Tutorial – Base mit trockenem Wüstenboden

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Aloha eh,

Skyle ist schuld. Ich bin nur sein Gehilfe - oder Sklave. :) Skyle hatte vor einer Weile die Idee, eine ausgetrocknete Wüstenbase zu produzieren, die aussieht wie ein ausgetrockneter Salzsee oder wie der Boden tief in der Wüste, wo es nicht einmal mehr Sand gibt und es 1000° heiß ist. So wie hier: Beispiel...
Er selber hatte keine Zeit, herumzuprobieren und bat mich darum. Es handelt sich also um einen Erfahrungsbericht meinerseits, den ihr möglicherweise interessant finden könnten.


Materialien:

- Base
- Modellier- oder Spachtelmasse (gibt es in den meisten Baumärkten)
- ein Hammer



Herangehensweise
Bring die Masse auf die Base und drücke sie dir mit Hilfe von etwas Wasser zurecht. Achte darauf, die Masse über die Kanten des Sockels hinaus zu verteilen, so dass du sie später mit Schleifpapier bearbeiten kannst, um eine glatte Oberfläche an den Seiten zu bekommen.

Du kannst auch etwas hineinstecken, wie eine Wurzel, nur so als Idee – wobei die 2te Base mit der Wurzel uns wieder einmal eine andere Richtung wird verfolgen lassen:


Lass es trocknen – dauerte bei diesem Beispiel rund 5 Stunden, kommt immer auf die Masse an. Dann wird es interessant:


Hau mit dem Hammer drauf! Am Anfang war ich sehr zögerlich, aber am Schluss fand ich echt Gefallen daran, darauf herumzuhauen und zu -schlagen - zärtlich natürlich... :)
Wenn Stücke von der Base fallen, weil du mit titanengleicher Gewalt zu Werke gegangen bist, klebe sie am Schluss wieder an Ort und Stelle.


Resultat

Mit dem Ergebnis bin ich für einen ersten Versuch sehr zufrieden. Ich habe hier bereits die Kanten mit Schleifpapier gesäubert.


Das Malergebnis kann so aussehen:



Das Malergebnis kann so aussehen:  

- Die Masse bricht, leider, manchmal, was du nicht kontrollieren kannst. Ich hatte 2 große Stücke, die herausbrachen – ich habe sie einfach wieder aufgeklebt – nicht so tragisch...

- Eine sehr coole Idee von Skyle, der sicherlich nicht erwartet hat, dass ich ein Tutorial daraus mache...

Es gibt auch Modelliermassen zu kaufen, die genau so austrocknen, wenn du also nicht auf Sachen herumhämmern möchtest und keine Lust auf das maskuline Gefühl hast, beim Hämmern laut zu röhren, kannst du dir das Zeug mal ansehen – kenne leider keine weiteren Quellen dafür als: Death Earth Paste




Keep on happy hammering!  
Grüße,

Roman


Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – Base mit trockenem Wüstenboden

Post a Comment