Tutorial – Arbeiten mit Liquid Mask

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong
Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


OOkay... ein neues Tutorial, ahh... eigentlich sollte es ein Tutorial über das Malen eines Freehand auf dem Schild des antiken Helden Maulg werden... aber etwas ging schrecklich schief... nee, Scherz, war gar nicht so – habe bloß Erfahrungen gemacht, die ich nicht erwartet hatte... Erfahrungen zu machen ist eine gute Sache, finde ich... Ich habe zum ersten Mal mit „Liquid Mask“ (flüssige Maske) gearbeitet und dachte, es könnte... nurgs, ich lasse euch einfach daran teilhaben... los geht’s und vergesst diese Freehand-Sache, haha:

Arbeiten mit Liquid Mask

Ich nahm einen Kohlestift, um eine Art Blumenmuster auf dem Schild von Maulg vorzuzeichnen, von dem ich dachte, dass es mir gefallen würde...


Dann nahm ich – zum ersten Mal überhaupt – „Liquid Mask“ von Vallejo Model Color und ein Stück Schwamm, bzw. Schaumstoff aus einer Blisterpackung...


Ich habe die Maske mit dem Schaumstoff auf den Schild getupft, um zufällig Stellen zu erschaffen, die am Schluss blau bleiben sollten. Ich stellte mir ein weißes Blumenteil vor, mit abgeplatzter Farbe vom vielen Kämpfen, aber es wurde alles anders am Schluss... frisch aufgetragene Liquid Mask sieht so aus:



Getrocknet bildet sie jetzt eine echte Schicht auf dem Schild:




Dann habe ich alles im McGyver-Stil für die weiße Grundierung des Schildes vorbereitet:


Als ich auf den Balkon ging, bemerkte ich, dass ich noch die mittlere Metallplatte sichern musste und tat das mit etwas Klebeband – nicht sehr sauber, aber ich bin froh, dass ich es nicht vergessen habe:



Nach dem Grundieren war der Schild weiß – wow, yeah, ich weiß... großartige Erfahrung, haha. Ich begann jetzt damit, die weiße Farbe von den Stellen abzureiben, auf denen die Liquid Mask war. Ich versuchte es zuerst mit einem Zahnstocher, dann mit einem Messer und fand schließlich, wonach ich suchte – meine Fingernägel... Daniel teilte mir später per Kommentar mit, dass es mit einem Radiergummi ebenfalls verdammt gut klappt.


Ich suchte einige Zeit nach meiner Blumenidee... aber es kam Folgendes dabei heraus. Ziemlich cool, finde ich, nichts besonderes und sicherlich nicht das, was ich zuerst wollte, aber ich denke, ich kann daraus am Ende was machen. Nächstes Mal versuche ich, vorsichtiger beim Auftragen der Liquid Mask zu sein. Es ist also kein Tutorial darüber geworden, wie man eine Blumenfreehand mit Liquid Mask auf einen Schild aufbringt, sondern nur eines darüber, welchen Effekt man mit Liquid Mask erzeugen kann:





Es bleiben eine Menge guter Ideen zu abgeplatzter Farbe auf Panzern, anderen Fahrzeugen, Mauern und so weiter... Du kannst die Farben natürlich nach deinem Geschmack variieren – ich gehe jetzt den Schild des antiken Helden retten, haha... und denke immer daran: Es gibt keine Fehler! :)

Keep on happy painting!
Grüße
Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Arbeiten mit Liquid Mask

Post a Comment