Tutorial – OSL

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Dustin Schön,
Herzlichen Dank!


Aloa,

hier kommt wieder mal ein neues. Nachdem Raffa euch in letzter Zeit eine Menge über Lichttheorie erzählt hat ich schon lange ein OSL Tutorial geplant hatte dachte ich mir jetzt sei der passende Zeitpunkt.

Object Source OSL bedeutet….

….ein Licht kommt von einem bestimmten Gegenstand in der Nähe der Miniatur, wie eine Fackel an der Mauer eines mittelalterlichen Turmes oder zum Beispiel eine Taschenlampe, Kerze, magischer Stein, Lampe, glühender Pils oder was auch immer ihr euch vorstellen könnt – ein Licht das Teile der Figur beeinflusst und dabei nicht die normale Lichtquelle ist die für Schattenwurf etc. sorgt (uh, ein Artikel darüber fehlt noch…)…dabei muss die Lichtquelle nicht immer direkt an der Miniatur sein, wie eine Kerze. Die Kerze kann auf dem Boden zwischen eine paar Büchern stehen oder muss sogar nicht einmal in der Szene enthalten sein, behaltet sie einfach im Hinterkopf. Ich denke das jetzt der ideale Zeitpunkt ist um Raffas großartigen Artikel über das Licht zu lesen bevor wir weitermachen … Link!

OSL in der Theorie, ein Beispiel, gezeichnet. Ein Typ hält eine Fackel die seine Erscheinung durch ihr Licht beeinflusst, kommt schon, ihr wisst was ich meine, jeder schaut Filme oder at zumindest Augen im Kopf – haltet sie offen und ihr wisst was ich mein. ;)




Ein paar OSL Beispiele von den Massive Voodoo Leuten:













 

 Ich hoffe ihr kapiert was ich meine – Jetzt schauen wir uns das ganze mal auf einem eher prakischen Weg an…


 OSL Malen

Ich empfehle euch noch einmal diesen Artikel hier zu lesen! Licht sehen und verstehen ist der Schlüssel zum OSL malen. Das Auge braucht Übung dafür aber schon mit ein bisschen solltet ihr sich ständig verbessernde Ergebnisse bekommen.

Ich kann meine Herangehensweise ans OSL malen erklären. Versteht mich nicht falsch, ich erzähle bloß meine Gedanken während ich male… könnte komisch klingen :)

Zu Beginn bemale ich die Miniatur ganz normal wie jede andere. Währenddessen entscheide ich ob es ein OSL geben wird oder nicht. Wenn ja, dann entscheide ich den Gegenstand der Lichtquelle, wie einen magischen Kristall auf diesem Red Box Games Modell… immer noch WIP im gezeigten Bild....

Wenn ihr wollt das etwas glüht oder die Quelle des OSls ist dann entscheide ich für mich es rein weiß zu malen, denn so garantiere ich die stärkste Kraft in dem Licht das ich malen will indem ich über reines Weiß lasiere.

 

Der nächste Schritt ist komisch, denke ich, aber ich sag ihn trotzdem. Ich stelle mir vor ich wäre wirklich winzig, kleiner als die zu bemalende Figur. Dann denke ich mich in den Ursprung des OSLs, und überprüf die Gegend um mich indem ich aus der Lichtquelle herausschaue. Die Stellen in der Nähe bekommen Aufmerksamkeit von dem OSL, andere weiter entfernte, oder die ich von meinem kleinen Versteck aus nicht sehen kann, werden nicht betroffen. Das hängt alles davon ab wie viel Kraft die Lichtquelle hat.

An diesem Beispiel entschied ich für eine nicht besonders kräftige Variante. Ich wählte ein kleines OSL das die Stellen um den magischen Eis Kristall, welchen die Frau trägt, betreffen sollten.

Zu Beginn wurde die Quelle weiß bemalt. Reines Weiß wurde auch an den Stellen an denen sie das Licht treffen soll, wie zum Beispiel das Haar, verwendet. Ann starte ich mit ein paar leichten Lasuren von weiß + ice blue um diesen Stellen einen schimmernden Hauch von frostigkeit zu geben.

Der nächste Schritt war eine Lasur von reinem ice blue, gefolgt von ice blue + ein winziges Tröpfchen regal blue.

Der letzte Schritt wurde wieder mit reinem Weiß auf der Quelle gemacht um ihre Stärke wieder zum Vorschein zu bringen – um wirklich zu zeigen wo der Ursprung liegt, gefolgt von ice blue auf jeder Stelle die von dem Licht beeinflusst wird, wie die Haut oder das Haar. Mit diesen Mitteltönen habe ich mich durch die Miniatur gearbeitet und die Stellen mit Lasuren ausgesoftet. Manchmal muss man wieder zu einer Farbe zurückgehen oder mehr Mitteltöne benutzen um eine besseres Ergebnis zu erzielen (hier hilft eine Naßpalette wirklich), aber dieses mal lass ich es so sein wie es ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine mit den folgenden Bildern:


Im Detail kann man das sanfte Licht auf ihren Fingerspitzen am besten erkennen. Auch in den Metallen erkennt man einen Hauch von Blau, ausgehend von dem OSL. Hier habt ihr ein größeres Bild der Finger, bitte vergesst nicht das dies ein 28mm Modell ist und ich ein totaler Idiot mit meiner neuen Kamera bin genau wie ich es mit meiner alten war…



Hier ist ein Bild meiner Malplatzes, total verwirrendes Licht, sehr, sehr zartes OSL, haha:


Aus der Photobox – ich hoffe ihr könnt das OSL sehen das den mächtigen magischen Eis Kristall der Eis-Indianer-Zwergin umgibt:


Uhm ja, so weit mein Gedanken in diesem Augenblick. Ich hoffe dieses Tutorial hilft dem einen oder anderen oder kann zumindest inspirieren – keep on happy painting

Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – OSL

Post a Comment