Tutorial – Raum für Frische

by Robert aka muhani

Article by Roman, Jarhead, Kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hallo da draußen!

Etwas großartiges ist passiert. 

Neben wirklich wunderbaren Wochen, verbracht mit Freunden und den Personen, die ich liebe, dem kraftvollen Schein der Sonne auf meinem kahlen Kopf, einigen tollen Momenten, in denen ich frische Luft in meine Lungen gesogen habe und sogar einen alten Silberrücken traf, entschied ich mich, meinen Arbeitstisch aufzuräumen, um etwas Platz für Frische zu haben. Ich habe eine Menge Sachen gemacht, um einen Platz wiederherzustellen, an dem ich in den kommenden Wochen viel Zeit verbringen werde. Ich nehme dich jetzt mit auf die Reise zu dem, was ich alles getan habe, um den Platz wiederherzustellen, zeige einige Materialien und rede über meinen Weg, Pinsel zu benutzen, ein wenig über Organisation von Material und packe schließlich Roberts Captain Maulg aus, den er mir geschickt hat, nachdem er sich für diese Option entschied, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, wenn dieser fertig ist. Ich kann nicht viel an diesem Punkt sagen, außer dass es mich nach dem Auspacken umgehauen hat und ich geehrt bin, mit meinen Händen daran so gut ich kann mithelfen zu dürfen. So viel für den Moment – lass uns mit dem Raum für Frische beginnen...


Einführung
Dieser Artikel wird ziemlich verrückt auf dich, den Leser, wirken. Ich würde vorschlagen, du startest mit etwas Musik für deine Ohren, das macht es zwar nicht besser, klingt aber besser. Ich war sehr beschäftigt in den letzten Wochen und ich werde es in den nächsten Tagen noch sein, aber ich kann dir versprechen, die härtesten und großartigsten Tage diesen Jahres liegen voraus, im Vorfeld des Duke of Bavaria Events in einigen Wochen. Ich freue mich schon darauf, tolle Leute wiederzusehen, diese wunderbare Zeit mit Leuten zu teilen, die ich liebe, allen voran mein Bruder in „Paint 'n' Soul 'n' Brain“ Raffa, außerdem wird der Prophet der exzellenten Verstandesarbeit mit uns sein, Robert – für ein paar Tage... dann kommt der Maxican dazu, ich werde einen Workshop leiten, bevor das alles startet und dann – uff! - kommen mehr und mehr Leute zusammen, mit denen Zeit zu verbringen ich liebe, um miteinander abzuhängen, bis der Duke of Bavaria vorbei ist. Mati wird dort sein, sogar Andrea kommt aus Italien und so viele, viele mehr, die ich liebend gerne wieder- oder zum ersten Mal sehe und deren Namen ich hier nicht alle nennen kann – einfach: großartige Tage voraus, um es mit weniger Blahblubb zu sagen. Raum für Frische wird benötigt, denn ich möchte mit der qualitativ besten Hilfe, die ich anbieten kann, um Captain Maulg zu vollenden, meinen Respekt zeigen – und ein aufgeräumter und sauberer Arbeitstisch ist das Minimum, mit dem diese Reise starten soll. Raum für Neues, von dem Eindruck war es weit entfernt in den letzten paar Wochen, in denen ich gearbeitet und gemalt und mich gefühlt habe wie ein Handwerker, während meine Umgebung ein Durcheinander aus Acryl- und Ölfarben war, aus tonnenweise Müll und Schmutz vom Basen und so weiter. Ich denke, jeder weiß, was ich meine, hier ist ein kleiner Eindruck:


Raffa, der italienische Hengst, hat seinen Arbeitstisch einige Tage zuvor wiederhergestellt und ich muss ihm für die Inspiration danken, meinen auch mal wieder fertig zu machen – vielen Dank für deine Anleitung, Bro', ich wüsste auch niemanden, der diesem Blick Widerstand leisten könnte:



Pinsel-Talk
Es war Zeit, das Chaos aufzuräumen und ein wenig Organisation zurückzubringen. Einleitend möchte ich über Pinsel reden und die Art, wie ich sie benutze, welche Pinsel ich benutze und so weiter. Ich muss zugeben, dass ich Pinsel benutze wie eine Gitarre, denn so weit ich mir das vorstellen kann, würde ich eine Gitarre nach dem Konzert zerschlagen. Ich freunde mich auch beim Malen mit meinem Pinsel an, er hat immer einen Charakter, den man finden und erkunden muss – trotzdem behandele ich ihn wie eine Wildsau. Es ist nicht die Art und Weise, wie du deine Pinsel behandeln solltest, bitte hüte dich davor, es ist nur die Art, wie ich arbeite – deine Pinsel sauber und in Schuss zu halten ist nicht das Schlimmste auf der Welt. Nun stand es also an, meine kleine Pinselbox in Schuss zu bringen. Als erstes habe ich die kleine Box herausgeholt und begonnen, alle Pinsel mit etwas Airbrushreiniger zu säubern, nach toten Pinseln zu schauen und nach solche, die ihre besten Tage schon hinter sich haben. Diese wandern auf die andere Seite zu meinem großen Pinselfriedhof, der wahrhaft Geschichten erzählen kann. Eindrücke:




Ich nutze alle Sorten Pinsel. Große, kleine, lebende, tote, billige und teure. Ich habe 2-3 Lieblingspinsel gleichzeitig, mit denen ich am liebsten arbeite, andere sind für spezielle Aufgaben. Ich liebe es, die Hauptmalarbeit mit einem Winsor & Newton Series 7 (long hair) zu erledigen, darum habe ich meistens diesen in der Hand, wenn ich bemale. Um den einzigen und alleinigen Lieblingspinsel richtig „spüren“ zu können – ich erfühle ihn schneller beim Suchen und habe einen besseren Halt - habe ich den Holzstiel etwas angeschliffen. Das klingt blöd, oder? Ich mach's auf meine Weise, vielleicht inspiriert es ja andere, es genauso zu machen. Wenn es mir hilft, könnte es ja auch dir helfen, blahblubb. :)


Ich empfehle, deinen Lieblingspinsel nicht für alles zu benutzen. Nimm einen alten für die Schmutzarbeit und den, den du liebst, für die Arbeit, die du liebst. Es wird von einem der anderen Affen einen Artikel darüber geben, wie großartig man seine Pinsel sauber halten kann, weil ich nicht in der Stimmung war, dir etwas zu erzählen, was ich zwar weiß, aber niemals gemacht habe. Es ist meine Art und ich brauche immer einiges an Malzeit, um den Charakter eines Pinsels herauszufinden und was ich mit ihm machen will. Hier ist ein Blick auf vier Pinsel, die ich in den letzten und kommenden Wochen genutzt habe und nutzen werde – meine „ganz speziellen“ im Moment – ich habe dir ja gesagt, ich bin eine Wildsau. :)


Als ich meine Pinselbox aufräumte, habe ich den Rest gleich mit saubergemacht. Ich habe überlegt, welches Zeug ich in den letzten Monaten selten benutzt habe und habe es aussortiert, vom restlichen Müll getrennt, um wieder einen besseren Überblick zu haben. Raum für Frische.


Oben kannst du die geschlossene Box sehen und du kannst ebenfalls sehen, dass mein Wildsau-Stil allem anhaftet. :)

Sag dem Zeug Goodbye
Ich habe also tatsächlich einige meiner Pinsel als „fertig“ ausgewählt. Sie sind alte Krieger, bereit, auf dem großen Platz der Toten Pinsel zu ruhen. Dieser ist lediglich ein Metallbecher und ich arbeite nun mit dieser Begräbnisstätte seit rund 5 Jahren. Nur in extremen Panikmomenten muss ich ihre friedliche Ruhe stören und sie dafür fertigmachen, mir wieder für kurze Zeit zu dienen – diese alten Krieger mit den vielen Geschichten, die sie erzählen können. Raum für Frische.






Während der Säuberungsarbeiten musste ich auch einiges an anderem Zeug wegwerfen – Plastikbecher zum Beispiel und tonnenweise alte Zahnstocher. Die Plastikbecher sind welche aus dem Supermarkt und ich nutze sie für alles mögliche – rasche Aufbewahrung, 2-Komponenten-Wasser, seltsame Materialien, Schnee, Blätter, Schmutzwasser, Terpentin für Ölmalerei und vieles mehr – manchmal muss man sie einfach wegwerfen und mit neuen arbeiten. Raum für Frische.



Ich habe auch meine Farben überprüft, darüber nachgedacht, welche Farben ich in den letzten Monaten nicht aus meinem Tragekoffer herausgenommen habe und diese an einen Extraplatz für alte Farben gestellt, die ich vielleicht irgendwann wieder benutzen werde. Ich habe nachgesehen, wie viel in den Farbpöttchen noch drin ist und mir eine kleine Liste geschrieben, was ich bald brauchen werde. Raum für Frische.







Ich habe die Farbenvorbereitung ausgeweitet auf meine kleine Sammlung von Pigmenten, Ölfarben und Spezialfarben, wie zum Beispiel Tamyia Clear und Crackle Medium. Alles wurde in einer Plastikbox für den sicheren Transport verstaut, weil ich nächste Woche einen Malworkshop habe.




Aufräumen heißt auch, sich neues Malwasser zu besorgen, Platz zu schaffen von dem Zeug, das sich von deinen letzten Abenteuern auf deinem Tisch gesammelt hat und sich einen guten Song anzuhören, während du Wasser und Seife nutzt, um die Tischoberfläche zu putzen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich sogar einen Staubsauger benutzt. :D




Und hier kommt das, was mich so sprachlos gemacht hat und mich dazu brachte, meinen Arbeitstisch aufzuräumen und vorzubereiten für einige großartige und harte Tage voller Arbeit, die vor mir liegen...


Bald werde noch mehr Fotos im Dschungel davon auftauchen, wie ich das hier auspacke, weil ich im Moment einfach sprachlos bin. Gepriesen seien Roberts Durchhaltevermögen und seine Visionen, ich fühle mich sehr geehrt, mein Freund, so gut zu helfen, wie ich kann. Bald wird er bei uns, in der Massiven Bambusburg der Affengang, sein, und dann is' Rock'n'Roll – Tag und Nacht und zwischendrin. :)

Ich hoffe, dieser kleine Artikel inspiriert dich, deinen Arbeitsplatz von Zeit zu Zeit aufzuräumen – wie du siehst, kann sogar eine Wildsau daran Spaß haben...

Keep on happy painting!
Best Regards
Roman

PS: And some fine music for the moment:





Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Raum für Frische

Post a Comment