Tutorial – eine helfende Hand beim Miniaturen halten

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Dustin Schön,
Herzlichen Dank!


Hi,

das Bemalen einer Figur und das gleichzeitige Halten auf der mitgelieferten kleinen Base kann sehr nervend sein, man berührt schon bemalte Teile der Base, schabt etwas Farbe ab, die Base gleitet dir aus der Hand und zerschellt auf dem Boden…etc…aber Hilfe naht


Hier sind ein paar meiner Varianten:

Material:


Nachdem man eine gute Flasche Wein geöffnet hat und bevor man instinktiv zum Mülleimer rennt um den Korken wegzuwerfen….STOP!! Sammelt sie – Warum fragt ihr jetzt vielleicht? Nimm einen Korken, einen Magneten, Sekundenkleb und etwas Metall:


Zusammenbau:

Ich persönlich befestige die Miniaturen und den Magneten mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleb auf dem Korken. Andere benutzen Ton oder Pattafix. Wieder andere machen das basen als separates Projekt und stiften jeden der Füße der Figur und stecken sie dann mit Muskelkraft in den Kork, natürlich kann man auch hier bohren – hier ist ein beispiel der zuletzt beschriebenen Technik – Ich benutze sie meist bei größeren oder detaillierteren Miniaturen – hier anstelle des Korks ein Stück Holz:



Da ich normalerweise die gesamte Figur als Einheit zusammen mit der Base bemale, meist im 28mm Maßstab, hier ist meine Version der Befestigung mit Kork:



Warum Magneten?

Nachdem ich Erfahrung mit dem ständigen Umfallen meiner Miniaturen selbst auf dem Kork und der ständigen schlechten Gleichgewichtsverteilung, was auch an mir liegen könnte – Ich hatte die Idee die Idee mir eine Tüte billiger Magneten [Anm. des Übersetzers: Ich persönlich empfehle Neodym Magneten, sehr preiswert und sehr stark, einfach auf amazon oder ebay schauen] zu bestellen und sie am Boden zu befestigen. Mein Zeichentisch hat sich jetzt auch zu einem Paradies von auf magnetisierten Korken stehende Miniaturen verwandelt. Aber seht selbst: Es ist ein bisschen älter und mein Arbeitsplatz verändert sich ständig, aber ich denke das könnte eine paar von euch inspirieren:





In letzter Zeit habe ich hauptsächlich mit Miniaturen gearbeitet die sich schon auf ihren Basen befinden, deshalb nehme ich einfach das Holz des Sockels anstelle von Kork, kleinere werden immer noch auf Kork oder eine alte Farbdose gesteckt…größere Modelle wie der Barbarentyp oben werden bearbeitet wie oben gezeigt…es dreht sich alles um eure Fantasie – es können jede Menge Dinge benutzt werden, glaubt mir…ihr müsst erst mal mit dem MCGyvern anfangen und eurer Experimentierlust freien Lauf lassen… das entspannt euch dann während dem Bemalen.


Keep on happy painting!

Grüße
Roman




Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – eine helfende Hand beim Miniaturen halten

Post a Comment