Tutorial – Wie man Metalle mit Druckerschwärze malt

by Robert aka muhani

Article by Andrea, MXP, Big Orang-Utang

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!



HAPPY BIRTHDAY MASSIVEVOODOO!!! :D
Hey Ho Dschungelliebhaber (entschuldigt, aber ich bin ein Ramones Fan) :D

Ich gebe heute ein kleines Tutorial zum Besten, wie man die Metallen an unseren Figuren auf alternative Weise bemalen kann. :D

Gut, ich versuche in der einfachen Schritt-für-Schritt Methode zu erklären, auf welche Weise ich Metalle mit Druckerschwärze male.
Ich habe als Beispiel einen Helm genommen, aber die Prozedur ist die gleiche bei Rüstungen und anderen Metallobjekten.

Die Druckerschwärze kann mit Ölfarben und mit Emaille gemischt werden, sie hat stark konzentrierte und sehr feine Pigmente. Druckerschwärze kann mit allen Verdünnern verdünnt werden, die auch bei Ölfarben genommen werden... und mit einer kleinen Menge Druckerschwärze kannst du eine große Oberfläche bemalen.

Schritt 1: 
Normales Vorgehen... Grundierung zuerst...
Schritt 2: 
Ich bereite eine Acrylgrundfarbe vor... für das Malen des goldenen Helmes meines Ritters nehme ich einfach eine Acrylfarbe ...wie Ocker


..Printer's Ink..

Schrit 3: 
Wenn die Grundfarbe trocken ist, bereite ich meine Farben vor...
Ich entnehme eine kleine Menge Gold und Silber und verdünne sie auf meiner Palette.

Die Ölfarbe, die ich für die Schatten benutze, ist Kasselerbraun.
Weil es zweckmäßig ist, bereite ich viele verschiedene Töne vor, die ich bei meiner Malarbeit brauchen werde (Schatten/Lichter.. von links nach rechts auf dem Foto).
(shades / lights.. from left to right in photo)


 Schritt 4:
  Malbeginn!.... Ich unterteile die Oberfläche, die ich bemalen will, in 3 Sektoren.
- in Sektor 1 (unten) male ich mit einem dunkleren Ton (mehr Kasselerbraun + Gold)
- in Sektor 2 (mittig) male ich mit einem mittleren Ton(Gold)
- in Sektor 3 (oben) male ich mit einem hellen Ton (Gold + Silber)
in the sector 3 (tall) I paint with a clear tonality (Gold + Silver)


Schritt 5:
 Jetzt blende ich mit einem sauberen Borstenpinsel die 3 Farbtöne ineinander, wie durch die Feile gezeigt. In der Praxis blende ich Sektor 3 und 2... und mit einem anderen, sauberen Pinsel dann Sektor 1 und 2. Das geschieht alles, solange die Farben noch feucht sind!

Schritt 6:
Ich erhalte dieses Ergebnis...
Eine gute Grundlage für Folgeschritte, um Lichter und Schatten herauszuarbeiten.
Normalerweise dauert es 24 Stunden, bis die Farben durchgetrocknet sind.


Schritt 7: 
Anschließend füge ich mehr Licht und mehr Schatten auf folgende Weise hinzu:
1- füge einige Farben mit einem kleinen Pinsel hinzu

2 - blende (mische) die Farbe mit einem anderen Pinsel (Borstenpinsel)
WICHTIG: Nimm nicht zu viel Farbe! Lieber eine kleine Farbmenge auftragen, denn mit mehr Farbe wird das Blenden schwierig... und du riskierst, deine gesamte Arbeit zu beschädigen.


Bei den Lichter bedienst du dich der gleichen Vorgehensweise... wenn du e mit Licht und Schatten fertig bist, lass die Farben trocknen.

Abschluss! Kleine Bereiche werden mit extremen Lichtern und Schatten herausgehoben (zum Beispiel Nieten, Kanten und/oder Einschnitte und andere Schäden usw.) und die Arbeit wird abgeschlossen!
Wenn die Farben alle komplett getrocknet sind, ist am Schluss alles deckend.
Wenn nötig, übermale alles mit ein wenig X19Smoke oder einem anderen Glanzlack.





Achtung : Druckerschwärze ist giftig, und wenn möglich benutze ein extra Pinselset, um damit ausschließlich mit Druckerschwärze zu malen. Benutze irgendeinen Ölfarbenverdünner, um deine Pinsel zu reinigen.

Auf diese Weise malt man nicht nur mit Druckerschwärze. Viele Maler malen Metalle (Schatten und Lichter) normalerweile mit Acrylfarben und nutzen Druckerschwärze nur, um die extremen Lichter und Schatten damit abzuschließen. So herum ist möglich, es ist aber keine gute Idee, Acrylfarbe auf eine Grundlage von Druckerschwärze zu malen.

Andere Miniaturen, die ich auf diese Weise bemalt habe:





danke für's Ansehen und.... HAPPY PAINTING!

Andrea -mXp-

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Wie man Metalle mit Druckerschwärze malt

Post a Comment