Tutorial – Wie man ein Plastikmodell vorbereitet

by Robert aka muhani

Article by Roman, Jarhead, Kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!



Hallo.

Der Inhalt dieses Artikels ich sicherlich wieder einmal nichts neues für die meisten unserer LeserInnen, für eine auf der ganzen Breite hilfreiche Artikelsektion fehlte dieser Artikel jedoch bislang. Es gibt ebenfalls einen Artikel darüber, wie man eine Zinnfigur für das Bemalen vorbereitet - bei Plastik ist es nicht viel anders, es ist nur einfacher. :)

Ich werde dieses an einem normalen Plastikmodell von Games Workshop erläutern, einem Space Wolf aus dem Wolfpackrahmen. Am Anfang, wenn dein Modell im Gussrahmen bei dir eintrifft, reiß die Teile auf keinen Fall mit purer Muskelkraft aus dem Rahmen. Das würde die Teile beschädigen und dir somit in Folge einiges an zusätzlicher Arbeit bescheren. Das einfache Benutzen eines Nagelknipsers an dieser Stelle wird dir helfen, diese Schäden zu vermeiden, die folgende Säuberungsarbeit erledigt dann das Übrige.

Du brauchst nun folgendes:

- einen Nagelknipser oder kleiner Seitenschneider
- Sandpapier (grob und fein, nicht zu grob!)
- ein Skalpell oder eine andere scharfe Klinge
- Sekundenkleber oder Plastikkleber
- Zeit und Geduld
- ich werde auch einen Aktivator benutzen, mehr dazu im Text
- einen Bohrer
- 2 Bananen

Hier siehst du das Material, das ich benutze und den bereits geplünderten Gussrahmen, aus dem ich die Teile geholt habe, die ich für meine Modell ausgesucht habe. Ich habe das mit meinem Nagelknipser getan, wie ich oben schon erwähnte. Denke immer daran, dass das Bemalen eines Modells mit einem guten Reinigen anfängt.


Es gibt keinen echten Unterschied in der Vorbereitung eines Modells aus Resin oder Plastik. Du musst vorsichtig arbeiten, weil das Material viel weicher ist als Metall (bei dem du auch konzentriert arbeiten musst). Während deiner Arbeit mit Plastik schneidest du schnell einmal Details weg, wenn du nicht konzentriert zur Sache gehst. Aufmerksam und konzentriert zu sein ist auch nötig, um zu vermeiden, dass du dir durch zu viel Kraftaufwand in den Finger schneidest. Also pass auf, nimm dir Zeit und sei auf der Hut.

Nachdem die Teile aus dem Rahmen entfernt worden sind, nehme ich mir eines nach dem anderen vor und „säubere“ es. Ich starte, indem ich mein Skalpell benutze, um Grate zu entfernen, die aus dem Gussprozess resultieren. Ärgere dich nicht darüber, sie tauchen bei fast jedem Modell auf, das du auf der Welt finden kannst. Schneide sie einfach vorsichtig weg. Bei Plastik und Resin braucht es nur wenig Druck, um Grate zu entfernen. Schneide mit deinem Skalpell nicht zu tief, weil das den Verlust von Details bedeuten kann, wie ich eben schon erläutert habe. Du kannst auch Material entfernen, das dir gar nicht nicht gefällt, wie ich es beim Space Wolf-Symbol auf dem linken Bein des Marines getan habe. Du kannst dem Modell sogar mit vorsichtigem Vorgehen leichte Kampfschäden zufügen.


Als nächstes benutze ich grobes Sandpapier (nicht zu grob, 400+ ist ein guter Anfang) und gehe behutsam über die Stellen, an denen ich Gussgrate und anderes Material bereits entfernt habe. Es wird immer noch recht rauh aussehen, aber du kannst die Fläche später weiter glätten, wenn du möchtest. Achte beim Schleifen darauf, dass du ein Auge auf die Form des Teils hast, das du bearbeitest. Mit Sandpapier nur in einem Winkel zu arbeiten kann die Stelle eben schleifen und das würde auf ausgearbeiteten Modellen ziemlich blöd aussehen. Versuche das Sandpapier entlang der Form zu bewegen – du willst diese nicht zerstören, sondern nur redefinieren und säubern. Auf dem nächsten Foto kannst du den Fortschritt von grobem Sandpapier sehen. Natürlich kannst du es so lassen, wenn du eine rauhe und abgenutzte Oberfläche möchtest, aber du kannst auch weiter gehen. Es ist das große Plus von Plastik, dass alles leicht geht und du es viel mehr in der Weise ändern kannst, die dir gefällt.



Als nächstes benutzte ich ultrafeines Sandpapier (~ 1000+) von der Firma Tamyia. Dieses Sandpapier wird mit Wasser benutzt, darum habe ich die Stellen mir einem kleinen Tropfen Wasser befeuchtet, bevor ich mit dem „Nass-Schleifen“ begann. Du kannst natürlich auch das Sandpapier nassmachen, das liegt ganz bei dir. Blöd, wie ich bin, habe ich wieder einmal vergessen, ein Foto davon zu schießen, ich hoffe jedoch, dass sich jeder diesen Schritt vorstellen kann, sorry. Für ultrafeines Säubern würde ich die Benutzung einer weichen Zahnbürste und warmen Wassers (nicht zu heiß!) empfehlen, um die Plastikteile von den Überbleibseln des Schleifprozesses zu reinigen.

Ich reinige so langsam jedes einzelne Teil des Modells. Nachdem die Hauptteile des Modells gereinigt sind, beginne ich, sie zusammenzubauen in der Pose, die ich mag, wofür ich Sekundenkleber verwende. Ich habe komplett damit aufgehört Plastikkleber zu benutzen, weil ich die Art nicht mag, wie er mit dem Plastik verschmilzt und zumeist hinterher nicht mehr entfernt werden kann. Ich bin zu Sekundenkleber übergegangen, dieser funktioniert gut bei Plastik oder Resin und du kannst Teile mit sanfter Gewalt leichter wieder entfernen, wenn du etwas ändern möchtest. Du kannst die Teile auch stiften, wenn du Angst hast, dass sie vom Spieltisch fallen könnten, doch normalerweise würde ich keine Teile von Plastikmodellen stiften, die ich mit Sekundenkleber zusammengeklebt habe (mit Ausnahme des Stiftens der Figur auf die Base). Wenn du es leid bist zu warten, bis der Sekundenkleber getrocknet ist, gibt es ein Produkt, das diesen Prozess beschleunigt. Es wird Aktivator genannt und riecht furchtbar, wenn es aus der Spraydose kommt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dieses Produkt allzu gesund ist, aber ein Freund von uns, Doktor der Chemie, erklärte uns nach einem Blick auf die Bestandteile, dass es okay sei. Klebe einfach das Teil an und sprühe eine kleine Menge Aktivator auf die Stelle. Einige Sekunden später wird es steinhart sein, ohne Wartezeit. :)

Wenn du eine Schusswaffe an deinem Modell hast, in diesem Fall eine Plasmapistole, nimm einen kleinen Hobbybohrer und bohre den Lauf auf, weil das bisschen Zeit, dass du dafür aufwendest, das Aussehen des Modells am Ende enorm verbessert. Gemalte Löcher sehen meistens unecht aus. Natürlich ist das auch eine Option für Zinnmodelle.



Jetzt fülle ich die Lücken mit Vallejo Putty 401 oder Milliput.

Nachdem alles zusammengebaut ist, wirst du noch Stellen sehen, an denen du mit Sandpapier gearbeitet hast, wenn du nicht ultrafein gearbeitet hast. Im Falle des Space Wolfs muss die Fläche gar nicht komplett glatt sein, weil diese kleinen Unsauberkeiten der Rüstung ein realistisches Aussehen beim Bemalen geben. Du wirst die Stellen auf der nächsten Fotoreihe, wo ich bereits mit dem fröhlichen Bemalen begonnen habe, nicht einmal bemerken, an denen ich während des Säuberns gearbeitet habe. Bevor du jedoch damit anfängst, befestige dein Modell auf irgendetwas, dass dir hilft, es besser zu greifen, während du den Pinsel schwingst.

Oh, dieses Modell ist nicht perfekt gesäubert. Ich habe noch einige Kleinigkeiten auf den folgenden Fotos gesehen. Vermutlich war mein Kopf war nicht auf eine absolut perfekte Säuberung eingestellt, da es ein Spielmodell werden sollte... Ich werde einige Sachen unter Farbe verstecken, was ich dir nicht als Motto empfehlen will, ab und an jedoch so mache – und andere sicherlich auch. Ich bin nur so ehrlich es zu sagen und zeige dir auch noch meine Skulptur, die ich aus Milliputresten geformt habe. :)



So weit – ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn doch, hinterlasse bitte einen Kommentar, da dieser Grundlagenartikel etwas ist, das den Anfängern unter uns helfen soll. Es wäre nicht gut, wenn darin Fehlinformationen enthalten wären. Natürlich kannst du auch in einem Kommentar mitteilen, dass du den Artikel magst, ich freue mich über jeden Kommentar...
happy...


Keep on happy painting!
Best Regards
Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Wie man ein Plastikmodell vorbereitet

Post a Comment