Schritt für Schritt - Bruder Claudio

by Robert aka muhani

Article by Roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Hi,

wie versprochen habe ich mich an einem Schritt für Schritt Tutorial zu Bruder Claudio versucht, einem Space Marine in Terminatorrüstung aus der Space Hulk Box, den ich neulich bemalt habe.

Es ist nicht das ausführlichste Tutorial aller Zeiten, welches jeden Zentimeter meiner Arbeit genauestens wiedergibt, sondern bewusst einfach gehalten, um euch einige der Gedanken zu präsentieren, die ich mir dabei gemacht habe. Ich denke, einigen von euch könnten diese Gedanken als Inspirationsquelle dienen oder zumindest Spaß beim Lesen bereiten – zumindest hoffe ich das.

Einen Artikel darüber, wir ich die Base gestaltet habe, findest du hier!

Grundierung

Ich begann die Bemalung, indem ich auf gewohnte Art und Weise grundierte:






Erste Schatten

Ich arbeite ungerne viel mit dem Airbrush, ich mag nicht einmal viel darüber erzählen, weil ich noch ein echter Noob damit bin und zudem weiß, dass nicht jeder einen Airbrush zuhause hat. Ich habe einen, muss aber sagen, dass ich es liebe, das Meiste mit einem Pinsel zu bemalen. In meinen Augen sind die damit zu erreichenden Sachen viel lebendiger, auch wenn sie nicht so sauber aussehen, wie mit einem Airbrush gemalt. Wenn man viel mit dem Airbrush arbeitet, vergisst man, wie man mit einem Pinsel arbeitet und ein Pinsel tanzt bei weitem besser mit den Farben im Maßstab 28 mm.

Manchmal benutze ich ihn für die Grundfarben, meistens für Schatten. Hier habe ich mit einer soften Mischung aus Ultramarine Blue + Scab Red + und einem Hauch Chaos Black von unten aus gearbeitet, damit nur die Schattenbereiche getroffen werden. Schlechtes Foto, Roman. Böser Roman...





Es schloss sich eine weitere Sprühphase an, in der ich eine Mischung aus Blood Red und Red Gore auf das ganze Modell gebracht habe, am meisten dorthin, wo Schatten bleiben sollen. Nach der Zugabe von etwas Fiery Orange in diese Mischung habe ich die oberen Bereiche besprüht, wobei ich den Airbush von oben benutzt habe. Dann begannn ich mit der Bemalung der meisten anderen Teile mit einem Mix aus Chaos Black + ein wenig Graveyard Earth.

Die Base erhielt eine Grundfarbe aus Regal Blue und Chaos Black, ein wenig Bleached Bone zusätzlich, um die hellsten Punkte der Base für weitere Arbeiten in den Fokus zu rücken. Ich habe das gemacht, um besser zu sehen, wohin das Ganze am Ende geht.






Beginn der Pinselarbeit

Ich bin zurück zum Pinseln, der Airbrush wurde beiseite gelegt. Nahezu alle übrigen Bereiche wurden mit reinem Schwarz und ein wenig Graveyard Earth bemalt. Schwarz ist in meinen Augen eine gute Grundlage, um später mit Metallfarben darauf zu malen. Die Schädel und einige andere Teile erhielten eine Grundbemalung mit Charadon Granite aus der Reihe von Citadels Foundationfarben. Ich brachte auch die Akzente auf der roten Rüstung auf, wofür ich mehrere Schichten Fiery Orange verwendete, gefolgt von Fiery Orange mit ein bisschen Elf Flesh.


Das OSL habe ich damit angefangen, dass ich die Klauen rein Weiß bemalte und sie mit einer Mischung aus Hawk Tourquise und Ice Blue lasierte. Auf seiner linken Seite wurde ich heller durch schrittweise Zugabe von Skull White in den Mix, wobei ich das Licht auf die Bereiche brachte, die vom OSL getroffen werden. Dieses wiederholte ich natürlich an der anderen Klaue (nicht auf dem Bild).



Die Edelsteine wurden mit einer schwarzen Grundschicht bemalt, die Augen mit Goblin Green.
Die Base wurde mit einer Mischung aus Fortress Grey und Bleached Bone trockengebürstet, in den oberen Teilen mit mehr Bleached Bone.





Weitere Schritte

Bei den Metallteilen malte ich mit Vallejo Bronze 70998 auf die schwarze Grundschicht, mit Vallejo Gold 70996 setzte ich erste Akzente. In beide Farbtöne mischte ich ein wenig Camo Green.

Die Rüstung wurde mit mehr Elf Flesh + Fiery Orange an ausgewählten Stellen akzentuiert, etwas Space Wolves Grey kam dann für die hellsten Stellen dazu und mit reinem Space Wolves Grey bemalte ich die oberen Kanten. Anschließend wurde die Rüstung wieder mit mehreren dünnen Lasuren aus Tamyia X-27 + einem bisschen Chaos Black abgedunkelt, um die Schatten zu intensivieren. Ich wurde dabei zunehmend dunkler in Richtung Beine, weil ich den Fokus ober auf der Miniatur haben wollte.

Die Klauen wurden mit mehreren Schichten einer Lasur aus Hawk Tourquise und ein wenig Chaos Black abgedunkelt. Nachdem dieser Schritt erledigt war, mischte ich etwas Weiß in die Grundfarbe der Klauen - Ice Blue und Hawk Tourquise – um die Kanten noch etwas mehr herauszuholen.

Schädel und Ikonographie, die der Kerl überall hat, wurden mit Charadon Granite begonnen, wie oben schon erwähnt. Ich mischte langsam Codex Grey hinein, um einige Akzente zu setzen. So weit ich mich erinnern kann, wurden auch die Akzente auf den Rüstungsteilen, die zwischen den verschiedenen Rüstungsbereichen liegen und auf der Kabelage auf diese Weise gemalt.


Die Base wurde mit einem Hauch Ice Blue trockengebürstet. Dann wurde Schnee darauf angebracht, wie in diesem Artikel beschrieben. Außerdem wurden Eiszapfen hinzugefügt nach dieser Methode. Ich habe das an diesem Punkt der gesamten Arbeit gemacht, um besser zu verstehen, wie die Miniatur oben drauf am Schluss wirken wird und wie ich einen harmonischen Gesamteindruck erreichen kann. Es kommt und geht, wie die Muse es will, dahinter steckt kein fester Plan.





Letzte Schritte

Wieder einmal ist es an der Zeit, mich zu entschuldigen, weil ich nicht alles niedergeschrieben habe, was ich in diesem Schritt gemacht habe. Es ist oft eine Phase echter Konzentration, wenn ich eine Miniatur bemale, während der ich alles um mich herum vergesse. Ich werde einen Artikel der „Abschlussphase“ der Miniatur irgendwann einmal schreiben. Jedenfalls über das, an das ich mich noch erinnern kann.

Die gesamte rote Rüstung wurde mit mehr Licht und Schatten versehen, Akzente kamen auf die Kanten, alles mit einer ganzen Reihe von Lasurschichten.

Die Metallteile wurden von der goldenen Grundfarbe zu einem Silberton hin neu überarbeitet, weil das Gold auf dem Modell für mich so nicht wirkte. Man sieht es noch ein kleines bisschen unter der neuen Schicht.

Die Schädel wurden zunächst mit einigen Lasuren Graveyard Earth wieder abgedunkelt, später kam ein wenig Chaos Black für die tieferen Schatten dazu. Die Akzente der Schädel wurden mit Bleached Bone intensiviert, letzte Lichter mit Bleached Bone + etwas Skull White gesetzt.

Schmutz wurde unter Verwendung eines Blisterschaumstoffs vorsichtig auf den Kanten der Rüstung angebracht.


Das OSL der Klauen wurde verstärkt, indem Weiß in die Mischung kam, zudem wurden einige Bereiche wieder abgedunkelt.


Die Augen wurden von der oben erwähnten Grundfarbe aus bearbeitet durch das Hinzufügen von mehr und mehr Sunburst Yellow, letzte Akzente im oberen Bereich mit einem bisschen Weiß in der Mischung gemalt.


Ahh, Mist... mein Hirn gibt wirklich auf nach den vergangenen Wochen und der Zeit, die zwischen Bemalung des Kerls und dieser Niederschrift vergangen sind. Was ich noch sagen kann, ist dass diese Abschlussphase sehr wichtig ist:
– durch das Darklining zwischen verschiedenen Bereichen des Modells, um sie für das Auge besser zu trennen
– durch das Verstärken der Akzent, speziell an den Kanten, um das Auge von der Gesamtminiatur zu den Fokusbereichen wandern zu lassen, die du gewählt hast – in diesem Fall zum Helm


Ich verspreche, einen Artikel darüber zu schreiben, nachdem du beinahe jeden Schritt für Schritt Artikel bislang in solch einem hirnlosen Durcheinander hast enden sehen. Sorry.












Ich hoffe, es kann zur Inspiration dienen oder für irgendetwas anderes, wenn nicht, war das Aufschreiben nutzlos, haha.

Keep on happy Painting rund um den Globus!
Roman

Comments:

There are 0 Kommentare for Schritt für Schritt - Bruder Claudio

Post a Comment