearbeite ich Stellen oft nach, wenn die Arbeit mit Pigmenten außer Kontrolle geriet, um einige Details erneut herauszuarbeiten. Von Interesse ist, dass du die Pigmente mit einer großen Menge an Wasser wieder entfernen kannst, wenn du etwas total falsch angegangen bist.
Wenn du zuhause einen Unfall mit Pigmenten hast, versuche nicht, sie mit einem nassen Lappen zu entfernen. Du wirst schreien und den Unfall noch verstärken – nimm deinen Staubsauger stattdessen!

Wenn du Pigmente auf Vitrinenminiaturen benutzt, ist es nicht nötig, sie zu fixieren, weil das Modell eh nur am Sockel angefasst werden sollte. Du sollst wissen, dass sie nicht einfach herunterfallen, man muss sich schon anstrengen, um sie wieder loszuwerden. Wenn du Pigmente auf deinen Spielmodellen benutzt, empfehle ich, dass du einen Pigmentfixierer benutzt (zum Beispiel das Produkt von MIG).

Ich hoffen, dieser Artikel hilft und es war ein Vergnügen ihn zu lesen… steigere deinen Malspaß!

Keep on happy painting!
Regards
Roman

Comments:

There are 2 Kommentare for Tutorial – Mit Farbpigmenten an einer Base arbeiten

Post a Comment