Tutorial - Materialüberblick

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Aloha liebste Dschungelbesucher!



Ein Blick in die Schubladen meines Arbeitstisches
Okay, das könnte ziemlich chaotisch werden, aber es soll am Schluss eine kleine Materialeinführung aus diesem Artikel werden, mit Verweisen auf andere, detailliertere Artikel. Ich hoffe, ich kann dieses Ziel erreichen.

Ich finde es sehr komfortabel, das meiste von meinem Zeug in 6 großen Schubladen zu haben, wo ich einfach an das rankomme, was ich brauche, ohne allzu viel Action zu starten. Die Kommoden sind von IKEA und soweit ich mich erinnern kann, heißen sie MALM - ja.

Ich gebe dir jetzt einen kleinen Überblick, wie die geöffneten Schubladen auf den ersten Blick aussehen. Ich muss sie wieder einmal aufräumen – ab auf meine Aufgabenliste. Du kannst Plastikbehälter in den Schubladen sehen (ebenfalls von IKEA), doch lass mich Schritt für Schritt erklären... von oben bis zum Boden der Kommode. :)



Schublade 1(linke Seite)

Das ist die am häufigsten benutzte Schublade, würde ich sagen. Du findest darin Grundierungssprühdosen, Ölfarben, Effektfarbenffect, wie beispielsweise Tamyia clear, Kleber, verschiedene Modelliermassen, wie Magic Sculp und Milliput, sowie anderes seltsames Zeug . Diese Schublade wird meistens für die Vorbereitung von Figuren geöffnet und um die Öl- und Effektfarben in die Finger zu kriegen.

Darunter, in der zweiten Schublade, findest du hauptsächlich Material für's Basen.


Schublade 2 (linke Seite)


Genau hier findest du 3 wichtige Boxen, gefüllt mit Holzstücken und Kork, Gipsteilen, und eine verrückte Box mit Metallzeug, wie alte Elektroteilele, gelochte Bleche und derartiges. Zeug, das ich bei Gelegenheit zum Basen verwende. Es fliegt da noch anderer Kleinkram herum, wie PVC-Kleber, Plastikkarton, weitere Holzstücke und so weiter. Sehen wir uns die Boxen näher an. Diese Behälter sind sehr cool, weil du einfach die benötigte nehmen und auf deine Arbeitsfläche setzen kannst. Die Behälter füllen sich hin und wieder, wenn Fortuna mir dabei hilft, etwas nutzbares auf diesem Planeten zu finden. Es gibt auch eine kleine Box mit getrockneter Erde für das Basen mit getrockneter Erde in dieser Schublade. Sie war etwas versteckt, darum habe ich sie zu spät gefunden.



Schublade 3 (linke Seite)

Da unten ist es etwas unordentlich, aber ich weiß noch Bescheid,was sich dort befindet. Wieder sind es 3 Boxen, etwas Werkzeug, wie eine Säge, eine Schleifmaschine, Schleifpapier, ein kleiner Handbohrer und natürlich wieder viel mehr sonstiger Kram. Ein näherer Blick zeigt einen Behälter voller Steine, einen mit Werkzeugen, die ich überhaupt nicht benutze (Hah! Hab dich – verdammte Box!) und einen mit Zeug für abschließenden Arbeiten an Basen, wie Blätter, Schnee, Eiszapfen, Gras, Moos, usw.


Okay, wechseln wir nun zur rechten Seite – wieder 3 Schubladen, 3 Geschichten zu erzählen. Ich hoffe, das Gelaber interessiert dich noch, weil es hoffentlich ein wenig Inspiration für dich enthält... vielleicht?

Schublade 1 (rechte Seite)



In here you find - oh dear - 3 boxes again.
Darin findest du – oh Mann! - wieder 3 Behälter. Eine für Pigmente, eine für wild zusammengewürfelte Bits (gnaarrggll!) und eine für ein wenig mehr sortierten Bitskram.




Schublade 2 (rechte Seite)
An dieser Stelle finde ich meistens Figuren, Zeug, das ich bemalen oder Ideen, mit denen in in der Zukunft arbeiten möchte. Ich habe nicht wirklich viele Figuren. Wie es scheint, habe ich damit aufgehört, sie in Massen zu kaufen. Früher wollte ich alles haben, was das Internet hergab, aber irgendwie fühlte es sich wie Geldverschwendung an. Ich sollte versuchen, weiser zu wählen, welche Figuren ich für ein Projekt haben möchte, hörte ich mich selber sagen. Heute kaufe ich nur noch, was ich brauche. Das spart eine Menge Geld, Platz und Motivation. Natürlich wird manchmal aus etwas am Schluss doch kein Projekt. Dann finde ich meistens einen guten Freund, dem ich die unberührte Figur schenke, wenn ich nicht von den Winden der Inspiration erfasst wurde...

Es gibt dort auch einen Behälter für Spielbasen, eine Box für detailliertes Basezeug, wie Statuen, Tiere und solche besonderen Teile, die eine Base... ähm.... besonders machen. :) - Ich werfe jetzt einen näheren Blick in diese Box, während ich aufräume:




Last but not least – gibt es eine letzte Schublade, dich ich, um ehrlich zu sein, nicht sehr oft aufmache. Es ist eine Art Lagerplatz, an dem ich manche Sachen (hauptsächlich Dämonetten) für die Workshops lagere. Da ist auch Backpapier für meine Nasspalette, aber ich erneuere es nicht so oft, nicht einmal, wenn es nötig wäre. :D

Schublade 3 (rechte Seite)




Abschließende Worte

Ich hoffe, dir gefällt diese kleine Einführung in mein Arbeitsplatzchaos und hoffe auch, dass es ein klein wenig als Wegweiser durch den tiefen Dschungel dienen kann. Natürlich habe ich ein paar weitere Lagerplätze für Krams – lass mich via Kommentar wissen, ob dir dieser Artikel gefällt, dann schreibe ich auch darüber etwas. Wenn du Fragen hast – frag bitte. :)

Mit besten Wünschen, Keep on happy painting!

Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial - Materialüberblick

Post a Comment