Tutorial – Einfacher Sockel

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Another one... oh man there are so still so many to translate, no end in sight at the moment... have been busy in the past, haha - but would should i do? Always wanted to become a Sky Pilot and that doesn't work out in the end... now i am flying around at this place bombing it full with Tutorials, i guess a way better idea than flying around carrying bombs of hell... ok, i stop my morning blabla now - here goes another tutorial... quote starts here... i mean now:


Making a simple socket

Ich will dir eine einfache und erschwingliche Option, Bases zu bauen, nicht vorenthalten. Es ist nur eine Möglichkeit, es gibt... eine Menge davon.

Was du brauchst:

- 1x Kantholz (meiner Erfahrung nach würde ich eine Sorte Hartholz wählen)
- 1x Säge (meine ist eine japanische Feinsäge, sie sägt auf Zug, nicht auf Druck, das ist einfacher in der Handhabung und sie sägt extrem sauber)
(1 - 2 Schraubzwingen)

Von einem einfachen Kantholz aus Kiefer wurde mit der Feinsäge ein Stück in der gewünschten Länge abgesägt. Du könntest die 2 Schraubzwingen anbringen, um das Holz vernünftig zu befestigen, andernfalls arbeitest du eben mit Armkraft. Wenn du die Zwingen benutzt, lege etwas zwischen Zwinge und Holz, damit du keine Druckstellen im Holz erzeugst.


 

Nachdem es abgetrennt war, habe ich die Kanten des Holzes mit Sandpapier gesäubert. Diese leiden normalerweise beim Sägen etwas, außer du hast eine spezielle Kreissäge im Keller.

 

Ich schnappte mir einen größeren Pinsel und bemalte den Holzblock mit Schwarz – 2x Wartezeit (um beide Schichten trocknen zu lassen):



Als das trocken war, nahm ich mir die vorgesehene Figur und fixierte sie mit Pattex dort auf der Base, wo mir die Mitte zu sein schien (meistens reicht sehr wenig Kleber, denn der hält echt hardcore) – du kannst auch mit anderen Befestigungsmethoden arbeiten, wie zum Beispiel mit Magneten, um die Miniatur später noch zum Spielen nutzen zu können:


  

Und fertig... Du könntest später noch einmal mit Sandpapier ran, die Farbe noch einmal auftragen und/oder Lack hinzufügen, wie auch immer du möchtest:





Zusammenfassung

Eine einfache und leicht anzuwendende Version, die die Figur in ein gutes Licht rückt, ohne dass man sie ständig an den sorgsam bemalten Bereichen anfassen muss. Eine riesige Zahl von Möglichkeiten steht dabei zur Verfügung, zum Beispiel könnte man einen Astabschnitt nehmen. Auch die Integration dieser Art von Ständer in das Gesamtdesign ist möglich. Hier habe ich die Base beispielsweise in einem 60°-Winkel angeschnitten, um eine Leiche anzubringen:





Ich hoffe, zu einigen weiteren Sockeln inspiriert zu habe, auch wenn sie simpel sind. Wie ich sagte, es ist eine billige Methode. Nicht zu vergleichen mit den hochpolierten Bases, die jeder kennt. :)

Keep on happy Painting!
Grüße,
Roman 


Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Einfacher Sockel

Post a Comment